Benutzer:Andi nRw/Antrag Rauchen BPT

Das leidige Thema 'Rauchen auf Parteitagen'

Das Rauchen auf Parteitagen bringt immer wieder Diskussionen und Unzufriedenheiten mit sich. Selbst Raucher werden verstehen, dass Ansammlungen von bis zu mehreren hundert gleichzeitig rauchenden Parteitagsteilnehmern vor den Eingängen für viele andere eine Ärgerlichkeit sein können. (Ich jedenfalls bin Raucher und verstehe die Aufregung.)

Anlass für diesen neuen Antrag

Am 30.10.2013 hat der BuVo per Umlaufbeschluss eine - aus meiner Sicht - fragwürdige Entscheidung zum Rauchen auf Bundesparteitagen beschlossen [1]. Daher soll nun ein Gegenantrag her, der - im Gegenteil zum genannten Beschluss - unser gültiges Programm nicht ignoriert. Mein AG-Koordinatorenkollege Dirk hat das und weitere Gedankengänge dazu hier in seinem Blog gut beschrieben.

Ich möchte nun eine gute Lösung dafür zu finden, dass:

- Rauchen auf Parteitagen Nichtraucher möglichst wenig (bestenfalls gar nicht) belästigt

- die Nutzung von E-Zigaretten entsprechend des heutigen Erkenntnis- und Rechtsstand betrachtet wird.

- der Tatsache Rechnung getragen wird, dass keine BuVo-GO das jeweilige Hausrecht der Hallenbetreiber bricht

- dem BuVo eine Entscheidungsgrundlage an die Hand gegeben wird, die dem aktuellen Stand entspricht

- eine Lösung ohne grüngefärbte Zwangs-Bevormundung, sondern auf Richtlinien-Basis ermöglicht wird.

- eine absehbare schlechte Außenwirkung abgewendet wird.

[1]: BuVo-Umlaufbeschluss zum Rauchen auf Parteitagen: http://redmine.piratenpartei.de/issues/1603

Versuch einer besseren Lösung

Vorlage:Hinweis

Vorlage:Kasten

Unterstützung / Ablehnung

Ich möchte Mit-Antragsteller werden:

Ich unterstütze diesen Antrag an den Bundesvorstand (ohne Mit-Antragstellung):

Ich lehne diesen Antrag an den Bundesvorstand ab:

Diskussion

Nach Bekanntwerden des BuVo-Beschlusses wurde auf der entsprechenden Fachliste [1] heiß diskutiert. Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen dort mitzureden.
[1]: https://service.piratenpartei.de/listinfo/nrw-ak-drogen
HINWEIS: Leider ist bereits ein Mitlesen auf der hier verlinkten "Fachliste" nur nach Anmeldung möglich.

Natürlich kann wie immer auch die Diskussionsseite hier gerne genutzt werden. Auf Wunsch übertrage ich dort Geschriebenes gerne auf die Liste.

Hier steht noch ein Dialog zwischen Dietmar Schulz (MdL-NRW) und Klaus Peukert (Mitglied im BuVo) zu diesem Antrag): Dialog