Bundesparteitag 2011.2/Antragsfabrik/Programmänderung 009

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum eingereichten Antrag für den BPT: Abschaffung der Zeitumstellung - Zeitzone durch Volksbefragung in jedem EU-Mitgliedsstaat

Vorlage:Antragsfabrikat BPT


Anregungen

  • Den "europäischen Teil" rausnehmen und einfach "in der Europäischen Union" nehmen. Es gibt nämlich keinen außereuropäischen Teil der EU ;)
  • Warum nur in der EU? Deutschland und die EU können sich ja dafür einsetzen, dass die Schweiz, Norwegen usw. auch mitmachen. Also würde ich einfach "in Europa" schreiben. --Magnus R.
  • Ich versuche momentan auch ein EU-Bürgerbegehren vorzubereiten. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für die Piraten sich EU-weit hervor zu tun. Ich meine bei dem Thema sind die 1 Millionen Unterschriften lächerlich und die Piraten haben auch die Möglichkeiten das zu koordinieren. Vielleicht könnten wir auch den Antrag um diesen Punkt erweitern.--Ulrics 11:37, 3. Okt. 2011 (CEST)
  • die Gegner könnten mal eine Übersichtstabelle machen, was für Sonnenauf- und -untergangszeiten das konkret bedeuten würde CEdge
  • Hm, wir können auch den Antrag umformulieren in dem Sinne: "Die Piraten setzen sich für eine Abschaffung der Zeitumstellung ein. Die Entscheidung, ob die Normalzeit oder die Sommerzeit das ganze Jahr über gelten soll, soll in einem EU-weiten Bürgerbeteiligungsprozess getroffen werden." Stimmungsbild? Galaxy07 18:38, 7. Okt. 2011 (CEST)
  • absolut nichts gegen Volksentscheide, aber hier geht es doch um eine etwas speziellere Frage und ich denke es ist angebracht, dass die daran interessierten Leute da für den Antrag zu einem Ergebnis kommen würden, oder notfalls 2 konkurrierende Anträge stellen. CEdge
    • Es ist für den Bundesparteitag nun einfach zu spät, ansonsten hätte ich einfach vier Alternativen ins LQFB gestellt: Beibehaltung der Winterzeit, Beibehaltung der Sommerzeit, EU-weiter Volksentscheid über Sommer- bzw. Winterzeit, jedes EU-Mitgliedsland entscheidet unabhängig über Beihehaltung der Sommer- oder Winterzeit. Galaxy07 00:36, 25. Okt. 2011 (CEST)
  • Bitte erst nachdenken. Geht in Polen die Sonne zur gleichen Zeit auf wie in Santiago de C.? Na? Eurpoaweite Einheitszeit ist nicht besonders sinnvoll. Wenn z.b. polnische Kinder zur selben Zeit in die Schule müssen wie spanische wirds problematisch. kaktus7
  • Aus wikipedia MEZ Der amtlich festgesetzte Geltungsbereich der MEZ in Europa reicht von 24° 10' östlicher Länge (Grenze zwischen Polen und der Ukraine am Fluss Bug bei Hrubieszów; im Subpolarbereich sogar bis 31° 6′ O (Vardø)) bis zum westlichsten Punkt des spanischen Festlandes am Kap Touriñán bei 9° 17′ W. Das ist eine Ost-West-Ausdehnung von fast 33½ Längengraden, einschließlich Subpolarregion sogar 40° 24', gegenüber der normalen von 15 Längengraden (360 : 24 = 15). Besonders groß ist die Abweichung zwischen Zonenzeit und Mittlerer Sonnenzeit im Nordwesten von Spanien. Galicien hat eine Abweichung von 1:30 Stunden, während der Sommerzeit sogar 2:30 Stunden. kaktus7

Diskussion

Bitte hier das Für und Wider eintragen.

Pro-Argument: ...

  • Hier ist ein sehr schönes YouTube-Video, welches besondrs die Nachteile zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=84aWtseb2-4

Contra-Argument: ...

  • ScumPH: Ich weiß nicht, woher der Antragsteller das Recht nimmt zu behaupten, daß die Umstellung "für alle EU-Bürger zumindest ein Ärgernis da[rstellt]". Zumindest für mich spricht er nicht! Selbst wenn man die Energiebilanzrechnungen, die ursprünglich der Entscheidung zugrunde lagen, in Zweifel zieht, bleibt klar festzuhalten: Die wenigsten Bürger sind morgens vor 06:00 Uhr aktiv, aber sehr viele noch nach 20:00 Uhr. Egal, ob man die langen Sommerabende zum Grillen, zur Gartenarbeit oder zu saisonabhängigen Sportarten wie Segeln oder Fliegen nutzt, die eine Stunde mehr Tageslicht am Abend nutzt (Klar, E-Gamer können das definitiv nicht nachvollziehen!); die eine Stunde mehr morgens kann nicht genutzt werden, da keine Firma ihr Zeitmodell umstellt, damit der Mitarbeiter täglich schon um 15:00 gehen kann (und dann für die Kundschaft nicht mehr verfügbar ist). Bei allen in meinem Bekanntenkreis, die sich an der Zeitumstellung stören und mir die Ohren vollheulen, was sie wochenlang zu leiden haben, kann ich feststellen, daß sie keinerlei Probleme mit Zeitumstellungen haben, wenn sie urlaubstechnisch zweimal im Jahr um die halbe Welt jetten. Das sind die Momente, wo ich weiß, wie ich das Gejammer einschätzen muß.
    • Und wenn es keine Zeitumstellung gäbe, würdest Du sie mit dem Argument netterer Grillabende und den Vorteilen für Segelflieger einführen wollen? Nsim 10:23, 4. Okt. 2011 (CEST)
      • Und nicht zu vergessen, dass es Branchen gibt, welche die Arbeitszeiten in Sommer und Winter anders legen. Zum Beispiel der Garten- und Landschaftsbau. Es gibt auch Berufe, da muss man bis Abends um 21:00 arbeiten, da ist so oder so nichts mit Sport oder grillen. Jetlag beim Reisen ist eine freie Entscheidung und wer sich das antun will kann das. Zeitumstellung dagegen ist verordneter Zwang. --Ulrics 17:47, 5. Okt. 2011 (CEST)
    • Einerseits kann ich die Menschen verstehen, die lieber für eine ganzjährige Sommerzeit wären (wow, eine Stunde länger hell, Sommer das ganze Jahr über! :) ). Andererseits: Die Lebensgewohnheiten sollten sich nach der Zeit richten, und nicht andersrum. Soll heißen: wenn eine ganzjährige Zeitregelung erstmal feststeht, können sich die Lebensgewohnheiten der Gesellschaft daran anpassen. Indem man z.B. im Sommer, oder auch generell, früher mit der Arbeit anfängt. Galaxy07 18:16, 7. Okt. 2011 (CEST)
      • Und das ist dann keine Zeitumstellung? Und wer kann denn das für sich allein schon frei entscheiden? Die meisten sind abhängig Beschäftigte und an die Arbeitszeitmodelle Ihrer Brötchengeber gebunden. Ich bleibe dabei: zweimal im Jahr umswitchen ist nicht unzumutbar. Laß von mir aus die Gesamtbevölkerung Europas selbst entscheiden, und Du wirst sehen: Die meisten finden es ok wie es ist. - ScumPH 13:02, 1. Nov. 2011 (CET)

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Rpaerd 18:42, 28. Sep. 2011 (CEST)
  2. Spearmind 01:42, 2. Okt. 2011 (CEST) (moment mal: europäischer Teil der EU; gibt es auch einen asiatischen???)
    1. Ja gibt es, z.B. die französiche Kolonie Guayana in Südamerika oder die Deutsche Botschaft in Washington (Deutsches Staatsgebiet, damit EU)
  3. CEdge
  4. Nsim
  5. Stephan Beyer 18:00, 2. Okt. 2011 (CEST)
  6. B 02:34, 02. Okt. 2011 (Zeitumstellung haben mich schon immer genervt und mich aus meinem Schlaf-/Wachrhythmus gebracht)
  7. Luto 02:40, 03 Okt. 2011 Die Sommerzeit sollte mal Energie sparen. Tat sie aber nie. Von daher: weg damit!
  8. Magnus R.
  9. Klaus Schimmelpfennig
  10. PiratenRV
  11. Andena Schluss mit diesem Unsinn
  12. Deuterium 20:43, 4. Okt. 2011 (CEST) Als Antragsteller im LQFB auch hier pro
  13. Awitte 01:51, 5. Okt. 2011 (CEST)
  14. Maureen
  15. Laird_Dave 12:13, 8. Okt. 2011 (CEST)
  16. timo
  17. Fuchsbeuter
  18. Stefan Müller -- Stefan 19:37, 12. Okt. 2011 (CEST)
  19. ZweiAuge
  20. kohlenklau
  21. Amaryllion Volksentscheid, welche Zeit es denn nun sein soll, ist doch super :)
  22. Jamasi
  23. Makri
  24. CSteinbrenner
  25. Tharon 17:18, 22. Okt. 2011 (CEST)
  26. Jule Sal 23:36, 25. Okt. 2011 (CEST)
  27. Neo91
  28. Frank Lipke 23:50, 28. Okt. 2011 (CEST)
  29. Rennkuckuck 02:30, 30. Okt. 2011 (CEST) Unbedingt!
  30. danilo 11:48, 30. Okt. 2011 (CEST)
  31. GargleBlaster 10:57, 31. Okt. 2011 (CET)
  32. Agnes
  33. Zyros Schluß mit dem Wahnsinn!
  34. Klaus Brunner Paulchen Panther Wer hat an der Uhr gedreht
  35. DunehopperPasst sehr gut zu Antrag Chronotypen PA325
  36. Harald59 Schluß mit der Verarschung!

Gegenstimmen (vor der Umformulierung Bürgerentscheid Normalzeit vs. Sommerzeit)

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Lesq 18:05, 2. Okt. 2011 (CEST) (Konsequenz aus dem Antrag würde für Berlin am 21. Juni heißen: 3:43 Sonnenaufgang, 20.33 Sonnenuntergang, och nööö, dann lieber immer Sommerzeit)
  2. Roland Dagegen. Lieber das ganze Jahr Sommerzeit. Es ist grausig, dass es im Dezember schon ab ca. 16:40 stockdunkel ist. Außerdem gibt es schon eine EU Kommision, die dass im Jahr 2009 machen wird ...
  3. --Korbinian 01:40, 7. Okt. 2011 (CEST)
  4. --TorstenG 14:27, 7. Okt. 2011 (CEST) (Für einen Antrag die Sommerzeit dauerhaft beizubehalten würde ich hingegen stimmen)
  5. Monarch 18:57, 7. Okt. 2011 (CEST) es gibt wirklich Wichtigeres
  6. --Miltiades 19:29, 10. Okt. 2011 (CEST) Bin eindeutig für die Abschaffung der Zeitumstellung und ganz klar für eine andauernde Sommerzeit. Die Sommerzeit paßt eindeutig besser zu D! Wenn jetzt Ende Oktober wieder die Zeit zurückgedreht wird ist es um 15 Uhr schon manchmal dunkel, davon, daß es um 7 Uhr "schon" hell wird hab´ ich nichts.

Piraten, die garantiert GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. ScumPH 11:50, 3. Okt. 2011 (CEST)
  2. StefanH 15:23, 03. Okt. 2011 (CEST) Eine dauerhafte Sommerzeit würde ich evtl. mittragen, eine dauerhafte Normalzeit nie.
  3. LunaLoof (nur bei ganzjähriger Sommerzeit wäre ich für eine Abschaffung der Zeitumstellung!)
  4. Micha 19:49, 25. Okt. 2011 (CEST) haben wir sonst keine Probleme?
    1. --Miltiades 03:51, 29. Okt. 2011 (CEST)M.E. eine falsche Fragestellung. Der Antrag findet, wie ein Blick auf die Äußerungen zeigt, regen Zuspruch, wird also von einem breiten Gefühl der Ablehnung der Zeitumstellung getragen. Darüber hinaus ist der Antrag einfach, klar und leicht verständlich, das ist etwas, das ihn sehr positiv von vielen anderen, auch meinen eigenen (das Thema ist eben komplizierter) unterscheidet. Die Vielzahl der Wortmeldungen spricht darüber hinaus dafür, daß die Piraten hier "dem Volk aufs Maul geschaut" haben und ein sehr gut kampagnentaugliches Thema aufgegriffen haben. Daß es daneben andere Probleme gibt, die ungleich schwerer wiegen und auch ungleich komplizierter zu lösen sind, ändert daran nichts.
  5. kaktus7 1: Die Sommerzeit ist für den Großteil der arbeitenden Bevökerung (auch ich) überaus erfreulich. Nach Feierabend länger Tageslicht, Sonne, Wärme etc. Diese Vorteile überwiegen bei weitem die 30 Minuten, die ich im Jahr für die Uhrenumstellung aufbringen muss! 2: Die MEZ, so wie sie jetzt ist, stellt ein Problem dar, weil sie von Ostpolen bis Galizien erstreckt. Auch eine europaweite Abstimmung darüber ist problematisch, weil die Folgen, je nach Wohnort völlig andere wären! Erklärung: Wenn es nach den Polen ginge, wäre es in Galizien (Nordwestspanien) bis 1 Uhr morgens hell. Ginge es nach den Galiziern würde es in Polen im Sommer um 19Uhr stockdunkel. Ihr seht also, so einfach ist das nicht. Die ganze Sache muss noch gründlicher durchdacht werden.
  6. Friedel Ich halte die Zeitumstellung für sinnvoll. Ich bin gegen die Abschaffung der Zeitumstellung. Darüber hinaus bin aber vor allem dagegen, dass die Piratenpartei die Abschaffung durch den Bundestag oder den Europarat durchsetzen will. Ich hätte nichts dagegen, ein Volksbegehren zu dem Thema zu initiieren. Das könnte dann auch zum Volksentscheid führen. Aber in diesem Volksentscheid würde ich dann gegen die Abschaffung der Umstellung stimmen. Die Forderung nach einer derartigen Änderung von oben widerspricht imho den Zielen der Piraten. Anzeichen, dass ein großer Teil der Bevölkerung hinter der Forderung steht oder dass es großen Teilen der Bevölkerung zugute kommt, sehe ich auch nicht.

Gegenstimmen (nach der Umformulierung)

  1. ..
  2. ..
  3. ..


Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. Disi 10:32, 7. Okt. 2011 (CEST) gegeben, dass die "Zeit" sowieso staendig der Erdumdrehung angepasst wird. Als naechstes werden dann noch Schaltjahre usw. abgeschafft...
  2. ?
  3. ...