Bundesparteitag 2011.2/Antragsfabrik/Programmänderung 002

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Antragsfabrikat BPT

Anregungen

Bitte nicht "Bundestagswahl 2013", sondern "kommende Bundestagswahl". Wir sollten uns bewusst sein, dass sie in der derzeitigen politischen Lage auch schon viel früher kommen könnte. Galaxy07 13:17, 24. Sep. 2011 (CEST)

Ich würde sogar weiter gehen und den Antrag dahingehend modifizieren, dass das Wahlprogramm 2009 bei einer kommen Bundestags-Wahl weiter gelten soll bis ein neues Wahlprogramm verabschiedet ist. Bei einer Neufassung des Wahlprogramms soll das Wahlprogramm 2009 als Grundlage dienen. Begründung: Bei einer vorzeitigen Neuwahl haben wir u. U. gar keine Zeit mehr ein neues Wahlprogramm zu beschiessen. Wir würden dann ohne Wahlprogramm da stehen. Klaus Schimmelpfennig

  • +1 --Sven423 19:14, 7. Okt. 2011 (CEST)

Diskussion

Bitte hier das für und wider eintragen.

Pro/Contra-Argument: ...

  • Street-Dogg SD ist gerade dabei, eine Übersicht zusammenzustellen, welche Punkte in den einzelnen Landtagswahlenprogrammen stehen. http://wiki.piratenpartei.de/Vergleich_Wahlprogramme Diese Zusammenstellung würde ich eher als Vorlage für das BPT2013-Wahlprogramm für geeignet halten. Um das Wahlprogramm zur BPT2009 mit einfließen zu lassen, könnte man es ja in die Zusammenstellung mit integrieren. Andena
    • Äh, wat? Das sind Landtagswahlprogramme! o_0 Und technisch gesehen bin ich da nicht "gerade dabei" sondern hab das für einige Programme gemacht und werde das vielleicht irgendwann mal weitermachen. --SD 01:54, 29. Okt. 2011 (CEST)

Pro/Contra-Argument: ...

...

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Monarch 13:27, 31. Aug. 2011 (CEST) Wozu das Rad neu erfinden...
  2. Rpaerd 16:25, 28. Sep. 2011 (CEST) ...das denke ich auch
  3. Klaus Schimmelpfennig
  4. Caladan Gute und solide Grundlage. Das sind halt unsere Kernthemen. Was fehlt oder überholt ist, kann immer noch eingefügt/ersetzt werden.
  5. Sven423 19:14, 7. Okt. 2011 (CEST)
  6. Laird_Dave 11:35, 8. Okt. 2011 (CEST) Kernthemen \o/
  7. Disi 17:06, 11. Okt. 2011 (CEST)
  8. Sikk 21:13, 11. Okt. 2011 (CEST)
  9. LunaLoof
  10. Andi M 17:06, 12. Okt. 2011 (CEST) weiterfeilen
  11. Krisch 11:19, 17. Okt. 2011 (CEST)
  12. Tharon 08:57, 24. Okt. 2011 (CEST)
  13. colorofthenight Volker Dyken 16:41, 01. Nov. 2011 (CEST) - Grundlage für Erweiterungsantrag zu diesem Antragsentwurf und Antrag PA013 von Andi Popp; Erweiterung: Jetzige Wahlprogrammanträge überdies schon alle zu Anträgen für das BTW-Programm machen (bzw. zu ergänzenden Anträgen, wenn diese PÄ zu einem PA wird - Pach PA, pach PÄ ;))
  14. Galaxy07 20:17, 23. Nov. 2011 (CET)
  15. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Spearmind 00:50, 2. Okt. 2011 (CEST) (Neuanstrich)
  2. Andena siehe oben
  3. LordSnow 12:40, 28. Okt. 2011 (CEST) (zu oberflächlich für ein Wahlprogramm mit genug Ausarbeitungszeit, doppelt sich dadurch mit dem Parteiprogramm - in das Wahlprgramm muss imho eine ganz präzise Forderungsliste rein)
  4. --Miltiades 19:03, 2. Nov. 2011 (CET)Also, ich hab´ ja gar nichts dagegen, daß ein vorhergehendes Wahlprogramm zur Grundlage der Entwicklung für das nächst gemacht wird, sondern ich halte das sogar für höchst logisch und vernünftig, aber das ist ein Faktum. Warum sollte so etwas im Grundsatzprogramm verankert werden? Will hier jemand die PPD vorzeitig auf bestimmte Themen beschränken und dafür sorgen, daß die neu hinzugekommenen Piraten wg. einer Bestimmung im Parteigrundsatzprogramm bei der Aufstellung des Wahlprogramms nichts mitzureden haben? Mir scheint das ein U-Boot, geboren aus der Angst vor der den Piraten glücklicherweise heiligen Basisdemokratie.
    • Bitte genauer lesen (Lesekompetenz!). Es geht nicht ums Grundsatzprogramm, sondern um das Wahlprogramm für die kommende Bundestagswahl. Abgesehen davon bin weder ich noch der Antrag ein U-Boot und ich habe auch keine Angst vor Basisdemokratie, im Gegenteil. --Stephan Beyer 23:41, 2. Nov. 2011 (CET)
  5. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. ?
  2. ?
  3. ...