Benutzer:Krisch

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Bewerbung für Kandidatur zur Bundestagswahl 2013 Vorlage:Kandidat zur 18.BTW

Vorlage:Piratenprofil/Politischer Kompass
Kurzprofil
Benutzer Krisch 02.jpg
Persönlich
Name: Christian Alkemper
Nick: Krisch
Berufl. Qual.: Dipl.-Übersetzer
Tätigkeit: Fachübersetzer für IT und Professional Audio
Geburtstag: 1967
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 17. August 2009
Landesverband: Baden-Württemberg
Bezirksverband: Karlsruhe
Kreisverband: Karlsruhe-Land
Funktion: Stellv. Kreisvorsitzender
Stammtisch: Ettlingen
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: christian@alkemper.com
PGP: PGP-Key
Website: www.alkemper.com
Twitter: BlackBuccaneer
XING Christian_Alkemper
Formspring: BlackBuccaneer
LiquidFeedback: 1600

Über mich

Geboren wurde ich 1967 in Bottrop in Westfalen, wo ich meine Kindheit und Jugend verbrachte. Nach Abitur und Zivildienst zog ich 1989 nach Germersheim, um am dortigen Fachbereich Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaften der Universität Mainz zu studieren. Während des Studiums war ich mehrere Jahre Mitglied des Studierendenparlaments und stand ihm auch ein Jahr als Präsident vor. Seit 1996 arbeite ich als freiberuflicher Dipl.-Übersetzer zunächst in Karlsruhe und dann in Rheinstetten. Ich bin verheiratet und habe einen Sohn.

Sozialisiert als „Realo-Grüner“, waren die Grünen für mich über 20 Jahre die Partei der Wahl. Allerdings war es mehr eine Vernunftehe – das Gesamtpaket war am besten, ohne jedoch wirklich zu überzeugen. Deswegen bin ich dort nie Mitglied geworden. Mit der Piratenpartei fand ich dann 2009 endlich eine neue Heimat, und diesmal war es Liebe auf den ersten Blick. Die (sozial-)liberale Ausrichtung der Partei legte einen Schwerpunkt auf einen Aspekt, den ich bei den Grünen vormals stets vermisst hatte: das Element der Freiheit. Gleichzeitig fand ich hier den Sinn für Gerechtigkeit, den ich von den Grünen her kannte. Beides zusammen ergab für mich die perfekte Mischung.

Schwerpunkte

Meine politischen Interessenschwerpunkte umfassen die folgenden Themenbereiche:

Urheberrecht

Seit über 20 Jahren bin ich selbst als Kreativer tätig, habe Tonträger veröffentlicht, bin getourt usw. Auch wenn dies weitgehend auf semiprofessionellen Niveau stattfand – ich selbst habe eine Karriere als Profimusiker nie in Erwägung gezogen –, sind mir die Probleme der Künstler durchaus bewusst. Gleichzeitig bin ich selbst auch Konsument von Musik und Abmahnopfer, kenne also beide Seiten.

Ich wünsche mir ein modernisiertes Urheberrecht, das Künstler und Konsumenten deutlich besser stellt. Künstler sollten von neuen Geschäftsmodellen deutlich mehr profitieren, während Konsumenten die Freiheit erhalten, Werke im Sinne von Remixkultur und Fair Use zu kopieren, zu verändern und nichtkommerziell zu nutzen. Der auf dem BPT 2011.2 in Offenbach beschlossene PA149 ist für mich ein Schritt in die richtige Richtung.

Bildung

Für Bildungspolitik interessiere ich mich bereits relativ lange und habe dank meines Bekanntenkreises auch Einblick in die internen Vorgänge an verschiedenen Lehreinrichtungen. Auf dieser Seite habe ich einige Ideen skizziert.

Demokratieupgrade

Für mich vielleicht der spannendste Teil unserer Partei. Das Demokratieupgrade besteht aus meiner Sicht im Wesentlichen aus zwei Komponenten:

  • Basisdemokratie erleben wir in unserer Partei Tag für Tag – mit all ihren Vorzügen und Nachteilen. Das ist fantastisch. Und auch wenn ich durchaus der Meinung bin, dass gute Arbeit in einem Parteiamt auch finanziell honoriert werden darf, damit die guten Leute nicht ausbrennen, bin ich davon überzeugt, dass die basisdemokratischen Elemente nicht nur beibehalten, sondern - mithilfe geeigneter technischer Mittel - sogar ausgebaut werden müssen. Liquid Feedback (in verbesserter Form) und dezentrale Parteitage sind nur zwei Möglichkeiten dafür, viele weitere sind denkbar.
  • Ebenso wichtig ist für mich die Erneuerung der repräsentativ-demokratischen Kultur. Ich möchte weg von Fraktions- und anderen parlamentarischen Zwängen und hin zu einer sachorientierten Politik, wo man Lösungen mit wechselnden Mehrheiten findet und umsetzt. Ich finde, keine demokratische Partei sollte Berührungsängste vor anderen demokratischen Parteien haben. Eine vernunftorientierte Politik auf demokratischer Grundlage statt Gezänk und Eitelkeiten: So stelle ich mir piratige Politik im Plenum vor.

Parteibezogene Aktivitäten

Aktuell

  • Stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes Karlsruhe-Land (seit 1.1.2012)
  • Mitarbeit bei der Presse Baden-Württemberg: Verfassen und Lektorat von PMs und Blogpost (seit 2010)
  • Mitglied der Servicegruppe (SG) Lektorat, die der Bundespresse und den Presseabteilungen anderer Gliederungen beim Lektorieren von zu veröffentlichenden Texten zur Hand geht (seit 2011)
  • Ansprechpartner Presse beim Piratentreff Ettlingen (seit 2011)

Früher

  • 2011: Vorbereitung und Mitgründung des Kreisverbands Karlsruhe-Land
  • 2011: Mitarbeit bei der AG Urheberrecht. Ich fand jedoch die Kommunikationskultur auf der Mailingliste wenig zielführend und habe mich deswegen nach kurzer Zeit wieder abgemeldet
  • 2011: Mitarbeit bei der Vorbereitung der Landtagswahlen im südlichen Landkreis
  • 2010: Mitgründung und Etablierung des Piratentreffs Ettlingen (vormals Stammtisch Ettlingen)
  • 2010: Unterstützung der Operation Camelot (Übersetzen, Live-Tweeting ;-))
  • 2009: Mitarbeit bei der Vorbereitung der Bundestagswahlen im südlichen Landkreis

Außerdem natürlich Besuch verschiedener Parteitage und Veranstaltungen (z. B. Urheberrechtsklausur 2011).

Mitgliedschaften

Ich bin nicht nur Pirat, sondern auch (mehr oder minder passives) Mitglied der folgenden Organisationen:

  • Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ)
  • Mehr Demokratie

Sonstige Interessen

Auch wenn meine derbsten Rock-n-Roll-Zeiten weitgehend vorbei sind, höre und mache ich auch heute noch gerne selbst Musik. Angefangen hat alles mit Klavier und Synthesizer, mittlerweile entsteht meine Musik allerdings fast ausschließlich am heimischen PC. Für Produktionen auf semiprofessionellem Niveau, wie ich sie früher gemacht habe, fehlt mir im Moment allerdings einfach die Zeit. Des Weiteren lese ich gerne, dabei bevorzugt Bücher aus dem Bereich Politik und Geschichte sowie klassische phantastische Literatur.