Stasi 2.0

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Imho

Definition

Der Begriff "Stasi 2.0" enspringt der Blogosphäre und spielt in Anlehnung auf das sogenannte Web 2.0 auf eine als Bedrohung empfundene mögliche Wiederauflage oder Relaunch eines Was über uns gespeichert wirdsapparates wie sie das Vorlage:WP der DDR darstellte, aber mit entsprechend des gegenwärtigen Fortschritts wesentlich erweiterten technischen Möglichkeiten oder Features an, und hat als Ausdruck des Protestes gegen gefühlten Beobachtungsdruck und Überwachungswahn aus der virtuellen Welt des Internets heraus nicht zuletzt wegen der massiven Präsenz des Begriffs auf Transparenten, T-Shirts, Buttons und schriftlichen Beiträgen als geflügeltes Wort Eingang in den allgemeinen Sprachgebrauch gefunden.

Kritik

Dieser Begriff stellt als unangemessene Überspitzung eine unzulässige Verharmlosung des Ursprungsbegriffs "Stasi" und damit der tatsächlichen Geschehnisse auch in Hinsicht auf die Opfer dar, weshalb er im offiziellen Sprachgebrauch selbst vieler ausgewiesenen Gegner der Überwachung wie z.B. Datenschutz- und Bürgerrechtsorganisationen nicht verwendet wird.

  • Ich sehe das genau umgekehrt: Du verharmlost die Gefahr für die Bürgerrechte, die von der derzeitigen Innenpolitik ausgeht. Du unterschätzt wie sehr Technologie selbst in den letzten Jahrzehnten enorm überwachungstauglicher geworden ist, auch ohne totalitären Systemen mit bösen Absichten. Durch den dramatischen Vergleich warnt der Begriff vor einer realen Gefahr, dass Überwachungstechnologien aus dem Ruder geraten können, und wir uns eines Tages in einem totalitären Staat wiederfinden, obwohl die Demokratie doch nie wirklich abgeschafft wurde, und unsere Politiker doch stets nur unser Bestes wollten. In diesem Sinne soll Dr. Schäuble durch Stasi 2.0 nicht beleidigt werden, sondern auf seine dramatische politische Fehlleistung aufmerksam gemacht werden. —lynX

GPL-Version

Eine GPL-Version dieses Versuchs einer Begriffsbestimmung steht (noch) bei Wikipedia unter Ministerium für Staatssicherheit & Vorlage:WP zur Verfügung.