Servicegruppen/Presse/2014-08-18 - Protokoll SG Presse

Vorlage:Protokoll

Redaktionssitzung Nr. 18, 18. August 2014

Eckdaten

Was: Redaktionssitzung der SG Presse,   SG Onlineredaktion und   SG Social_Media
Ort: Mumble-Raum der SG Presse-Redaktionssitzung
Datum: 18.08.14

Anwesend
Entschuldigt

TOP 1 PMs der vergangenen Woche

https://torrentfreak.com/pirate-bay-founder-peter-sunde-shouldnt-jail-mep-says-140814/ http://www.completemusicupdate.com/article/mep-meets-with-jailed-pirate-bay-founder/

• Fazit: Das ist ok gemessen an unserem derzeitigen Status

Zusammenarbeit enger mit Julia für Folgeartikel http://senficon.eu/2014/08/prison-is-a-bit-like-copyright-peter-sunde/

Pressestatement CETA: CETA-Leak: Länder müssen Freihandelsabkommen stoppen https://www.piratenpartei.de/2014/08/15/ceta-leak-laender-muessen-freihandelsabkommen-stoppen/

• Ergebnis: Bisher keine Aufnahme
    • Mögliche Gründe: Wir sind 1,5 Tage nach dem Leak mit der PM raus, also schon recht spät für eine direkte Reaktion für die Hauptberichterstattung dazu
    • Fazit: Schade. Wir müssen sehen, zeitliche Verzüge bei Rückmeldungen der Zitatgeber aufzulösen
    • Verbesserungsidee: Man hätte in dem Fall auf das konkrete Beispiel / 2. Zitat Patrick verzichten können und dann zügig nur mit Brunos Zitat rausgehen können.

PM BKA Staatstrojaner: https://www.piratenpartei.de/2014/08/15/online-spionage-auch-made-in-germany-bka-besitzt-zwei-staatstrojaner/

TOP 2 Piraten in den Medien

TOP 3 PMs dieser Woche

Themenvorschläge:

• Situation im Irak

-> Also wir können da nicht wirklich was sagen, was irgendwie über allgemeines Blabla hinaus geht. Wenn wir dazu weit vorpreschen mehr zu verlieren als zu gewinnen. Also eher nicht.

• Mittwoch, 11.00 Uhr wird die Digitale Agenda vorgestellt. Tädää ;)

-> Best Case: Wir kommen Mittwoch früh mit einer eigenen Digitalen Agenda (eher im Sinne eines Thesenpapiers) und einer entsprechenden PM raus.

• Prostitutionspolitik Entwurf Koalition -> Einschränkungen für Sexarbeiter drohen

http://www.welt.de/politik/deutschland/article131340431/Schwesig-will-Prostituierte-vor-Mietwucher-schuetzen.html -> PM dazu, wenn der Entwurf bekannt wird / es da wieder konkret Bewegung gibt

TOP 4 Bericht der SG Social Media

(hoffentlich vollständig) https://social-media.piratenpartei.de/wp-content/uploads/sites/4/2014/08/KW33.png ROT = piratenpartei.de GRÜN = besonderheiten Eigene:

• Ukraine-Thema / PM

Andere:

• Arte-Doku Fracking
  • "Faster, Harder, Googler"
  • Weiteres Social Media
    • Dehsur plant größere Kampagne über längere Zeit: 100 Gründe für Piraten

TOP 5 Bericht der SG Onlineredaktion

Bedingt durch Komplettausfall eines Betriebssystems mit dem schönen Namen "Thrusty" Thar diese Woche eher moderate Aktivität. Erfreulicherweise einen Artikel zur Aussenpolitik bekommen, der sogar fast ohne Shitstorm ging. Vielleicht der lang erwartete Auftakt dazu, auf der Bundeswebseite auch aktuelle politische Diskussin zu haben. Etwas schade, dass sich bei der Netzpolitik, naja, sagen wir mal: nicht gerade die Autoren die Klinke in die Hand geben. Digitale Agenda rutscht uns durch. Das muss nicht sein. Oder müsste nicht sein. Oder so...

TOP 6 Sonstiges

• Besuch Christopher Clay im Mumble:
  • Zusammenarbeit mit Julias Büro, insbesondere bei Blogbeiträge / PMs
  • Weitere Themen demnächst:
    • Forschungsgeldanträge: 3D-Druck, Security Audits für Open Source Software
    • Urheberrechtskonsultation
  • Verschobene Themen:
    • Website-Tagging (Flow) -> Eigene Sitzung mit den da involvierten Leuten einberufen

TOP 7 Schließung der Sitzung/nächste Sitzung

• Nächste Sitzung am Montag, 25.08.2014 um 20:00 Uhr im NRW-Mumble.

Vorlage:Nächstes AG Treffen

• Schließung der Sitzung um 21:05 Uhr durch pr02.