Servicegruppen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Teams der Pressestellen haben selten die Ressourcen, wertvolle Zeit geht verloren, wichtige andere Aufgaben bleiben auf der Strecke. Darum sollen diese Servicegruppen die Presseteams entlasten: Arbeiten, die nicht regional erledigt werden müssen, sollen zentral koordiniert und erledigt werden.
Die Aufgabe der Servicegruppen ist, bestimme Aufgaben zu erledigen. So lektoriert die SG Lektorat Pressemitteilungen und Statements aller Couleur, die SG Programm stellt sich den Fragen, die Bürger an das Programm der Piratenpartei stellen, die SG Webseite betreut die Bundeswebseite, und so weiter. Einige Gruppen stehen für Verbände im ganzen Bund zur Verfügung, andere sind nur auf Bundesebene tätig - wie zum Beispiel die SG Presse oder die SG Webseite.
Jede Servicegruppe hat ihre eigene Arbeitsweise. Hilfe ist natürlich überall willkommen! Bitte schaut euch die einzelnen Gruppen an, wenn ihr helfen wollt, und kontaktiert für Fragen die jeweiligen Teams oder Teamleiter.
Für allgemeine Fragen wendet euch bitte an Bernd.

EU-Wahlkampf 2019

Diese Servicegruppe wurde speziell für die Koordination und Organisation des EU-Wahlkampfs 2019 gegründet und beseteht bis zu dessen Beendigung. Leiter und Beauftragter des Bundesvorstandes ist Michael Ebner.

Bundes-PR

Die SG Bundes-PR schreibt Pressemitteilungen und Pressestatements, beantwortet Presseanfragen für den Bundesverband, lektoriert Texte für Blog, Flyer, Websites und kümmert sich um die Social-Media-Kanäle. Sie vereint u.a. die früheren Servicegruppen Lektorat, Website, Social Media und Onlineredaktion. Dabei war sie unter sehr vielen Namen bekannt (Bundespresse, Presseteam, BundesPR, PRÖA, Öffentlichkeitsarbeit etc.), fimiert jetzt aber einheitlich unter Bundes-PR. Die Bundes-PR trifft sich 14täglich montags um 20 Uhr zu ihrer Sitzung im Mumble-Raum Bund → Servicegruppen → Pressearbeit. Gäste aus allen Bereichen der Piratenpartei und Interessenten sind willkommen!

Ansprechpartner: Daniel Mönch (@pr02) Stellvertreter: Sascha Ruschel (@dehsur)

Programmatische Anfragen

Die Servicegruppe Programmanfragen trifft sich jeden Donnerstag um 20 Uhr im Raum Bund → Servicegruppen → Programm auf dem Mumble-Server mumble.piratenpartei-nrw.de.
Gearbeitet wird in Pads und kommuniziert wird auf der Mailingliste. Außerdem benötigen Teammitglieder einen OTRS-Zugang, für den eine Datenschutzverpflichtung (DSV) notwendig ist!

Kampagne

Die Servicegruppe Kampagne wurde am 2. Juni 2012 gegründet. Die SG befindet sich seitdem im Aufbau. Weitere Infos auf der Wiki-Seite.

Die Servicegruppe ist gegründet. Die Infrastruktur findet ihr hier:
Pad: https://recherche.piratenpad.de
Mailingliste: https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-presse-recherche
Bei Bedarf trifft sie sich im Mumble auf dem NRW-Server im Raum: Bund → Servicegruppen → Recherche

Umfrage

Die Servicegruppe Umfrage wurde am 10.05.2012 gegründet. Treffen finden regelmäßig im Mumbleraum Bund → Servicegruppen → Umfragen statt. Gäste und Mitmacher sind jederzeit willkommen!

Fundraising

Die Servicegruppe Fundraising. Treffen finden regelmäßig im Mumbleraum Bund → Gemeinschaftsraum → Raum 1 statt. Gäste und Mitmacher sind jederzeit willkommen!

Gestaltung

Die Servicegruppe Gestaltung wurde am 15.12.2012 in Greifswald gegründet. Sie ist Ansprechpartner für die Gestaltung in den verschiedensten Bereichen in der Piratenpartei.

Rettungsfoo

Die SG Rettungsfoo ist ein Zusammenschluss von Piraten, die sich auf Parteiveranstaltungen wie Parteitagen um die Sicherstellung eines entsprechenden Sanitätsdienstes kümmern.

AwarenessTeam

Ziel des @AwarenessTeams ist es, einen ruhigen und entspannten, kooperativen und konstruktiven Ablauf von größeren Versammlungen zu unterstützen. Das Wort "Awareness" kann ungefähr mit "Bewusstsein für ..." oder "Achtsamkeit" übersetzt werden und genau darum geht es uns auch: Dass wir fair und respektvoll miteinander umgehen und uns bewusst sind, dass gegenseitige Achtung und die Freiheit von Diskriminierung wichtig sind.

Die SG Statistik ist noch in Gründung.

Innerparteiliche Bildung

Die Servicegruppe wurde am 25.03.2014 gegründet und hat Bildungsmaßnahmen für innerparteiliche Zwecke zum Thema. Ansprechpartner ist Holger Burbach.
Die Web-Seite der Servicegruppe ist http://bildung.piratenpartei.de .

Vernetzung

Die Servicegruppe kümmert sich hauptsächlich um Pirateninfo.de.

Wahlen

Die Servicegruppe Wahlen kümmert sich um die organisatorische Unterstützung bei allen stattfindenden Wahlen. Das fängt an mit der Planung des nötigen zeitlichen Vorlaufs, die Unterstützung bei der Vorbereitung, Begleitung bei der Organisation und Durchführung sowie der Nachbereitung. Das Handbuch ist ein zentraler Bestandteil.

Wahlkampfpiraten

Das Team Wahlkampfpiraten arbeitet mit ihrem piratischen Mandat und mit dem Anspruch "MACHEN"

Mitgliederbetreuung

Die Servicegruppe kümmert sich um sämtliche Aufgaben der Mitgliederverwaltung. Teilnehmende Landesverbände und weitere Informationen findet ihr auf der Wiki-Seite SG Mitgliederbetreuung