Servicegruppen/Gestaltung/Ausschreibungen/Design BTW2013 Runde 2/offener Brief

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

All' meinen Mut kostender, Offener Brief

Liebe Grafiker,

Ihr habt eine Menge Kreativität in ansprechende Ergebnisse umgesetzt. In jetzt schon zwei kompletten Runden. Respekt. Durch die dünne Personaldecke und zeitliche Restriktionen lief es aber diesmal leider so, dass die Strategiegruppe nach der Grafikgruppe aktiv wurde. Blöd, weil verkehrt herum. Dennoch ist es so - wie Ihr es aus Euren professionellen Business-Kontexten kennt, dass die Gestaltung die Strategie in visuelle Ergebnisse gießt, nicht umgekehrt.

Die Strategiegruppe hat vier Tonalitäten festgelegt und assoziativ beschrieben.(http://marina.machmaldieaugenauf.de/) In Euren Entwürfen geht Ihr darauf bislang nicht ein. Hier stimmt offensichtlich etwas mit unserer internen Kommunikation nicht. Lasst uns das schnellstens beheben. So dass Ihr im Rahmen der strategischen Rahmenbedingungen auf den Punkt gestaltet, nicht im eigenen Raum des 'Guten Geschmacks'.

Denn leider geht es nur entfernt um 'Guten Geschnack' sondern um MAXIMAL PLAKATIVE Gestaltung, die durch Wiederholung und Eindeutigkeit den Nagel immer auf den gleichen Kopf trifft.

Diese - auch durch unser geringes Budget beeinflusste Notwendigkeit - entspricht auch den sehr wichtigen 'Lessons learned' aus den vergangenen Wahlkämpfen, die Matthias Schrade für die Marina-Veranstaltung eineindeutig durchdrungen, zusammengestellt und präsentiert hat. (http://marina.machmaldieaugenauf.de/)

Darin ist zu erkennen, was REALISTISCH auf der Straße bewirkt werden KANN. Bei Eurer Präsentation der Entwürfe ist dies aus ästhetischen Gründen nicht der Fall. Das führt zu 'es sich schön-schauen' - verständlich, jedoch gefährlich ... Das wichtigste Finding darin ist, dass unsere Marke ORANGE ist. Nivea macht auch nicht plötzlich Dosen in mehreren, anderen Farben mit einem Klecks blau darin ...

Das zweite ist, dass unsere Marke - PIRATEN - hauptsächlich über das WORT für Otto Normalwähler zu identifizieren ist. Nicht etwa über das Logo. Das bedeutet, dass diese 'Wortmarke' möglichst groß/plakativ im Vorbeifahren in die Wahrnehmung der nicht danach Suchenden 'einbrechen' muss.

Diese beiden Punkte bedeuten zusammen: Knallorangene Plakate mit einem sehr groß lesbaren PIRATEN Schriftzug. Das könnte mir selbst - ich vermute wie Euch auch - ästhetisch in seiner Plumpheit in der Seele weh tun, ist aber als kleine Partei, die hauptsächlich mit kleinen Budgets PRÄSENT wirken muss, notwendig. (Ich trau' Euch dabei jederzeit die Kombi der Sachzwänge mit geiler Ästhetik zu :-)

Insgesamt zeigt mir der Sachverhalt im ganzen, dass wir zwar unglaublich geile Ressourcen - wie Euch und die BTW-Gruppe - haben, unsere interne Kooperation aber noch arg verbesserungswürdig ist.

Allzuoft geschieht in solchen Momenten eine spontane Lagerbildung, wo eine Seite der anderen mißtraut und befürchtet die jeweils anderen würden aus unlauteren oder egomanischen Motiven zu unrecht die Gegenseite dominieren wollen.

Dann gibt es Konfrontation - und wir schwächen uns selbst.

In diesem Falle geht es ausschließlich um bessere Kooperation, auch wenn das bedeutet, dass wir uns nochmal gemeinsam an einen Tisch setzen müssen, wo wir doch dachten, schon final verabschieden zu können.

Ihr könnt mich schlachten für diese Aktion hier, aber wisset, ich mache es mit brennendem Herzen, um uns das Bestmögliche aufzuschließen. Lasst uns nach bestem Wissen und Gewissen vertrauensvoll in der Sache kooperieren und etwas machen, auf dass wir alle noch stolzer sein können, weil wir es gemeinsam noch wirkungsvoller und strategisch noch gezielter auf den Punkt gestaltet bekommen.

Entschuldigt die krasse Form - aber ich bin PIRAT. Herzlich,

Robert Stein-Holzheim Basispirat with a Vision - Let's coopirate! robert et innernet com nulleinsseiebenzwosechachtneundreinullzwoeins

Unterstützer

Kommentar

Die Möglichkeit bestand, einen eigenen Entwurf einzureichen, der deinen Kriterien entspricht. Details zur Ausschreibung, die übrigens einige deiner Anmerkungen bereits in ihrem Wesen berücksichtigt: http://gestaltung.piratenpartei.de/ausschreibung/

Ansonsten glaube ich, dass der Gewinnerentwurf aus Runde 1 ganz gut weiß, ob es auch etwas weniger orange sein darf. Und das mit dem Logo kann man auch noch nachträglich ändern: http://www.makemylogobiggercream.com/

alexplus --Alexplus 22:21, 21. Mär. 2013 (CET)