Benutzer:Lefti/Tätigkeitsbericht2017/18/19

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rechenschaftsbericht

Detlef Netter Landes-Schatzmeister Bayern 2017/18/19


Am 11.11.2017 wurde ich in den Vorstand des Landes-Verbandes Bayern als Schatzmeister gewählt. Amtszeit 11.11.2017 – 26.01.2019


Als Landesschatzmeister werden von mir fünf Bezirke, 16 KVs und der Landesverband Bayern buchhalterisch verwaltet. Der Bezirk OBB wird von Dorothea Beinlich buchhalterisch betreut. Die Verantwortlichkeiten des Landesschatzmeisters Bayern umfassen 7 Bezirke, 28 KVs und den Landesverband. Innerhalb der Amtszeit 2017-2019 sind KVs und Bezirke aufgelöst oder zusammengelegt worden. Diese Aufgaben erforderten einen zusätzlichen Aufwand. Alle Zahlungen des Landesverbandes Bayern wurden ausschließlich von mir durchgeführt incl. der dazugehörenden Ablage. Girokonto, Tagesgeldkonto und Wahlkampfkonto des LV-BY incl. aller Konten des BzV-MFR und seiner KVs werden von mir geführt.

Dieser Rechenschaftsbericht ist eine Fortführung und Zusammenführung mit dem Rechenschaftsbericht des Bezirksschatzmeisters Mittelfrankens 2017/18 da diese Positionen von mir in Ämterkumulation ausgeübt werden. LV-Bayern u. Schatzmeister BzV- Mittelfranken/Tätigkeitsbericht 2016/2017

  • Eine kurze Zusammenfassung in Stichworten:
  • Als LV-BY Schatzmeister sind vorwiegend die Bezirksschatzmeister meine direkten Ansprechpartner. Jeweils zum Monatsersten werden gebuchte BeSager² Files an den LV-BY Schatzmeister per Mail übersendet, geprüft und nach erfolgreicher Buchungsabfolge in die Bundesbuchhaltungs-Software „Sage“ übertragen.
  • Die größte Herausforderung in 2018 war jedoch die Landtagswahl und Bezirkstags Wahl die finanziell und buchhalterisch viele Abrechnungen und Aufteilungen zwischen den Gliederungen erfordert haben. Alle Beschlüsse wurden Termin u. Fristgerecht vom LV-BY Vorstand beschlossen und Protokolliert. Die Schlüsselverteilung der Budgetaufteilungen wurde vorab vom Wahlkampf-Team Bayerns ( WKO ) festgelegt.
  • Vorstandsprotokolle und Beschlussdokumentation wurden zeitnah vom 12. LV-BY Vorstand veröffentlicht. Durch Rücktritte von Vorstandsmitgliedern und Nachwahl in vakante Positionen bezieht dieser Bericht auch die Protokolle und Beschlüsse des 12-2. Vorstandes mit ein.
  • Auch dies wurde in Zusammenarbeit mit meinen Vorstandskollegen und den Piraten mit welchen ich zu tun hatte mit Bravour abgearbeitet und erledigt.

Besonders im Wahlkampfjahr 2018 zur LTW18 u. BzTW18 war es eine Herausforderung über alle Buchungen, Gegenbuchungen und Zahlungen zwischen den Gliederungen und dem Landesverband den Überblick zu behalten. Besonders wurde Wert auf die Machbarkeit von Ausgaben, verfügbare Mittel, der Gliederungen und auf die getroffenen Beschlüsse der zuständigen Vorstände geachtet. Ausgaben ohne Beschlüsse zu Einzel Positionen oder zu vorher beschlossenen verfügbaren Budget wurden nicht zur ordentlichen Abrechnung/Auszahlung herangezogen. Fehlende Beschlüsse zu Abrechnungen wurden meist vom Landesschatzmeister nachgefordert. Bestellungen, Rechnungen, Abbuchungen und Zahlungen an den PShop für abgerufene Wahlkampfmittel wurden zeitnah durchgeführt und verarbeitet

  • ²BeSager ist ein von Klaus Jaroslawsky eingeführtes Buchungsprogramm das es auch Personen die nicht über Buchhalterische Kenntnisse verfügen erlaubt in Bayern ein Vorstandsamt als Schatzmeister anzunehmen. Dieses einfach aufgebaute Buchungsprogramm hat eine direkte Schnittstelle zur Bundesbuchhaltung Software „Sage“ und wird vom Landesschatzmeister nach erfolgreicher Prüfung monatlich in „Sage“ eingespielt.
  • Zu meinen sonstigen Tätigkeiten in der Piratenpartei hier ein kurzer Abriss.
    • Ich wurde beim Bundesparteitag 18.2 am 17.11.2018 in Düsseldorf in den Bundesvorstand als stellv. Schatzmeister gewählt.
    • Ich bin ebenfalls im Bezirk Mittelfranken als Schatzmeister im 10.Vorstand tätig. Dieses Amt belege ich bereits im 6.Jahr und ich wurde für weitere 2 Jahre vom Bezirksparteitag am 25.11.2018 gewählt
    • Seit dem 27.12.2018 bin ich Kreisschatzmeister im Nürnberger Land in das ich beim KPT18.1 gewählt wurde.
    • Für die KVs Nürnberg und Fürth war ich in 2018 als Kommissarischer Schatzmeister im Vorstand eingesetzt. Hier wurden viele Entscheidungen und Zahlungen für die LTW18 u. BzTW18 Wahlen getroffen/durchgeführt.
    • Durch Umstände auf die ich keinen direkten Einfluss hatte war ich ebenfalls im Januar 2019 kommissarischer Landesvorstand Niedersachsens. In dieser kurzen Zeit wurden Beschlüsse gefasst und umgesetzt.
  • Am 03.01.2019 habe ich wegen Differenzen mit einem Mitglied aus der Bundesverwaltung meine Beauftragungen AKO ( Antrags-Kommission BPT ) und BEO ( Basisentscheid offline/online ) zurückgegeben. Da jedoch keine möglichen Nachfolger in Aussicht stehen werde ich in Zusammenarbeit mit meinen Kollegen aus diesen Bereichen evtl. meine Entscheidung überdenken. Da Entscheidungen jedoch nicht leichtfertig getroffen werden sollten ist ein positiver Impuls notwendig um motivierend diese beiden, oder zumindest eine dieser Beauftragungen, wieder aufzunehmen.
  • Was war sonst noch so:
    • Verschiedene Infostände besucht
    • An Demos mitgewirkt
    • Stammtische meines KV-Nland besucht
    • an VoSi des KV-Nland, BzV-MFR, LV-BY, Bundesvorstand teilgenommen
    • Bundesparteitage, Kreisparteitage und Bezirksparteitage in div. Bezirken teilgenommen
    • „sehr“ viele Mumble Sitzungen besucht – es gab Zeiten und Monate wo ich täglich Abends in irgendeiner Mumble-Sitzung war
    • „sehr“ viele Telefonate waren erforderlich um verschiedene Dinge auf kleinem Dienstweg abzuarbeiten
    • Gs-MFR in Nürnberg betreut und manchmal auch aufgeräumt
    • BEO-Tagung in der Gs-MFR abgehalten und erfolgreich durchgeführt
    • Wahlkampfvorbereitungstreffen in Nürnberg besucht
    • Plakate im Wahlkampf aufgehängt und auch wieder abgeholt / natürlich nach Sturm und Vandalismus repariert
    • Sämtliche Zahlungen im Landesverband liefen buchhalterisch über mich und wurden auf einem extra für diesen Bereich eingerichteten Server gesichert und in leicht nachvollziehbarer Auflistung wurde die komplette Buchhaltung des Landesverbandes und seiner Gliederungen gescannt und abgelegt.
    • Bankgeschäfte Vorort ausgeführt
    • Klausurtagungen BzV-MFR, LV-BY und Bund besucht/teilgenommen
    • Rechenschaftsbericht 2017 in Zusammenarbeit mit dem Bundesschatzmeister Lothar Kraus erstellt
    • Landesparteitag 2019.1 Vorort geplant, Halle reserviert, Catering besorgt u. Essenspläne erstellt, Anfahrwege veröffentlicht, Abendprogramm erstellt, wiki eingerichtet usw.

Personen denen ich ein Dankeschön aussprechen möchte und die mich in diesen Jahren 2017/18/19 bei meinen Aufgaben begleitet haben.

Einige sind aus persönlichen Gründen vorzeitig aus dem Landesvorstand ausgeschieden trotzdem schätze ich die von ihnen geleistete Arbeit für unseren Landesverband und unsere Partei.

  • Das sind meine LV-BY Vorstandskollegen
    • Martin Kollien-Glaser 1.V - Katharina Graßler 2.V - Benjamin Wildenauer PolGF, Myriam Kalipke stellv. PolGF - Alexander Fox stellv. PolGF - Nils Brand stellv. GenSek - Benedikt Pirk GenSek - Stefan Albrecht und Patrik Garten Beisitzer

Es waren harte Zeiten die uns allen vieles abgefordert haben, in denen wir kontrovers diskutiert und Meinungen ausgetauscht haben. Trotz verschiedener Positionen war es steht’s unser Anliegen die besten Entscheidungen für den Landesverband Bayern zu treffen. Wir waren uns auch immer der Verantwortung bewusst die wir stellvertretend für die Mitglieder/Piraten im LV-BY übernommen haben. Die Zusammenarbeit mit mir ist und war nicht einfach da ich ein klares Konzept der zu bewältigenden Aufgaben im Buchhalterischen und Verwaltenden Bereich habe.

  • Für den Bezirk Mittelfranken waren das
    • Stefan Albrecht 1.V - Klaus Ludwig 2.V
  • Für den Kreisverband Nürnberger Land
    • Matthias Windisch 1.V - Michael Ceglar 2.V
  • Für die Beauftragungen BEO und AKO-BPT
    • Pawel Borodan - Tobias Stenzel - Sebastian Schwarzweller - Thomas Messerer
  • In dieser Auflistung von Personen dürfen nicht die beiden Kassenprüfer fehlen
    • Claudia Koller - Reinhold Deuter - Danke für Euren Einsatz


Die Frage warum steht natürlich oft im Raum – welchen Aufwand kann und soll man für ein Ehrenamt aufwenden.
Hier stehen in meinen Überlegungen nicht so sehr die Erfolge meiner Partei im Vordergrund sondern die Menschen mit denen ich es zu tun habe. Ich höre sehr gerne zu, denn die Piraten sind bunt zusammengewürfelte Menschen aus allen Schichten unseres Landes. Und ja, es ist nicht einfach auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen aber genau das ist der Anspruch meiner Partei.
Was mich hält ist die Aussage die hinter der Idee PIRATEN steht. Komm zu uns und verändere mit Deinem Einsatz Dein Umfeld. Es ist nicht wichtig was Du bist, was Du warst und was Du kannst – bringe das ein was Du für richtig hältst und verändere Dinge die es wert sind Deiner Meinung nach geändert zu werden. Es ist der Mensch der in unserer Partei wichtig ist auch wenn das nicht immer so rüberkommt oder gelebt wird.

Motiviert für eine weitere Amtsperiode
ich bin und bleibe Pirat

Hast Du auch schon Deinen Beitrag bezahlt!!?
Beiträge und Spenden buche ich am liebsten wie eine Kollegin von mir mal treffend gesagt hat

Tätigkeitsbericht Log-Buch

Wer es genau nachlesen möchte wann ich wo für die Piraten unterwegs war
Datei:Roadmap Tätigkeitsbericht.pdf