Benutzer:Lefti/Tätigkeitsbericht2017/18

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rechenschaftsbericht

Detlef Netter Bezirks-Schatzmeister Mittelfranken 2017/18


Am 26.11.2017 wurde ich in den Vorstand des Bezirks-Verbandes Mittelfranken als Schatzmeister gewählt. Amtszeit 26.11.2017 – 25.11.2018

Als Bezirksschatzmeister wurden von mir sechs KVs und der Bezirk buchhalterisch verwaltet. Weitere Auskünfte über die Tätigkeit des BzV-Schatzmeisters sind in den vorangegangenen Tätigkeitsberichten ausgeführt.


  • Eine kurze Zusammenfassung in Stichworten:
    • Zahlungen für alle Gliederungen vorgenommen, nach erfolgter Zahlung wurde jeweils der betreffende Schatzmeister einer Gliederung und der 1.V über den Zahlungsvorgang mit einem „Zahlungs-Avis“ unterrichtet, Belege angefordert - geprüft - eingescannt und in einem Ordner nummeriert abgelegt, monatlich Abrechnungen erstellt und an die KV-Schatzmeister und dem zuständigen 1.V zur Prüfung vorgelegt, vorbereitende Arbeits-Pad für die Vorstandsitzungen des Bezirkes die 1x pro Monat präsent in der Gs-MFR/Nürnberg stattgefunden haben und die dazugehörigen Protokolle im Anschluss erstellt usw.
    • Die größte Herausforderung in 2018 war jedoch die Landtagswahl und Bezirkstags Wahl die finanziell und buchhalterisch viele Abrechnungen und Aufteilungen zwischen den Gliederungen erfordert haben. Alle Beschlüsse wurden Termin u. Fristgerecht von den BzV-Vorständen eingereicht und beschlossen. Vorstandsprotokolle und Beschlüsse wurden zeitnah veröffentlich - http://wiki.piratenpartei.de/BY:Mittelfranken/Vorstand - Schatzmeister/Buchhalter müssen sehr genau arbeiten und dies stößt manchmal bei den betreffenden Personen die Abrechnungen einreichen zu Unverständnis. Auch dies wurde in Zusammenarbeit mit meinen BzV-Vorstandskollegen und den Piraten mit welchen ich zu tun hatte mit Bravour abgearbeitet.
    • Auch in 2017/18 hat es der Bezirk geschafft alle Gliederungen aufrecht zu erhalten. Das wird sich in 2018/19 ändern indem Zusammenschlüsse von KVs und evtl. Auflösungen angedacht sind. Dieser Umstand ist durch Mangel an Ehrenamtlichen Piraten die sich bereiterklären ein Vorstandsamt zu übernehmen geschuldet. Durch die Zusammenlegung der Kreisverbände ist jedoch die Arbeit nicht weniger sondern für die verbliebenen aktiven Piraten mehr geworden.
    • Besonders im Wahlkampfjahr 2018 zur LTW18 u. BzTW18 ist dies stark hervorgetreten und hat die wenigen aktiven Piraten bis an den Rand des vertretbaren geführt. Meine Aufgabe war und ist es Buchungen und Zahlungen transparent und nachvollziehbar durchzuführen was mir nach meiner Einschätzung gut gelungen ist.



  • Was war sonst noch so:
    • Verschiedene Infostände besucht
    • An Demos mitgewirkt
    • Stammtische meines KV-Nland besucht
    • an VoSi des KV-Nland, BzV-MFR und des LV-BY teilgenommen
    • Bundesparteitage, Kreisparteitage und Bezirksparteitage in div. Bezirken teilgenommen
    • Buchhaltung für die KVs Erlangen, Nürnberger Land, Fürth, Nürnberg, Weißenburg, Ansbach, BzV-Mittelfranken und des Landesverbandes Bayern erledigt
    • „sehr“ viele Mumble Sitzungen besucht – es gab Zeiten und Monate wo ich täglich Abends in irgendeiner Mumble-Sitzung war
    • „sehr“ viele Telefonate waren erforderlich um verschiedene Dinge auf kleinem Dienstweg abzuarbeiten
    • Gs-MFR in Nürnberg betreut und manchmal auch aufgeräumt
    • BEO-Tagung in der Gs-MFR abgehalten und erfolgreich durchgeführt
    • Wahlkampfvorbereitungstreffen in Nürnberg besucht
    • Plakate im Wahlkampf aufgehängt und auch wieder abgeholt / natürlich nach Sturm und Vandalismus repariert
    • Sämtliche Bestellungen in Mittelfranken liefen buchhalterisch über mich und Zahlungen wurden ausschließlich nach Prüfung von mir durchgeführt
    • Monatsabrechnungen für alle KVs und den Bezirk erstellt und an die Verantwortlichen weitergeleitet.
    • Bankgeschäfte Vorort ausgeführt
    • Am Strukturtreffen MFR - Motto „wie geht es weiter im Bezirk und wie können wir die vorhandenen Ressourcen bündeln und effektiv einsetzten“ teilgenommen
    • Klausurtagungen BzV-MFR und LV-BY besucht/teilgenommen
    • Rechenschaftsbericht 2017 in Zusammenarbeit mit dem Bundesschatzmeister erstellt und manchmal, aber nur manchmal kommt es mir vor das hier eigentlich ein Prokurist die richtige Person wäre dies zu tun und kein Ehrenamtlicher


In dieser Amtsperiode musste ich mich „aus Gründen“ sehr viel mit den Satzungen des Bundes, Landes, Bezirkes und der Kreise befassen. Auch wenn ich mich nicht mit Rechtsdingen auseinandersetzen musste so belastet es einen doch das es Menschen in unserer Partei gibt die offensichtlich einen Sport daraus machen anderen Ehrenamtlichen Piraten eine reinzuwürgen #fail – hier sollte die Möglichkeit geschaffen werden wegen Parteischädlichen Verhalten eine Reißleine zu ziehen – bin ich voll dafür und ja, ich scheiß auf die Gefühle dieser ewigen Schlaumeier den diese nehmen auch keine Rücksicht auf andere.


Trotz allem bin ich in meiner Aufgabe aufgegangen und habe mich für die mir anvertrauten Menschen eingesetzt.


  • Leuten denen ich besonders danken möchte und die mich in diesem Jahr 2018 bei meinen Aufgaben begleitet haben.
    • Zunächst sind das meine Vorstandskollegen im Bezirk
      • Herzlichen Dank Stefan Albrecht und Klaus Ludwig.
    • Für den aufopfernden Wahlkampf der ohne Daniel Gruber und dessen unermüdlichen Einsatz nicht möglich gewesen wäre finde ich das ein Dankeschön nicht ausreicht. Es hat mich gefreut dass ich mit dabei sein durfte.
    • An dieser Stelle und in meinem Tätigkeitsbericht als LV-BY Schatzmeister möchte ich auch Lothar Krauß unseren Bundesschatzmeister dafür danken das er die Geduld mit mir aufgebracht hat und nicht böse auf mich geworden ist trotz mancher Mail und Anfragen. Ich bedauere es dass sich unsere Wege auf Schatzmeister Ebene Ende 2018 trennen werden.
      • Ohne Dich Lothar wäre der ReBe2017 nicht in dem Stadium in dem er sich jetzt befindet. Herzlichen Dank.


Es war ein hartes Jahr für mich und der Gedanke aufzuhören, einfach alles hinter sich zu lassen war manchmal sehr stark vorhanden. Nur die Verpflichtung den Menschen in dieser Partei gegenüber hat mich davon abgehalten nicht aufzugeben.

Tätigkeitsbericht Log-Buch

Wer es genau nachlesen möchte wann ich wo für die Piraten unterwegs war