AG Energieprotokoll/Protokolle/2012-08-28

Protokoll der 42. Mitgliederversammlung der AG Energiepolitik vom 28. August 2012
Ende: 21:50 Uhr

Ort/Medium: Mumble
NRW-Server, Raum AG-Energiepolitik

Online-Protokoll: http://energiepolitik.piratenpad.de/Protokoll-2012-07-31

Wiki-Protokoll: http://wiki.piratenpartei.de/AG_Energiepolitik/Protokolle

Nächste Sitzungen: 04. September 2012, 20:00 Uhr. Außerordentliche Sitzung gemeinsam mit anderen AGs. 11. September 2012, 20:00 Uhr.

JohannesX

• Fredo

Protokollführer

• Hartmut

Tagesordnung

1. Formalien: Tagesordnung / Protokoll der letzten Sitzung / Moderation / Protokollführung
2. Kooerdinatorenwahl
3. Bericht vom Energiecamp
4. AG Nuklearia
5. Optimierung unseres Programmantrags

Top 1 Formalien

Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung

Das Protokoll der letzten Sitzung wurde genehmigt.

Genehmigung der aktuellen Tagesordnung

Die vorgeschlagene Tagesordnung wurde angenommen.

Moderation und Protokoll

Moderation: Fredo, Protokoll: Hartmut

Top 2 Koordinatorenwahl

Johannes übernimmt die Moderation während der Koordinatorenwahl.
Kandidaten: Manfredo Mazzaro (Fredo), Hartmut Ernst, Werner Steppuhn
Gibt es noch offene Fragen? Das ist offenbar nicht der Fall.
Soll per Akklamation gewählt werden? Einstimmig ohne Gegenstimmen angenommen.
Wahl: Die drei Kandidaten wurden per Akklamation gemeinsam gewählt.

Top 3 Bericht vom Energiecamp

Fredo berichtet vom Energiecamp:
Mit ca. 70 Teilnehmern war die Veranstaltung sehr gut besucht.
Das erste Wort das ich loswerden möchte: Danke!

Danke an alle, die teilgenommen haben, an alle die referiert haben und alle, die zum Gelingen beigetragen haben. Hier besonders Christopher, Jana, Jochen und Werner für Strukur und Referentenbetreuung und Henning und Oliver fürs streamen. Und Danke an den Frankfurter für die Getränkespende und danebod für den Rest (Abrechnung siehe unten)!

Es war viel Arbeit und es hat sich imho wirklich gelohnt.
Mein Kurzfazit: Wir hatten sehr interessante Vorträge und Diskussionen. Gerne hätte ich noch mehr mit Euch gesprochen, das sollte in Zukunft seinen angemessenen Platz finden.

Ich brauchte mal eine Woche etwas Ruhe, jetzt gehe ich an die Nachbereitung: Auf der Wikiseite werde ich alle Vorträge mit den Referaten verlinken, die uns ausnahmslos zur Verfügung gestellt werden und die Streams sind bereits in der Bearbeitung (Ton muss noch gesynct werden), dann richte ich für Energiepolitik einen YouTube Kanal ein und spiele alles hoch.

Es geht ja nach wie vor darum, die Anträge für Bochum zu formulieren und dafür zu sorgen, dass die auch zur Abstimmung kommen. Darüber sollten wir im Mumble sprechen.

Nach der veranstaltung wurde eine Pressemeldung formuliert.

Top 4 AG Nuklearia

Hartmut war kürzlich in der Mumble-Sitzung der AG Nuklearia. Die AG Nuklearia sucht Kontakt zur AG-Energiepolitik. Die AG Nuklearia, speziell deren Wortführer Rainer Klute wurde daher eingeladen, unsere Mumble-Sitzung und/oder das Energiecamp zu besuchen.
Die AG Nuklearia hat einen Flyer verfasst, der bei oberflächlicher Betrachtung den Anschein erwecken könnte, er sei offizielle Parteimeinung.
Die AG Nuklearia wurde daraufhin in etwas unglücklicher Weise zunächst vom Bundespressesprecher und dann vom Bundesvorstand abgemahnt.
Auch wenn wir mit vielen Ansichten der AG Nuklearia nicht übereinstimmen, sollte die interne Duskussion auch mit Minderheiten nicht behindert werden.

Top 5 Optimierung unseres Wahlprogramms

Problematisch istm, dass es immer noch zwei konkurrierende Anträge gibt, was zur Folge hat, dass möglicherwiese keiner der Anträge zur Abstimmung kommt. Die ANträge unterscheiden sich inhaltich nicht sehr. Streitpunkt ist der Gebrauch des Begiffs "generativ".
Wir brauchen einen Grundsatzantrag, der mit verwandten AGs abgestimmt wird.
Wir planen im September ein Nachtreffen in Hannover zur Finalisierung des Antrags zu organisieren. Wir wollen die Berliner (Squad Wirtschaft und Umwelt) um Jan Hemme dazu einladen. Frank soll den Kontakt zu den berlinern herstellen.

Top 6 Verschiedenes

6.2
Johannes: Es sind verschiedene Methoden im Gespräch, die Reihenfolge der Anträge auf der TO für den BPT zu bestimmen. Einige davon, beispielsweise "die eierlegende Wollmilchsau" wären für Anträge wie den unseren, die nicht im Zentrum der piratigen Kernthemen stehen, sehr ungünstig. Wir sollten uns Maßnahmen überlegen, wie wir trotzdem unseren Antrag nach vorne bringen können.

6.2
Bernd: AG Umwelt und AG Energiepolitik sollten enger zusammen arbeiten.
Es wird beschlossen, eine gemeinsame Sitzung mit allen Interessierten aus verwandten AGs zu organisieren. Dazu kann unser Antrag als Grundlage dienen.
Termin: Dienstag, 4. September, 20:00.
Moderation: Fredo
Bernd erstellt ein Pad für die Diskussion im Vorfeld.

6.3
Bernd richtet Rechte im Mumble für die Koordinatoren ein.