2014-05-14 - Protokoll AG Geldordnung und Finanzpolitik

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen
150px

Vorlage:Navigationsleiste AG Geldordnung Vorlage:Protokoll

Eckdaten

  • Was: Wöchentliches Treffen
  • Ort: Mumble > Bund > Arbeitsgemeinschaften > Politik > Geldordnung
  • Datum: 14.05.2014
  • Uhrzeit: 20:32 bis 22:56 Uhr MESZ

Anwesend

AG Mitglieder

Gäste

Organisatorisches

  • Bis 20:32 Uhr obligatorischer Smalltalk

Orga-Hinweis: keine Abstimmungen nach 22:30 Uhr

Festlegung Versammlungsleiter

  • Vorschlag: AMT
  • so beschlossen

Aufnahme und Wortmeldungen

Verabschiedung Protokoll der letzten Sitzung

Übersicht offene Aufgaben/Projekte

Festlegung Protokollführer

  • Vorschlag: alle
  • Ins Wiki: Piratos
  • so beschlossen

Festlegung der Tagesordnung

TOP1: Kaminzimmergespräch "Hintergründe der Saldenmechanik"

von Rolf mit Jörg Buschbeck planen, Jörg hat schon zugesagt, es geht darum ein Termin zu finden Termin Vorschlag. Di. 03.06. oder 05.06. Piratos klärt mit Jörg Buschbeck welcher Termin klappt.

TOP2: Frage an die AG

Was passiert bei Banken und Nichtbanken, wenn die Zentralbank negative Zinsen für ZBGeld "zahlt" ? (Kommentar Axel) Für die Kredite positive Zinsen (Aktiva) und für das ZB-Geld negative Zinsen (Passiva)? = Doppelte Belastung für die Banken, die nun "zwar minimale" Zinsen für die Kredite zahlen und nun dazu noch Zinsen für das Geld. Folge: Die ZB-GEldkonten werden eng am Minimum gehalten = Mindestreserve muss sein und die Überschussreserve wird gering gehalten. Frage: ist die zu haltenden Mindestreserve auch mit "negativen Zinsen" belastet oder nur die Überschussreserve? Weitere wahrscheinliche Folge: Die Banken gleichen sind die Salden durch gegenseitiges Ausleihen verstärkt aus. Bitte mal EINE Nichtbank (außer Staat) benennen, die ein Konto bei der ZB hat. Danke! (ich kenne keines) Fakten-Check: Aufwandsvergleich d. Geschäftsbanken zur Einhaltung d. Reserve-/ bzw. Liquiditäts-Anforderungen (Geldautomat)? Sparzins vs. ZB-Tender Die MR kostet nichts, die wird „rückverzinst“.

TOP2a: GLS-Bank

Ist das Geschäftsmodell der GLS-Bank ein Ponzi-Spiel (=Schneeball-System)? Stephan: Nein - das Geschäftsmodell der klassischen GB's ist ein Ponzi-Schema. (Axel) GLS-Bank hat fast nur gesunde Aktiva. Die GLS-Bank hat ca. 1/3 der Vermögenswerte zu 100% zb-fähig und der Rest ist auch noch gut im Rennen. = Die GLS-Bank gehört dank ihrer gesunden Aktiva zu den „stabileren Banken“ aber sie finanzieren sich NICHT über die ZB, daher ist das zwar nett, aber nicht interessant Ja, das haben alle Banken gemeinsam. Letztendlich steht udn fältl eine Bank, egal welche, in der Qualität ihre Vermögenswerte, hier steht die GLS-Bank gut dar und Commerzbank als auch DEUBA ganz miserabel. (Quelle: Ich (Axel) habe mich mit der GLS Bank sehr intensiv auseinandergesetzt). TOP verschoben bis nach der BuVo-Wahl, um dann ein Kaminzimmergespräch mit dem neuen Schatzmeister zu veranstalten.

TOP3: Patrick Breyer (MdL aus Schleswig-Holstein) kommt am 28.05. in unsere Mumble Sitzung

Bezug: http://www.cdu.ltsh.de/media/2014-04-02_Pressemeldung_4243.pdf Wie sollen wir die Problematik der Tilgung öffentlicher Verschuldung in die Piratenfraktionen der Landtage bringen? https://aggeldordnungundfinanzpolitik.piratenpad.de/6240 Wem gehört Deutschland? Die wahren Machthaber und das Märchen vom Volksvermögen http://www.westendverlag.de/buecher-themen/programm/wem-gehoert-deutschland-jens-berger.html#.U3PK7nZEzTp Audio von Jens Berger:http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2014/04/26/drk_20140426_0842_312fd4c6.mp3

TOP4: Vision weiterbearbeiten (frühestens ab nächsten Mittwoch

http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/gesellschaftliche_Vision Weitere Erarbeitung ab nächster Woche Zitat (Christian Felber): "Ziel des Wirtschaftens ist die Mehrung des Allgemeinwohls, nicht der Finanzwirtschaft."

TOP5: Vollgeld - "Bringt ein Vollgeldsystem Finanzstabilität?"

Beitrag auf http://www.oekonomenstimme.org/artikel/2014/05/bringt-ein-vollgeldsystem-finanzstabilitaet/ von Dirk Niepelt ist Direktor des Studienzentrums Gerzensee, Professor an der Universität Bern und Gastprofessor am «Institute for International Economic Studies (IIES)» der Universität Stockholm. Daneben ist er «Research Affiliate» am Centre for Economic Policy Research (CEPR, London), Mitglied des Forschungsnetzwerks des CESifo in München und des makroökonomischen Komitees des Vereins für Socialpolitik sowie Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Wirtschaft und Statistik. => Ich finde den Artikel ziemlich verstörend und bei weitem unter unserem Kenntnisstand bzw. Diskurs-Niveau. Erstmal als Lese-Tipp. Sollten Interessenten anwensend sein, die sich aufgrund der 'Dilletantismus..' sag ich mal, die Niepelt hier meinem Befund nach an den Tag legt, zu einem tieferen kritischen Diskurs und evtl. einer Replik auf Artikel??? von seiten der Geldsystempiraten zusammen-finden, würden wir damit u.a. der Monetative und Vollgeld-Befürwortern aller coleur einen großen Gefallen erweisen können, oder? O.o

TOP: Sonstiges

Buch-Tipp:
Michael Lewis - Flash Boys
ein möglicher Link: http://lesezeichen.shop-asp.de/shop/action/productDetails/24817249/michael_lewis_flash_boys_3593501236.html?aUrl=90000317&searchId=0
Einfach ISBN # kopieren und beim lokalen Buchhändler des Vertrauens bestellen (<- nein, das ist nie nicht Amazon ;-) )
vom gleichen Autor: http://lesezeichen.shop-asp.de/shop/action/productDetails/14857683/michael_lewis_the_big_short_3442157056.html?aUrl=90000317

Lesetipp - "Milliarden-Maschine EZB Wie kommt das Geld in die Welt?" http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anleihen-zinsen/wie-die-europaeische-zentralbank-das-geld-schafft-12922087.html "Wohlstand durch Nachfrage" http://www.flassbeck-economics.de/wohlstand-durch-nachfrage/ Tipp - sharing is caring: Petition "Bankenwesen - Schöpfung von Zahlungsmitteln durch den Staat" https://www.openpetition.de/petition/online/bankenwesen-schoepfung-von-zahlungsmitteln-durch-den-staat Buchtipp: Wem gehört Deutschland? Die wahren Machthaber und das Märchen vom Volksvermögen http://www.westendverlag.de/buecher-themen/programm/wem-gehoert-deutschland-jens-berger.html#.U3PK7nZEzTp Audio von Jens Berger:http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2014/04/26/drk_20140426_0842_312fd4c6.mp3

Ende der Sitzung:

22:56 Uhr

Nächstes AG-Treffen:

Vorlage:Nächstes AG Treffen



So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Vorlage:Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von:
Protokoll abgezeichnet von:

Vorlage:Send2Crewsprecherliste
Vorlage:Send2Schatzmeister