Servicegruppen/Umfrage/Beispiele/Buvo-Umfrage-Gutachten

Gutachten der SG Umfrage

Zu Frage 1:

Die Frage ist, ob wir wirklich 2 Tage für Programm brauchen und einen kompletten für die SMV. Dazu liegt leider keine Möglichkeit der Abstimmung vor. Hier wäre zu überlegen, vorher ein Zeitkontingent abzufragen. Wir teilen die Meinung von Johannes, dass es schwierig sein könnte, die Ergebnisse in dieser Form gewinnbringend auszuwerten. Deswegen haben wir noch eine Frage 0 formuliert. Diese dient als Entscheidungshilfe, um Frage 1 besser auswerten zu können.

Wir haben an der bisherigen Form der Fragen noch etwas umformuliert und vereinheitlicht. Der Hinweis auf die erhöhten Kosten für einen dreitägigen BPT muss in der Umfrage gut platziert sein.

Zu Frage 2 und Frage 3:

Wir sind gegen die Vergabe eines "Zwischenzeugnisses" an die einzelnen Mitglieder vom Bundesvorstand. Inhaltlich werden Verbindungen zu den Vorstandswahlen und der Zufriedenheit mit dem Bundevorstand hergestellt. Auch eine einzelne Schulnote schafft es nicht, die Arbeit einer Person gänzlich abzubilden und wird durch mediale Einflüsse stark verzerrt (ich kann selber keine Meinung anhand von konkreten Punkten abgeben und schließe mich der gefühlten Mehrheit an). Deshalb raten wir an, die Bewertung der Arbeit der Vorstände in einer extra Umfrage durchzuführen und die dafür verwendet Fragen so zu formulieren, dass möglichst viele Facetten der Personen abgefragt werden können und sinnvolles Feedback für jedes Vorstandsmitglied daraus abgeleitet werden kann. Das macht sowohl den Buvo als auch den Fragenbeantworter glücklich. Wenn ihr unbedingt Fragen zur Bewertung des BuVos haben wollt in dieser Befragung, dann kommt noch mal auf uns zu. Wir raten aber DRINGEND davon ab, die Frage in der momentanen Form zu stellen.

Katharina und Stephan

SG Umfrage

Fragenumformulierungsvorschläge

Einleitung == Seit Monaten bewegt die Partei eine Debatte um Ausrichtung und Inhalt der BPT des Bundesparteitags in Neumarkt. Dabei geht es hauptsächlich um die Frage, ob wir unser Wahlprogramm für die Bundestagswahl fertigstellen oder einen neuen Bundesvorstand wählen wollen. Zusätzlich gibt es seit dem Bochumer Parteitag 2012.2 eine breite Debatte über Möglichkeiten zur Mitbestimmung außerhalb von Parteitagen (Ständige Mitgliederversammlung - "SMV").

Mit dieser Umfrage möchte der Bundesvorstand unter allen Mitgliedern erfragen, welche inhaltliche Ausrichtung der Parteitag in Neumarkt haben soll und welche Dinge von Euch dort behandelt werden wollen. Bitte beteiligt Euch daran, denn nur ein möglichst breites Meinungsbild kann diese lange Debatte beenden.

Frage 0 == Wie wichtig sind dir die folgenden Schwerpunkte für den Parteitag am 11. und 12. Mai 2013 in Neumarkt? Du kannst auf einer Skala von "sehr wichtig" bis "sehr unwichtig" abstufen!

• Arbeit am Wahlprogramm
  • Neuwahl des Bundesvorstands
  • Nachwahl der zurückgetretenen Mitglieder des Bundesvorstands
  • Diskussion und Abstimmung über die Ständige Mitgliederversammlung (SMV)

Frage 1 == Wie soll die Tagesordnung auf dem Parteitag in Neumarkt konkret aussehen? Was soll Deiner Meinung nach auf dem Parteitag in Neumarkt geschehen? Du kannst bei jeder Option 0-5 Punkte vergeben, je mehr Punkte, desto wichtiger ist Dir das Thema. die konkrete Tagesordnung.

Zweitägiger BPT:

• Programmparteitag: Wir stellen an zwei Tagen unser Wahlprogramm fertig (inkl. des üblichen Slots für die Behandlung von Satzungsänderungen)

ist wertend; besser: Programm: Wir arbeiten an zwei Tagen an unserem Wahlprogramm (inkl. der üblichen Behandlung von Satzungsänderungen)

• Wahlparteitag: Wir wählen an zwei Tagen einen neuen Bundesvorstand (inkl. des üblichen Slots für die Behandlung von Satzungsänderungen)

Neuwahl*: Wir wählen an zwei Tagen einen neuen Bundesvorstand (inkl. der üblichen Behandlung von Satzungsänderungen)

Dreitägiger BPT

• Nachwahl-Programm: Wir wählen an einem Tag werden die vakanten Vorstandsämter nachgewählt, an den beiden anderen Tagen stellen wir das Wahlprogramm fertig (inkl. des üblichen Slots für die Behandlung von Satzungsänderungen) arbeiten wir an unserem Wahlprogramm (inkl. der üblichen Behandlung von Satzungsänderungen)
  • SMV-Programm: Wir debattieren einen Tag über Möglichkeiten zur Mitbestimmung außerhalb des Parteitags und Satzungsänderungen, an den beiden anderen Tagen stellen wir das Wahlprogramm fertig arbeiten wir an unserem Wahlprogramm
  • SMV-Neuwahl: Wir debattieren einen Tag über Möglichkeiten zur Mitbestimmung außerhalb des Parteitags und Satzungsänderungen, an den beiden anderen Tagen wählen wir einen neuen Bundesvorstand.
  • Was anderes, und zwar: ______________________________ (250 Zeichen)
  • Es ist mir egal
  • Ich möchte keine Angabe machen

Erläuterungen:

• Für Nachwahlen müsste zunächst durch den Parteitag die Satzung erfolgreich geändert werden.
  • Die Mehrkosten für einen dritten Tag betragen allein für die Partei etwa 15.000 Euro (Hallenmiete, Technik, Personal etc.). Bitte beachtet, dass ein dreitägiger BPT (trotz des günstig gelegenen Brückentages) für viele Mitglieder die allgemeinen Hürden zur Teilnahme erhöht (Übernachtung, Urlaub nehmen usw.).
  • Eine Grundannahme ist, dass sowohl die Programmdebatte als auch eine komplette Vorstandswahl jeweils zwei volle Tage benötigen. Daher stehen keine Optionen zur Auswahl, die dies (teilweise) auf einen Tag verkürzen wollen. Entsprechende Vorschläge könnt ihr aber gern unter der "Was völlig anderes"-Option" machen.

Frage 2 == Möchtest Du den einzelnen Vorstandsmitgliedern Feedback bzw. eine Einschätzung zu ihrer Arbeit im Bundesvorstand geben? In dem Fall kannst Du in der nächsten Frage den Mitgliedern des Bundesvorstandes ein "Zwischenzeugnis" ausstellen.

• Ja.
  • Nein
  • Ich möchte keine Personenfragen über einen Wahlcomputer beantworten

Frage 3 (nur bei Ja in Frage 2) == Alle Mitglieder des Bundesvorstandes stehen regelmäßig in der Kritik. Über Twitter, Mailinglisten, direkte Mails und andere Medien prasselt eine Kakophonie von Feedback auf uns ein. Es ist schwierig, daraus eine belastbares Bewertung über unsere Arbeit zu destillieren. Daher fragen wir Dich: Wie ist Dein Gesamteindruck von unserer Arbeit?

Name - Radiobutton-Skala von 1 - 6 ("sehr zufrieden" - "total unzufrieden") + Keine Angabe + Freitextfeedbackfeld für Begründung der Bewertung (250 Zeichen)

Frage 4 == Falls Du weiteres Feedback hast, dann bitte hier:

Freitextfeld max. 1000 Zeichen

Schluß == Vielen Dank für Deine Teilnahme, Abschicken/Cancel-Button usw.