RP:2009-07-24 Newsletter

Piratenpartei Rheinland-Pfalz Newsletter 24. Juli 2009

Liebe PIRATEN, liebe Interessierte,

mit diesem Newsletter möchten wir euch die aktuellen Informationen der Piratenpartei Rheinland-Pfalz zukommen lassen.

Inhalte:

1) Zulassung zur Bundestagswahl
2) Wahlplakate für Rheinland-Pfalz
3) Stammtisch Bad Dürkheim am 24.07
4) Landestreffen in Koblenz am 25.7
5) Stammtisch Mainz am 27.7.
6) Landesparteitag am 30.8
7) Extremes Mitgliederwachstum hält an
8) Wir gründen eine Hochschulgruppe in Mainz!
9) Wir brauchen eure Mitarbeit!

1) Zulassung zur Bundestagswahl

Unserer Zulassung zur Bundestagswahl sind wir in den letzten Wochen 2 wichtige Schritte näher gekommen. Zunächst hat der Bundeswahlausschuss bei seiner Sitzung in Berlin am vergangenen Freitag unsere Parteieigenschaft anerkannt, was ihr im folgenden Videoclip nachverfolgen könnt: http://www.youtube.com/watch?v=dra_0Rymai0 . Des Weiteren haben wir in Rheinland-Pfalz vergangene Woche dem Landeswahlleiter 2.381 beglaubigte Unterschriften übergeben können. Die Zulassung zur Bundestagswahl sollte damit nur noch eine Formsache sein. Ein riesiges Dankeschön richten wir an alle UnterstützerInnen und HelferInnen, ohne die dieses Ergebnis nicht möglich gewesen wäre.

Für den Direktkandidaten Philipp Scherer im Wahlkreis 208 werden dagegen noch Unterschriften benötigt. Daher erfolgt an dieser Stelle nochmals die Bitte an alle Piraten und Sympathisanten aus dem Raum Ludwigshafen/Frankenthal, unserem Kandidaten durch Zusendung der Unterstützerunterschrift die Direktkandidatur im Wahlkreis zu ermöglichen.

Mehr Infos zur Direktkandidatur: http://wiki.piratenpartei.de/Bundestagswahl_2009/Wahlkreis_208_(Ludwigshafen/Frankenthal)

2) Wahlplakate für Rheinland-Pfalz

Auch zur Bundestagswahl wollen wir natürlich wieder einen Plakatwahlkampf machen! Dazu benötigen wir dringend eure Hilfe. Der Landesvorstand wird in den nächsten Tagen die Wahlplakate bestellen und an euch verteilen, wenn ihr Interesse habt, in eurer Stadt oder Gemeinde zu plakatieren. Wichtig ist, dass ihr euch sobald wie möglich um eine Genehmigung fürs Plakatieren kümmert und euch Gedanken macht, wann und wo ihr die Plakatständer vorbereitet und die Plakate aufkleistert.

Ein HowTo zum Wahlplakate-Bauen findet ihr unter: http://wiki.piratenpartei.de/HowTo_Wahlplakate

============================================

3) Stammtisch in Bad Dürkheim am 24.7.

Am 24.7. findet der erste Stammtisch in Bad Dürkheim statt. Piraten und Interessierte aus der Umgebung sind herzlich eingeladen, um 19:00 Uhr in die Pizzaria "Alte Stadtmauer" in der Eichstraße 13 zu kommen. Thema werden unter Anderem die geplanten Infotische auf dem Römerplatz, sowie weitere Aktionen sein. Ihr könnt aber auch kommen, um uns einfach mal kennenzulernen und euch zu informieren. Weitere Stammtische finden von da an jeden zweiten und vierten Freitag im Monat statt

Infos zum Bad Dürkheimer Stammtisch finden sich stets unter: http://wiki.piratenpartei.de/RP:Stammtisch_Bad_Dürkheim

4) Landestreffen in Koblenz am 25.7

Am 25.7. treffen wir uns von 14-18 Uhr im "Closter Sudhaus" zu unserem nächsten Landestreffen. Beim Landestreffen lernen wir uns kennen und tauschen uns über das aktuelle Geschehen im Landesverband aus. Adresse: Closter Sudhaus, Trierer Strasse 105, 56072 Koblenz-Metternich.

Alle Informationen findet ihr unter: http://wiki.piratenpartei.de/RP:2009-07-25_Landestreffen

============================================

5) Stammtisch in Mainz am 27.7.

In Mainz trifft sich der Stammtisch wieder am 27.7. im Quartier Mayence. Nachdem wir auf dem letzten Stammtisch stolze 27 Piraten und Sympathisanten begrüßen durften, haben wir uns entschieden, zukünftig zusätzlich zum Stammtisch alle 14 Tage ein Arbeitstreffen einzurichten. Der Stammtisch findet weiterhin alle 14 Tage statt, sodass in Mainz ab sofort die Möglichkeit besteht, uns alle 14 Tage kennen zu lernen und sich mit uns für eine bessere Zukunft stark zu machen.

Infos zum Mainzer Stammtisch finden sich stets unter: http://wiki.piratenpartei.de/RP:Stammtisch_Mainz

============================================

6) Landesparteitag am 30.8.

Um unserem basisdemokratischen Anspruch gerecht zu werden, führen wir alle 3 Monate einen Landesparteitag (LPT) durch. Dafür könnt ihr Anträge und Satzungsänderungen einreichen. Informationen zum LPT findet ihr unter der folgenden Seite, auf der ihr euch auch anmelden könnt, wenn ihr bereits wisst, dass ihr kommt: http://wiki.piratenpartei.de/RP:2009-08-30_-_LPT_Rheinland-Pfalz

7) Extremes Mitgliederwachstum hält an

Mit Stand zum 21. Juli hat der Verband Rheinland-Pfalz 213 Mitglieder. Dies entspricht etwa einer Vervierfachung der Mitgliederzahlen innerhalb von nur 3 Monaten. Insgesamt gehören der Piratenpartei in Deutschland bereits jetzt mehr als 4500 Mitglieder an - Tendenz weiter stark steigend. Damit zeigt sich wie stark die Themen der Piratenpartei, wie der Schutz des Grundrechts auf informationelle Selbstbestimmung oder die Verhinderung der Zensurpläne der Bundesregierung Menschen motivieren, sich auch politisch aktiv für diese Ziele einzusetzen.

Informationen zum Mitgliederstand findet ihr auch unter: http://wiki.piratenpartei.de/Mitglieder

============================================

8) Wir gründen eine Hochschulgruppe in Mainz!

Auch an der Uni Mainz haben sich bereits Piraten zusammengefunden, die demnächst eine Hochschulgruppe gründen wollen und in die Hochschulpolitik Einzug nehmen wollen. Die Gründung wird am Montag, 27.7. ab 18 Uhr im Rahmen des Mainzer Piraten-Stammtisches im Quartier Mayence stattfinden - alle Interessierten sind herzlich willkommen, sich uns anzuschließen! Bei weiteren Fragen meldet euch möglichst bald unter hochschulgruppe-mainz@piraten-rlp.de

Wenn ihr Interesse an der Thematik habt, findet ihr weitere Informationen unter: http://wiki.piratenpartei.de/Hochschulpolitik . Wenn ihr ebenfalls eine Hochschulgruppe in RLP gründen wollt, sagt uns bescheid! Wir unterstützen euch gerne!

============================================

9) Wir brauchen eure Mitarbeit!

Liebe Piraten und Interessierte: Wir brauchen eure Mitarbeit! Wir stehen ein für eine lebendige Demokratie und dazu brauchen wir euch an unseren Info-Ständen, bei unseren Parteitagen, bei Plakatieraktionen, bei unseren Stammtischen und bei unseren Online-Diskussionen. Wir freuen uns stets über neue und alte Gesichter und ebenfalls über Interessenten, die kein Parteimitglied sind. Kommt unverbindlich vorbei! Meldet euch unverbindlich auf unserer Mailingliste an und diskutiert mit uns! Die Partei ist das, was ihr draus macht!

Unsere Mailingliste (viele Mails pro Tag): https://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/rheinland-pfalz

============================================

Viele Informationen findet ihr auch unter http://www.piraten-rlp.de

Mit freundlichen Grüßen,