NRW:Projektgruppe/Wahlen 2009/2009-07-26

Besprechung der PG Wahlen 2009

Randdaten

• Termin: 26.07.2009, 20:00 Uhr
  • Ort: Telefonkonferenz (abweichend zu angesagt: Mumble (Begründung))
  • Anwesende: Thorres, Ralf, veloc1ty, wipeout

Begründung für anderen Ort

• Der NRW-Mumble-Server war zum Zeitpunkt des Treffens nicht verfügbar. Deshalb wurde auf einen TelKo-Server ausgewichen, der analog zu Mumble kostenlos über das Internet (aber auch über Telefon) zu erreichen ist. Die Änderung wurde eine Stunde vor Beginn des Treffens durch den Sprecher der PG Wahlen auf der NRW-Mailingliste bekannt gegeben.

Anträge

• Ich beantrage einen Aufruf an den Vorstand, dass die PayPal Spendenmöglichkeit schnellstens eingerichtet wird. Nach dem Spendenaufruf sind bis dato (25.7) 3.627.47 € an die PG Wahlen gespendet worden - bei Twitter gibt es viele Nachfragen nach PayPal und einige warten darauf. Wir brauchen das Geld dringend und sollten den Vorstand eindringlich darauf hinweisen, dass es eilt. --Veloc1ty 14:34, 25. Jul. 2009 (CEST)
    • Die PG Wahlen nimmt den Antrag an. Richard kümmert sich drum!
  • Ausserdem beantrage ich, ein Dankesschreiben im Namen der PG Wahlen an alle Spender zu erstellen (Landesverband Hauptseite) und dort detailliert über Verwendung des Geldes aufzuklären. Das ermutigt vielleicht noch zu weiteren Spenden und trägt offensiv zur Transparenz bei. --Veloc1ty 14:34, 25. Jul. 2009 (CEST)
    • Die PG Wahlen nimmt den Antrag an. Ralf kümmert sich drum.
  • LucaL und Ich würden des Weiteren gern in die PG Wahlen aufgenommen werden. --Veloc1ty 14:34, 25. Jul. 2009 (CEST)
    • Die PG Wahlen beschließt, die beiden aufzunehmen.
  • TobyS möchte ebenfalls gerne aufgenommen werden.
    • Die PG Wahlen beschließt, TobyS aufzunehmen.
  • Falls Paypal-Spenden eingeführt werden, mindestens noch ein weiterer Online-Bezahldienst wie NETeller oder Moneybookers. Begründung: Paypal hat die höchsten Gebühren. Zudem hat Paypal ein Quasi-Monopol, dass wir nicht weiter unterstützen sollten. --4alpha 16:43, 25. Jul. 2009 (CEST)
    • Wird an den Vorstand weitergeleitet. Nicht Thema der PG Wahlen.

• Die Überarbeitung der Texte für den Flyer hat nicht funktioniert.
  • Deshalb wird der Flyer unter http://www.codeundspiele.de/stuff/piratenflyer-bayern-ufr-revised-alpha.pdf als Vorlage genommen und von Darth.Hunter für NRW angepasst.
  • Die PG Wahlen beschließt zusätzlich 5000 auf Köln lokalisierte Flyer zu bestellen. Das Angebot ist dieses, die Kosten sind 148,98€.
  • Richard kümmert sich weiter um die Bestellung. Auch die Bestellung für Köln wird über Richard abgewickelt.

Hartfaserplatten

• Die Bestellung über Köln wird bald abgewickelt.
  • Weitere Bestellungen über die PG Wahlen werden geplant. Eine Tabelle für interessierte Piraten wird angelegt. Bei der nächsten PG Sitzung werden dann die Bestellungen koordiniert.

Plakate

• Die eine Sorte der bestellten Plakate ist so designed, dass der Mittelteil mit einem DinA3-Blatt überklebt werden kann. So können eigene Motive benutzt werden. Module können hier gefunden werden.
  • Es soll eine neue Bestellung Plakate, evtl. auch mit neuen Motiven. TobyS kümmert sich um einen Aufruf, druckfertige Plakate bis zur nächsten Sitzung einzureichen.

Verteilung der Materialien

• Ralf bekommt Bescheid, sobald die Plakate und Flyer da sind. Er informiert dann die Ansprechpartner darüber, wo und wie die Plakate zu bekommen sind. Der Standort der Plakate und Flyer wird Wuppertal Elberfeld sein.
  • Ralf kümmert sich auch um die Koordinierung.
  • Jeder Ansprechpartner soll sich in dieser Tabelle eintragen, damit Ralf die schnell kontaktieren kann.

• Wipeout beantragt die Aufnahme in die PG Wahlen.
    • Der Antrag wird angenommen.

nächstes Treffen

• Datum: 30.07.09, 23:00 Uhr
  • Ort: Mumble, wenn das nicht funktioniert Telko (wird kurzfristig über die ML angekündigt)

--Lechimp 21:44, 26. Jul. 2009 (CEST)