Ich habe eine Idee/Mitstreiter finden

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Piraten kommunizieren auf vielen unterschiedlichen Wegen. Somit kann man auch auf vielen unterschiedlichen Ebenen Mitstreiter für eine Sache finden.

  • Deine Idee ist bundesthematisch oder sogar von globaler Bedeutung?
    • Für Bundesthemen gibt es zum Einen Arbeitsgemeinschaften zu fast jedem Thema, dort arbeiten Piraten zusammen an bestimmten Themen. Wenn du bei einer Arbeitsgemeinschaft mitarbeiten willst, dann trage dich auf der Wiki-Seite ein. Viele AGs kommunizieren auch zusätzlich über andere Medien, dies erfährst du aber auf der Wiki-Seite der AG. Du kannst auch einfach den Ansprechpartner oder ein beliebiges Mitglied der AG anschreiben.
    • Zum Anderen gibt es das Forum, wo sich jeder (egal ob Pirat oder nicht) anmelden und einbringen kann. Bevor du einen neuen Thread anlegst, benutze bitte die Suchfunktion, um herauszufinden, ob schon über das Thema diskutiert wurde.
    • Ansonsten kannst du auch einfach eine Wiki-Seite anlegen, wo du deine Idee beschreibst und dann diese Idee auf der Haupt-Mailingliste ankündigen. Sei dabei aber gewarnt, dass es sehr schwer ist, den Überblick über die Mailingliste zu behalten, da dort sehr viele Mails pro Tag verschickt werden. Alternativ kannst du auch die Mailingliste deines Landesverbandes benutzen, insbesondere wenn du Mitstreiter aus deinem Landesverband suchst.
  • Deine Idee ist lokalthematisch? (Oder du willst mit Leuten aus deinem Landesverband darüber diskutieren?)
    • In Berlin gibt es analog zu den Arbeitsgemeinschaften lokale Gruppierungen von Piraten zu einem Thema. Diese heißen Squads. Dort trifft man sich meist physisch, also im „echten Leben“, um Themen auszuarbeiten. Es wird aber auch über Mailinglisten u. Ä. diskutiert. Die Wiki-Seiten der Squads geben analog zu den AGs weitere Informationen dazu.
    • In Berlin gibt es auch eine Diskussions-Mailingliste, über die man seine Vorschläge verbreiten kann. Wenn man aber konkrete Mitarbeit wünscht, sollte man vorher eine Wiki-Seite angelegt haben, auf die man dann verweisen kann.
    • Und falls dir das alles zu kompliziert ist, kannst du auch einfach zu einem Crewtreffen in deiner Nähe gehen.