Kommunikationsanleitung

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Alt

Aktuell sind wir dabei, die interne Kommunikation neu zu strukturieren und damit effektiver und übersichtlicher zu gestalten, Redundanzen zu reduzieren und die Außenwirkung zu verbessern. Die Erarbeitung dazu findet auf der Diskussions-ML statt.


Dieser Artikel dient vorrangig als Dokument, das wir neuen Piraten in die Hand drücken können, damit sie einen groben Überblick über unsere Kommunikation haben. Die Wikifizierung diverser Schlagwörter ist angebracht. Allerdings sollte der Text ohne Aufwand in den Druck gehen können - wichtige Links also auf jeden Fall ausschreiben.

Der inhaltliche Aspekt dieses Artikels (Bewertung und Funktionszuschreibung für diverse Medien) ist das Ergebnis des verlängerten Workshops "Überregionale Kommunikation" des Piratenkongresses 12'2006

Inwiefern ein derartiger Fließtext zur Online-Einführung sinnvoll ist sollte diskutiert werden.

Kommunikation der Piratenpartei

Die PIRATEN haben sich aus dem Internet heraus gegründet. Verschiedene Medien sind dabei schon vor der Gründung gewachsen. Aufgrund der Distanz zwischen unseren Mitgliedern, aber auch um die mögliche Effizienz der Telekommunikation zu nutzen, wird die Partei auch weiterhin das Internet als wesentliches Standbein nutzen. Deshalb folgt, um neuen Piraten den Einstieg zu erleichtern, eine Übersicht der verwendeten Medien und ihre Funktion. Zum Abschluss gibt es noch ein paar Tips wie man mit der Kommunikation am besten anfängt. Nicht behandelt werden regionale Formen von Treffen.

Was finde ich wo?

Erster Anlaufpunkt ist das Piratenwiki. Unser Wiki ist eine Website, auf der jeder angemeldete Nutzer selbst Veränderungen vornehmen kann. Im Idealzustand findet sich dort der aktuelle Zustand der Partei in vielen Facetten - Aktionen, politische Positionen und unsere Struktur an sich. Alle dauerhaften Aufgaben finden dort ihren Ansprechpartner und Erklärungen. Auch alle längerfristige Treffen und Aktionen werden im Wiki geplant (oder zumindest dokumentiert). Komplexe Diskussionen werden dort in ihre Einzelbestandteile zerlegt, Ergebnisse kompakt präsentiert.

Kurzlebige Kommunikation findet in Chat (IRC) und Forum statt. Neben Plaudereien zum Kennenlernen ist es hier auch erwünscht, Neuigkeiten aus aller Welt zusammen zu tragen und darüber zu diskutieren. Wer unfertige Ideen hat, sie aber nicht selbst verwirklichen möchte, kann das Forum nutzen, um die Ausformulierung anzuregen. Für Neulinge kann es in beiden Medien erschreckend zugehen: im IRC wird eine Mischung aus Deutsch, Englisch und Technik gesprochen. Im Forum herrscht teilweise ein rauer Ton, der nicht nur abschrecken kann, sondern auch schon oft zu Missverständnissen geführt hat.

Info Mailinglisten
Mailinglisten sind spezielle E-Mail-Adressen. Äußerlich sind sie von normalen Adressen nicht zu unterscheiden (z.B. demo-in-dorfstadt@list.piratenpartei.de). Sendet man eine Nachricht an eine Mailingliste, dann wird diese von allen Teilnehmern der Liste empfangen. Um selbst an einer Liste teilzunehmen muss man sich dafür auf http://list.piratenpartei.de eintragen. Dort wird auch das Erstellen eigener Mailinglisten erläutert.

Mailinglisten dienen der Diskussion kleinerer bis mittlerer Projekte und zur Koordinierung von räumlich begrenzten Gruppen. Im Gegensatz zum Forum sind sie nicht per Webbrowser einsehbar und im Regelfall auch nur für Mitglieder der Partei zugänglich. Außerdem sollten sie nicht durch unnötige Nachrichten gefüllt werden, damit wichtige Inhalte nicht zwischen Unordnung untergehen. Mailinglisten gibt es bereits für alle Landesverbände, manche Ortsverbände, für Administration unserer Server und zur Organisation von Treffen. Jeder Pirat kann weitere MLs beantragen (reine Formalität).

Neben den Mailinglisten zur Diskussion gibt es noch sogenannte Announce-Listen: diese kann jeder Pirat abonnieren, aber nur wenige können auf diese ML schreiben. Sie dienen nicht zur Diskussion sondern nur für Ankündigungen. Jeder LV verfügt über eine solche Liste.

Von besonderem Interesse ist allerdings die Mailingliste rundbrief@list.piratenpartei.de. In ihr wird wöchentlich Aktuelles von der Partei berichtet - nicht nur was nach Außen passiert ist, sondern auch Inneres, Vorstandsbeschlüsse und wichtige Bewegungen in Forum oder Wiki. Auch parteifremde Ereignisse finden dort einen Platz insofern sie für unsere politische Arbeit bedeutend sind. Dieser Rundbrief wird gemeinschaftlich im Wiki erstellt. Jeder Pirat ist aufgerufen Interessante Inhalte für den Brief zu sammeln, damit alle Piraten einen Überblick behalten können, ohne in jedem Medium anwesend sein zu müssen.

Ich habe wenig Zeit - Prioritäten?

Die elementare Kommunikationsgrundlage bilden die Rundbriefe. Wer die nicht liest, weiß nicht Bescheid über den aktuellen Zustand der Partei, es sei denn er liest Forum, Wiki, ... Wer wenig Zeit hat kann hier einsteigen und dann Selektieren.

Alles weitere ist Frage der eigenen Vorlieben. Im Forum kann man sich gut über den Frust der bald täglich vergrößerten Bedrohung unserer Ziele verständigen, über Gegenmaßnahmen phantasieren oder entstandene Ideen aufgreifen und ausbauen. Um langfristig beständige Information zu erzeugen sollten Gedankengänge früher oder später ins Wiki übertragen werden. Doch dort kann man auch mit sehr geringem Zeiteinsatz arbeiten, insbesondere weil im Gegensatz zum Forum keine stete Stellungnahme zu Gegenargumenten erwartet wird und die Diskussion viel langsamer verläuft.

Wer spezielle Interessen hat für den kann eine spezialisierte Mailingliste eine gute Möglichkeit sein, mit wenig Zeit viel zu erreichen. Hier fällt auch die Notwendigkeit ständig initiativ nach neuem zu suchen weg.

Vergesst dabei aber nicht die Piratenpartei auf der Straße zu tragen. Wir existieren nicht zum Selbstzweck, sondern für die Menschen die uns noch kaum wahrnehmen.

Technische Kommunikationshilfen

Wiki und Forum verfügen über einen RSS-Feed. Mit einem geeigneten Programm (z.B. Firefox, aKregator, ...) werden damit stets die letzten Änderungen angezeigt. Auf diese Weise kann man leichter das komplette Forum/Wiki beobachten. Für spezielle Teilgebiete kann man im Wiki auch nur die passenden Kategorien abonnieren.


link rss-forum

Wiki: Spezial:Recentchanges&feed=rss