Diskussion:Zehntausend Gehirne

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie antworten?

Ich denke, es wäre sinnvoll, die Eingangsseite übersichtlich zu belassen und von den einzelnen Abschnitten zu Unterseiten zu verlinken — z.B. zu Zehntausend Gehirne/Worüber denkst DU nach — in welchen die Antworten tabellarisch gesammelt werdenn können. Alternativen, die mir einfallen, wären Tags (sind aber hier im Wiki noch nicht möglich, oder?) oder Vorlagen für die Benutzerseiten. Sonst noch was? -- Daniel Mietchen 14:55, 28. Sep. 2009 (CEST)

Der Artikel ist natürlich bislang nur eine lose Gedankensammlung. Ich bin auch sehr dafür, die wachsenden Bereiche auszugliedern, bevor es wuchert... Würde mich über eine Mitarbeit von Wiki-Experten sehr freuen - wie meinst du z.B. das mit den Vorlagen? --SRD 15:39, 28. Sep. 2009 (CEST)
Ein Beispiel für eine Vorlage mit Formularcharacter ist hier (anderes Wiki), und sowas in der Art ließe sich auch hierfür stricken. Dann könnte jeder seine Antworten auf seine Benutzerseite stellen, und via Kategorien könnten die Benutzer automatisch gelistet werden, die eine bestimmte Frage beantwortet haben. -- Daniel Mietchen 16:21, 28. Sep. 2009 (CEST)
Oh, das ist wirklich eine spannende Funktion! Aber meinst du, es ist sinnvoll, wenn die Antworten so verstreut auf allen Benutzerprofilen herumfliegen? Sobald noch ein paar Antworten eingehen, mache ich aus den Fragen einzelne Seiten. --SRD 17:31, 28. Sep. 2009 (CEST)
Als aller erstes, bevor wir um die technische Umsetzung reden, ist es dringend sinnvoll sich ein einheitliches Konzept zu überlegen. Nemen wir z.B. Zehntausend Gehirne/Worüber denkst DU nach — Da stehen viele Fragen: Was denkst du? , Möchtest du dich einbringen? und der Leser sagt (nicht internetaffin): Ja! Ich denke! oder Ja! Ich will mich einbringen. Und dann rennt er gegen eine Wand. *Baam* Weil es ihm nicht ersichtlich ist, wie er mitteilen kann was er denkt oder wie er sich einbringen kann. *Pause* Und dann geht er... Ich habe diesen Text über die Bearbeitenfunktion geschrieben. Ich weiß auch nicht wie es sonnst möglich ist. Wenn wir erfolgreich sein wollen müssen wir dringend anfangen Material nicht nur für Wikifreaks zugänglich und gestaltbar zu machen. Also Wo muss ich hin um über Konzepte zu reden? --Getiteasy
Ich will hier ausdrücklich auf die AG Ideenraum verweisen. Da gibt es soch einen ähnlichen Ansatz. Vielleicht könnte man die AG in einem Plattform umwandeln, die Aktion "Zehntausend Gehirne" zu koordinieren. Ich wäre dabei. --Franz3 18:40, 28. Sep. 2009 (CEST)
Diese AG sieht auch nach einer guten Ideensammlung aus - bin auch dafür, diese Aktion in ein kreatives Portal zu verwandeln. Was Getiteasy aber vielleicht meint, ist, ob ein lockeres Brainstorming in einem Wiki überhaupt so einfach möglich ist?! Bisschen sperrig ist das natürlich für Leute, die es nicht gewohnt sind. Es muss auch noch einfachere Mittel geben. So eine Art "kommentierbarer Zettelkasten". Aus einer kleinen Idee können dann wieder Wiki-Artikel zusammengefasst werden, wenn sie ein bisschen weiter ausgegoren ist. --SRD 20:26, 28. Sep. 2009 (CEST)
Ja, mal abwarten, wie sich das entwickelt. Es muss uns aber auf jeden Fall gelingen, die vielen guten Ideen "aufzubewahren", sie zu "kanalisieren" und kosntruktiv umzusetzen. Die AG und diese Seite hier (mit dem wie ich finde genialen Titel) können vielleicht einiges zu beitragen. --Franz3 20:30, 28. Sep. 2009 (CEST)
Eine einfache Methode fuer's Brainstorming waere via Etherpad (hab gerade mal ein solches Dokument gestartet; vermutlich ist es sinnvoll, fuer jede Frage ein separates zu haben) oder auch via mindmaps (eine Kombi aus beiden kann man hier in Aktion sehen). -- Daniel Mietchen 01:26, 29. Sep. 2009 (CEST)
Beide Tools erscheinen mir geeignet. Nur wie sieht es mit dem Thema Transparenz aus? Woher wissen die Wiki-Nutzer, dass gerade eine Diskussion dazu läuft? --Franz3 09:09, 29. Sep. 2009 (CEST)

Umfrageergebnisse

Auf dem Parteitag in BaWü gab es bereits eine Umfrage zu Kommunikationsformen und Themen der Piraten. Bei 10.000 Mitgliedern muss man sich aber tatsächlich was anderes einfallen lassen. --SRD 14:09, 29. Sep. 2009 (CEST)

Was meinst Du mit etwas anderes? Soll die Umfrage wiederholt werden? Oder soll die Form verändert werden? --Franz3 14:20, 29. Sep. 2009 (CEST)
Die Form - es wäre ein großer Aufwand, jedem Kopien in die Hand zu drücken und das hinterher auszählen. Übrigens sind auch die ganzen Protokolle der Stammtische nicht uninteressant. Die Ideen und Ergebnisse der Wahlnachbesprechungen müssen gesammelt werden - wer liest schon die Protokolle von jedem einzelnen Stammtisch / Crew? --SRD 14:41, 29. Sep. 2009 (CEST)

AG Ideenraum

Ist die Konzeption der AG Ideenraum nicht auch ähnlich gelagert? --Franz3 18:33, 28. Sep. 2009 (CEST)

Unbedingt! Diese AG benötigt dringend noch fleißige Ameisen, die die Vorschläge einsortieren und an die passende AG weiterleiten / in neuen AGs bündeln. Diese Seite hier könnte eine Art Schmierblatt-Portal werden - jeder kann hinzufügen, was er gerne möchte - den Rest erledigt dann der Ideenraum. --SRD 17:40, 29. Sep. 2009 (CEST)

Dann sollten wir beide Seiten besser miteinander vernetzten, zum Beispiel ein einheitlicher Kopf auf jeder Seite. Kann das jemand?--Franz3 17:53, 29. Sep. 2009 (CEST)

Piratenthemen

Dann gibt es eine Seite Piratenthemen, auch interessant, passt auch zu Zehntausend Gehirne. --Franz3 18:42, 28. Sep. 2009 (CEST)

Interesse, die Brainstorming-Ideen zu strukturieren?

Wer hätte denn Interesse, die Brainstormingideen innerhalb einer AG, zum Beispiel der AG Ideenraum, zu strukturieren oder zu koordinieren? Ich wäre dabei, wer noch?

  • --Franz3 18:51, 28. Sep. 2009 (CEST)
  • --SRD 20:28, 28. Sep. 2009 (CEST)
  • --Diamond 01:59, 29. Sep. 2009 (CEST)
  • -- Daniel Mietchen 02:17, 29. Sep. 2009 (CEST)

Man sollte ggf. einmal in der nächsten Woche einen ersten Chat vereinbaren. Immerhin gibt es schon 4 Teilnehmer. Hat denn jemand Vorschläge? --Franz3 14:13, 29. Sep. 2009 (CEST)

  • nächsten Sonntag, 4.Oktober 16.00 Uhr im IRC? Freenode / #piratiges_brainstorming? --Diamond 17:20, 29. Sep. 2009 (CEST)
  • Sonntag Nachmittag ist der perfekte Termin, finde ich. --SRD 17:28, 29. Sep. 2009 (CEST)
  • sieht bisher bei mir gut aus, es kann aber jederzeit etwas dazwischen kommen.--Franz3 17:31, 29. Sep. 2009 (CEST)
Ich kann dann nicht, les mir aber gern das Protokoll durch. -- Daniel Mietchen 04:42, 4. Okt. 2009 (CEST)

Diskussion: Wohin gehören Ideen? / Löschantrag

Ich bin mir inzwischen gar nicht sicher, ob es beabsichtigt ist, hier im Wiki überhaupt über politische Ideen zu diskutieren, oder ob das klassisch über die Mailinglisten laufen soll. "... Da Inhalte dieser Kategorie kritisch sein können, sollten diese Kategorien geschlossen bleiben und nur registrierten Benutzern zur Verfügung stehen um die Indizierung durch Suchmaschinen zu verhindern." AG_Parteikommunikation#Diskussion Sollte man diese Seite vielleicht wieder von der Startseite entfernen? --SRD 20:51, 29. Sep. 2009 (CEST)

Können wir auf unserem Wiki geschlossene Seiten einrichten? Ich finde einen Wiki wesentlich besser zur Meinungsbildung geeignet als eine Maillingliste.--Andizo 23:58, 30. Sep. 2009 (CEST)
Sollen denn Ideen wirklich in einen geschlossenen Bereich? Es gibt viele Gründe, die dagegen sprechen. Wo ist dann die Transparenz? Die Ideengeber wollen doch auch sehen, was damit passiert. Ist die Gefahr des Ideenklaus wirklich so hoch. Ich glaube nicht. Und wenn doch...ist es so schlimm? --Franz3 00:01, 1. Okt. 2009 (CEST)
Ich sehe nicht die Gefahr eines "Ideenklaus". Politische Ideen sind immer Creative Commons ;-) Im Gegenteil - um etwas zu bewirken, muss man Mehrheiten für seine Themen bekommen und andere argumentativ überzeugen. Es geht lediglich darum, klar abzugrenzen, was Konsens innerhalb der Partei ist und was die Meinung einzelner Mitglieder. Daher ist es auch so wichtig, ein einfaches und transparentes Abstimmungsverfahren zu etablieren. --SRD 13:37, 1. Okt. 2009 (CEST)
Ich habe die Seite zum Löschen markiert, da ich sie nicht für zweckmäßig halte. Die Inhalte habe ich in die Diskussions-Seite der AG Ideenraum kopiert, damit die guten Ideen nicht verloren gehen. --SRD 15:13, 3. Okt. 2009 (CEST)
Nachdem ich mir nun mal beide Seiten parallel angesehen habe, halte ich die AG Ideenraum für den besseren Platz, um Ideen zu sammeln. Das Bild der "Zehntausend Gehirne" erscheint mir jedoch zu schade für den Mülleimer, und so würde ich anregen, über Recyclingoptionen nachzudenken. Eine Möglichkeit dafür wäre, die AG Ideenraum tatsächlich als Raum zu begreifen, die Zehntausend Gehirne als Aktion. -- Daniel Mietchen 04:39, 4. Okt. 2009 (CEST)
Ja, originell ist der Seitentitel, das stimmt ^^ Vielleicht sollte man die Seite so umschreiben, dass man dort Anlaufstellen für seine Vorschläge bekommt. Mailing-Listen eignen sich nur bedingt zur Diskussion von "beliebigen" Themen. Wir sollten hier die Foren als Bezugspunkt erwähnen und die diversen Seiten, die Konzepte diskutieren (hier im Wiki). Vorschläge? Kategorien zum einbeziehen? --SRD 09:54, 5. Okt. 2009 (CEST)