Archiv:2011/AG Ideenraum

Aus Piratenwiki Mirror
< Archiv:2011(Weitergeleitet von AG Ideenraum)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:AG-Status 4

Vorlage:Kasten grünVorlage:Hinweis


Die AG Ideenraum befindet sich in der Reanimationsphase. Erste-Hilfe-Maßnahmen wurden eingeleitet. Sie befindet sich bereits auf dem Weg der Besserung. Zur Zeit werden Mitstreiter gesucht, die Lust haben aktiv mitzuarbeiten, um diese Seite zu erweitern, Ideen zu clustern, an AGs weiterzuleiten oder neue Artikel auf Basis der Ideen zu erstellen. Nebenbei muss der Ideenraum auch noch an die von AGs geforderten Standards angeglichen werden.



  • Die AG Ideenraum ist eine neutrale/unabhängige Arbeitsgruppe im organisatorischen/dienstleistenden Bereich.
  • Diese Arbeitsgruppe, bietet, wie der Name schon andeutet, Raum für neue Ideen und veredelt sie in gewisser Weise.
  • Der Mehrwert für die Piratenpartei besteht darin, neue Ideen sinnvoll zu clustern, damit sie in vorverdauter Form an die entsprechenden AGs weitergeleitet werden können
  • Ziel dieser AG ist es, sicherzustellen dass die unzähligen Ideen der Piraten geordnet werden, um sie in die thematische Arbeit mit einfließen zu lassen.
  • Die AG Ideenraum ist nicht hierarchisch geordnet, sondern organisiert sich selbstständig, nach dem Koordinations- und Kooperationsprinzip

Konzept

Das Konzept dieser AG ist die sinnvolle Einordnung und Gruppierung verschiedener Ideen und Vorschläge (sog. Clustering), nach dem Koordinations- und Kooperationsprinzip.

Ideenraum

Alle neuen Ideen landen erstmal im Ideenraum, wo sie dann bearbeitet werden. Damit sie dort verifiziert werden kann, ist es im Einzelfall möglich, dass ein Meinungsbild erstellt wird.

Archiv

Bereits bearbeitete Ideen befinden sich im Ideenarchiv.


Organisation

Um Ideen einzubringen und aufzugreifen muss man nicht Mitglied dieser AG oder der Piratenpartei sein. Hier kann und soll sich grundsätzlich jeder einbringen. Die Mitglieder der AG Ideenraum versuchen, die Ideen zu strukturieren und Instrumente zu entwickeln, um das Clustering zu verbessern.

Wirkungsweise der AG Ideenraum

Clustering, Veredelung, Weiterleitung

  • Ideen kategorisieren
  • eventuell umformulieren, vereinfachen, erweitern
  • mit ähnlichen Ideen kombinieren
  • an die zuständigen AGs weiterleiten und/oder passende Artikel anlegen/erweitern

Neue Mitglieder sind natürlich herzlich willkommen! Hier gibt es genug zu tun... ;)

Mitwirkende

Ich möchte schonmal allen Teilnehmern danken, ich habe die AG am 28.9. hier entworfen und es sind schon super konstruktive und konzeptionelle Ideen wie die AG umgesetzt werden kann. VIELEN DANK! Paulbln 17:35 28.09.2009

Koordinatoren

Piratenweib: würde ich machen, wenn die Aufgaben der Koordinatoren für diese AG hier mal kurz dargelegt werden

Mitglieder

Interessenten / Beobachter

  • SRD
  • Piratenweib ich überlege noch, in welchem Bereich ich am besten mitwirken könnte. Die Grundidee von "AG Ideenraum" finde ich spitze.
  • schwabe.bxl

Kommunikation

Bisher ist noch keine Kommunikationsplattform gefunden.
Vorschlag: Man könnte eine Mailingliste beantragen.

Chat

Ich schlage für Donnerstag, 1.10.2009 einen ersten Chat vor. Uhrzeit: 20 Uhr? Wo? --Franz3 09:16, 29. Sep. 2009 (CEST)

ich finde Mumble sehr interessant oder skype oder so. Dein Vorschlag wäre für mich ok, Janine?

Paulbln 11:43 29.09.2009

Ich kann um 20 Uhr leider doch nicht. Es ist ein Termin dazwischen gekommen. Geht auch 17 Uhr? Oder an einem Freitag? Oder sollen wir das mit Doodle organisieren? --Franz3 14:33, 29. Sep. 2009 (CEST)
Unsere Ortsgruppe hält um diese Zeit Stammtisch. --SRD 13:39, 1. Okt. 2009 (CEST)
Tja, wie machen wir das? Wir müssen schauen, wie wir einen Termin finden können. --Franz3 18:43, 1. Okt. 2009 (CEST)
Hab mal nen Doodle gemacht: http://www.doodle.com/agzbub2pu7hf56cz Paulbln 17:07 03.10.2009
Vielleicht können wir nochmal einen neuen Anlauf machen? --Franz3 20:25, 16. Okt. 2009 (CEST)

Tagesordungsvorschlag:

  1. Zukünftige Kommunikation innerhalb der AG
  2. Genauere Definition der Aufgabe und der Arbeitsweise der AG
  3. Wie kann man die AG besser bekanntmachen?
  4. Wie geht man im Wiki mit längeren Texten um, damit die Übersicht nicht verloren geht? Hier: Einsatz von "IdeaStorm"
  5. Umgang mit archivierten Ideen (weitere Ausarbeitung)
  6. Einsatz von Mindmaps?

Jobs

In der AG Ideenraum gibt es viele Jobs zu verteilen

Ideen-Scouts

Leute, die in Foren, im Wiki, auf Twitter, in Mailinglisten oder auf anderen Seiten unterwegs sind, und Ideen von Piraten hier einstellen.

  1. Twitgeridoo
  2. Korbinian
  3. inkorrupt
  4. chaospirat
  5. Du?

Ideen-Redakteure

Leute, die die hier eingestellten Ideen in eine Form bringen, dass sie nachvollziehbar und verständlich sind

  1. Twitgeridoo
  2. Paulbln
  3. Franz3
  4. chaospirat
  5. Du?

Ideen-Botschafter

Leute, die die hier gesammelten Ideen an die einzelnen Arbeitsgruppen übermitteln.

  1. Du?

Aufgaben

Die AG Ideenraum soll als Plattform dienen, neue Ideen hier "einzupflanzen". Ziel soll sein, dass interessierte Piraten dann eine AG begründen können, weil Sie einen Vorschlag aufgreifen möchten.

Die Ideen können auf dieser Plattform vorbesprochen werden, bei einer Konkretisierung entsteht dann sozusagen automatisch die AG.

Arbeitsweise

Woher kommt die neue Idee?

  • Direkt hier unter der Rubrik "Ideen" einstellen.
  • "Scannen" des Forums nach neuen Ideen
  • Prüfen der Mailingliste
  • Verifizierung der Idee durch ein Meinungsbild

Wie geht man mit der neuen Idee um?

  • 1. Schritt: Aufnehmen und ggf. formal nacharbeiten (Rechtschreibfehler, Stil).
  • 2. Schritt: Prüfen, ob schon eine ähnliche Idee vorhanden ist und ggf. zusammenfassen.
  • 3. Schritt: Prüfen, ob man die neue Idee schon einer Arbeitsgruppe zuordnen kann.
  • 4. Schritt: Entweder die neue Idee dort vorschlagen oder eine neue Gruppe erstellen/vorschlagen. Alternativ die Möglichkeit geben Piraten sich unter den Ideen zu vermerken, so dass sich Teilnehmer finden.
  • 5. Schritt: Bearbeiten andere die Idee weiter, kann der entsprechende Abschnitt im Ideenarchiv archiviert werden.

Aktuelle Projekte und ToDos

  • Mailingliste beantragen
  • Genauere Definition der Aufgabe und der Arbeitsweise der AG
  • Wie kann man die AG besser bekanntmachen?
  • Wie geht man im Wiki mit längeren Texten um, damit die Übersicht nicht verloren geht?

Vorlage:Navigationsleiste Arbeitsgemeinschaft Vorlage:Alt