Diskussion:Soldaten bei den Piraten

70px Diese Diskussion ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland.

Angehörige der Bundeswehr sollten hier möglicherweise bestehende Dienst- und Verschwiegenheitspflichten beachten.

Nachrichten an die Soldaten bei den Piraten

Deine Nachricht

Schreib etwas!

Organisation der Soldaten bei den Piraten

- Übersichtlichkeit wiederhergestellt - Eurist 21:47, 29. Apr. 2012 (CEST)

• Sooo, habe die Wiki-Seiten der Bundeswehr und Soldaten bei den Piraten mal so geändert, dass potenzielle Interessenten zügig in die entsprechenden AGs und UGs kanalisiert werden können. Ich denke das ist im Sinne dessen, was auf dem BPT besprochen wurde. Eurist 21:47, 29. Apr. 2012 (CEST)

Alte Themendiskussion

Richtlinien für die Diskussion

1. Richtlinien sind Richtlinien und keine verbindlichen Regeln.
  2. Fühle dich dazu eingeladen, ein neues Thema hinzuzufügen.
  3. Vergiss nicht, die vorherigen Beiträge zu lesen, bevor du dich einbringst.
  4. Fasse dich kurz! Knappe Erläuterungen erleichtern anderen, der Debatte zu folgen.
  5. Schweife nicht vom Thema ab! Erstelle im Zweifel lieber ein neues, damit dein Anliegen genau erörtert werden kann.
  6. Verwende die vorgegebene Formatierung! Sie ist leicht verständlich und einfach zu handhaben.
  7. Themen ohne Ergebnis, die über drei Monate brach gelgen sind, dürfen aus der Themendiskussion entfernt werden.
  8. Beachte die Abgrenzung zu anderen AGs!

Studium bei der Bundeswehr - Bindung an Verwendung sinnvoll?

Pro

1. Bei manchen Verwendungen ist eine Bindung des Studiums zwingend notwendig: Sanitätsoffiziere! Tforkel 17:15, 16. Apr. 2012 (CEST)
  2. Es wird richtig Geld in die Hand genommen um die Zauberlehrlinge (Offz) Studieren zu lassen, dann sollte das Ergebnis auch der Truppe zu gute kommen -- =jojo= talk2meSignet Bremen.svg 00:41, 1. Mai 2012 (CEST)

Denk daran: Ein Ergebnis braucht mehrere Befürworter

ZAW-Maßnahmen (Zivile Aus- und Weiterbildung) - unsinnige Zeit- und Geldverschwendung?

Pro

1. Sie dient als Qualifikation für die Laufbahn. Eurist 22:35, 6. Apr. 2012 (CEST)
  2. Manche bauen nach Ihrer Dienstzeit tatsächlich beruflich auf ihrer ZAW auf. Eurist 22:35, 6. Apr. 2012 (CEST)
  3. hilft gegen den "Tunnelblick" bei der Truppe. Max WeberII
  4. Viel tiefsinnigeres eingehen auf den theoretischen Lehrstoff als in der zivilen Ausbildung. Nils van Bruuk 14:00, 24.Juni. 2012 (CEST)

Contra

1. Zu häufig hat die ZAW zu wenig mit der dienstlichen Tätigkeit zu tun. Eurist 22:35, 6. Apr. 2012 (CEST)
  2. Sie ist am Anfang der Dienstzeit zu absolvieren und bringt daher am Ende der Dienstzeit kaum berufliche Vorteile. Eurist 22:35, 6. Apr. 2012 (CEST)
  3. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Theorie überdurchschnittlich gut gelehrt wurde. Der Praktische Unterricht dafür ein wenig hinterher hinkt. Zwar wurde auf meiner ZAW (Koch Ausbildung) im praktischen so gelehrt wie man es laut Prüfungskommission richtig macht. Aber der Koch der im zivilen gelernt hat, den Stress der in einem á la Carte Geschäft viel besser ab kann. Gerade diese Stresssituation ist in meinen Augen entscheidend für den weiteren Verlauf als Vpfl-Sdt/-Uffz/-Fw, eine Art Reifeprozess wie man sich in Stresssituationen verhält, und das ist in einer ZAW-Maßnahme leider nicht gegeben. Nils van Bruuk 14:12, 24. Juni. 2012 (CEST)

Alternative

1. ZAW auf freiwilliger Basis. Wer eine gemacht hat, verdient auch mehr. Eurist 22:35, 6. Apr. 2012 (CEST)

Denk daran: Ein Ergebnis braucht mehrere Befürworter

Lehrgangsmanagement - Lässt sich die Wartezeit auf Lehrgänge optimieren?

Denk daran: Ein Ergebnis braucht mehrere Befürworter

BWI - Ein guter Partner für die Bundeswehr?

Pro

1. Ein Ansprechpartner für (fast) alle IT-Belange. Eurist 22:35, 6. Apr. 2012 (CEST)

Contra

1. BWI ist teuer.Eurist 22:35, 6. Apr. 2012 (CEST)
  2. Die Verträge mit der BWI verhindern manchmal einen effizienten Dienstablauf. Eurist 22:35, 6. Apr. 2012 (CEST)

Alternative

1. Verträge mit der BWI prüfen.Eurist 22:35, 6. Apr. 2012 (CEST)

Denk daran: Ein Ergebnis braucht mehrere Befürworter

Linux nach dem Vorbild der Stadt München bei der Truppe und Bw-Verwaltung?

Pro

1. Bei der Stadt München hat es auch funktioniert.Eurist 22:35, 6. Apr. 2012 (CEST)
  2. Lizenzkosten fallen weg. Eurist 22:35, 6. Apr. 2012 (CEST)
  3. Stärkt lokale Unternehmen als Auftragnehmer, statt einem einzigen Unternehmen in den USA -- Taltos 23:35, 17. Apr. 2012 (CEST)

Contra

1. Benutzer, die nicht willens sind, auf ihre gewohnte Software zu verzichten (siehe Auswärtiges Amt). Eurist 22:35, 6. Apr. 2012 (CEST)

Denk daran: Ein Ergebnis braucht mehrere Befürworter

BwFuhrpark - zu teures Fuhrparkmanagement?

Pro

1. Jederzeit hat man ein nahezu neuwertiges Fahrzeug in sehr gepflegtem Zustand zur Verfügung. Martin Langhorst 19:52, 17. Apr. 2012 (CEST)
  2. Die ganzen Instandsetzungsleistungen durch die Truppe entfallen bei den angemieteten Fahrzeugen. Martin Langhorst 19:52, 17. Apr. 2012 (CEST)

Contra