Diskussion:Parteiprogramm/Änderungsanträge/Transparenz und Korruptionsbekämpfung im Gesundheitswesen

Vorlage:Diskussion

Ich wollte nur kurz darauf hinweisen, daß schon jetzt jeder Patient das Recht auf volle Einsicht in seine Behandlungsunterlagen/seine Patientenkartei hat. Er kann auch einen Ausdruck/eine Kopie der Unterlagen anfordern. Frank11 14:44, 31. Jan. 2010 (CET)

Vorlage:Contra:
Die genaue Auflistung über die verursachten Kosten gibt es leider nicht. Dies sollte ungefragt in Quartalsberichten an die Versicherten erfolgen. So können unberechtigte Leistungen von Ärzten oder anderen Stellen von den Patienten erkannt werden. Zudem fördert man ein Verständnis für Kosten und Leistungen. Peritonitis 10:24, 18.Feb. 2010 (CET)

Vorlage:Contra:
Das Thema ist sehr gut, leider aber ungenügend ausgearbeitet/formuliert. Wenn der Antragsteller das Ganze nochmal gründlich recherchiert und auf die wesentlichen Punkte bringt...kann es bei den PIRATEN sicher vollste Unterstützung finden. Es gibt dort unübersehbar massive Lobbyisteneinflussnahme auf die löbliche Arbeit des IQWIG. Das 'Absägen' des IQWIG-Chefs durch CDU-Politiker (nachdem dieser wohl ein paar mal zu oft den Finger in die Wunden des Systems gelegt hatte) zeigt dies überdeutlich. [1].
Erst wird eine sinnvolle Einrichtung geschaffen...aber wenn die sich dann plötzlich erlaubt auch entsprechend sinnvolle Arbeit zu machen...möchte man es am liebsten schnell wieder los werden.
Ich lade dich ein, dieses Thema gerne im Rahmen unserer AG_Drogen-Arbeit weiter zu entwickeln. Dort findest du auch Gleichgesinnte mit weiteren Hintergrundinfos. --Andi nRw 09:11, 19. Okt. 2010 (CEST)