Diskussion:Initiative gemeinsames Wahlprogramm/Umfrage 1

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gedanken und Anmerkungen zu Vorschlag für die Umfrage 1

Die Frage 1 und Frage 2 stehen vielleicht für einige Teilnehmende in einem Zusammenhang zueinander (für mich wäre das so). Soll heißen: je nachdem welche Antwort zu Frage 1 gewinnt, würde ich mich in Frage 2 anders entscheiden. Das wäre die Beschreibung des Problems, das ich sehe - eine Lösung kann ich leider nicht präsentieren ... -- Kaba 00:58, 2. Feb. 2013 (CET)

Welchen Zusammenhang könnte bestehen bzw. welchen siehat Du? Wenn Dir die Antwort zu privat ist, kannst Du mich auch gerne per mail oder im Mumble ansprechen -- Moonopool 02:03, 2. Feb. 2013 (CET)

Gedanke zu den Fragen 6: Eine weitere Variante könnte eine nicht-einheitliche Benennung, aber die Benutzung nur einiger der möglichen Varianten sein; andere würden ausgeschlossen. -- Kaba 00:58, 2. Feb. 2013 (CET)

Eine sehr abwechslungsreiche Benennung würde von selbst passieren. Einfach bei Frage 6a "Nein" anklicken :) Wie würdest Du eine Option für Deinen Vorschlag formulieren? -- Moonopool 02:03, 2. Feb. 2013 (CET)

zu Frage 7b: weitere Option könnte die etwa gleichmäßige Verteilung der femininen und der maskulinen Formen sein. -- Kaba 00:58, 2. Feb. 2013 (CET)

Durch solche Schreibweisen werden die Texte ohnehin schon schwerer konsumierbar. Wir nehmen das (abhängig vom Ausgang der Umfrage) gerne in Kauf, um auf die Sprachproblematik aufmerksam zu machen. Ein "Mix-Mode" würde m.E. das entstehenden Wahlprogrammes noch schwerer lesbar machen, ohne weiter einer Sache zu dienen. Wir haben aber einen Linguisten gebeten, sich ebenfalls noch dazu zu äußern. Ok für Dich? -- Moonopool 02:03, 2. Feb. 2013 (CET)
Ich unterstütze die Aufnahme der von Kaba vorgeschlagenen Form. Sie vereinfacht oft sogar die Lesbarkeit, indem man zwei Protagonisten gegenüberstellen kann (einer männlich, einer weiblich), ist ein guter Kompromiss aus "generischem Maskulinum" und "generischem Femininum" und leichter lesbar als alle andere Varianten (erst recht die "Nutzerinnen und Nutzer"-Variante). Demnach solltet ihr sie wenigstens in die Umfrage mit aufnehmen. --Stephan Beyer 20:32, 16. Feb. 2013 (CET)
Und falls ihr das mit der Eichhörnchen-Formulierung wirklich ernst meint (und ich traue Piraten zu, dass das dann wirklich gewählt wird...) ... dann wäre m.E. das Beispiel besser "studentisches Eichhörnchen" statt "Studenten-Eichhörnchen" - aber das nur am Rande :-) --Stephan Beyer 20:32, 16. Feb. 2013 (CET)

zu Frage 8: Es würden also zwei Versionen gleichzeitig eingereicht werden!? Was soll dann mit diesen beiden passieren? Das Beispiel impliziert, dass es am Schluss eine zweite Version des Programms geben könnte (jene in "Leichter Sprache" eben), die eigentliche Version aber ebenso existieren wird. Ist das so gemeint? Besser noch in einem zusätzlichen Satz klären. -- Kaba 00:58, 2. Feb. 2013 (CET)

Nein, es würde ein Antrag eingereicht werden, zu dem eine sinngleiche Version in Leichter Sprache gleich mitgeliefert wird. Diese Version würde nicht gesondert abgestimmt, weder mit noch gegen. Und sie wäre auch kein offizieller Text, sondern ein Service für die Lesenden. -- Moonopool 02:03, 2. Feb. 2013 (CET)
Das kommt aus dem Text leider auch für mich überhaupt nicht heraus, im Gegenteil. Ich würde bei der Beschreibung derzeit mit "Nein" stimmen, da man dann hinterher immer noch eine Version in leichter Sprache anbieten kann, so wie es ja auch schon mit Teilen des Piratenprogrammes passiert ist. Und zwar ganz ohne Beschlüsse der Basis... (und das ist auch ok so; piratiges Mandat und so) --Stephan Beyer 20:32, 16. Feb. 2013 (CET)

Bei Frage 1 "Mehrheit in LimeSurvey und LiquidFeedback" steht: Die Positionierung auf der Tagesordnung bestimmt sich nach dem Mittelwert der Zustimmungswerte. Ist das inhaltlich richtig? "Positionierung" -- Stimmbürger 01:43, 05. Feb. 2013 (CET)

Ups. Das mit der Tagesordnung hat sich weitestgehend erledigt, da die Antragskommission (auch) eine Umfrage macht, aus der eine sinnvolle Reihenfolge für die Slots für die Kapitel hervorgeht. Ich nehm das mal raus. Wenn jemand einen Vorschlag auf Basis der Umfragewerte von nicht in den Sammelantrag aufgenommenen Anträge machen möchte - die daten dafür wären da. -- Moonopool 02:16, 5. Feb. 2013 (CET)

Hi, Frage 6b und Frage 7b sollten mittels Mehrfachauswahl auswählbar sein (und von mir aus per "Approval Voting" ausgewertet werden). Oder ist das schon so vorgesehen und steht nur nicht da? --Stephan Beyer 20:32, 16. Feb. 2013 (CET)

Ja. Danke für den Hinweis. Hoffentlich vergesse ich das nicht... --Moonopool 07:32, 17. Feb. 2013 (CET)

Bei Frage 3 sollte es noch "kein Quorum" geben. An sich finde ich Frage 3 auch nicht optimal, weiß aber (noch) nicht wirklich, wie man sie anders machen kann, dass sie auch besser wird... --Stephan Beyer 20:47, 16. Feb. 2013 (CET)

"Kein Quorum" ist absichtlich nicht vorgesehen. Wir möchten die Situation vermeiden, dass z.B. Antröge mit 1 dafür-Stimme und 0 dagegen-Stimmen quasi unendlich hoch gerankt werden. --Moonopool 07:32, 17. Feb. 2013 (CET)
Ok, das Verfahren war mir da vorher wohl nicht ganz klar. Mit diesem Verfahren verstehe ich, warum ihr das vermeiden wolltet. --Stephan Beyer 14:20, 17. Feb. 2013 (CET)

Bei allen Fragen fehlt im Prinzip die Antwortmöglichkeit "keine Antwort", aber ich gehe davon aus, dass derjenige, der sie ins LimeSurvey haut, eh immer mit hineinnimmt... Zu einer Antwort gezwungen zu werden, wenn man die Frage nicht versteht oder wenn sie einem schlicht egal ist, verfälscht die Ergebnisse. --Stephan Beyer 20:47, 16. Feb. 2013 (CET)

Ja, das stand noch auf der Todo-Liste. Danke nochmal für die Erinnerung --Moonopool 07:32, 17. Feb. 2013 (CET)

Achja, und: Frage 4 wirklich mit Approval?! --Stephan Beyer 20:47, 16. Feb. 2013 (CET)

Ja, denn wir möchten den Teilnehmenden die Möglichkeit geben zu sagen "mir ist beides recht." Das ist dann sozusagen die aktive Variante von Enthaltung :) --Moonopool 07:32, 17. Feb. 2013 (CET)
Das ist dann nicht intuitiv. Dann lieber Einzelantwort mit A oder B oder beides (oder keine Antwort). --Stephan Beyer 14:20, 17. Feb. 2013 (CET)