Diskussion:Bundesparteitag 2010.1/Bewerbung Augsburg

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier kann über den Konzeptvorschlag der Augsburger Piraten für den BPT2010 gesprochen werden:

  • Wenn die Hütte in 2011/2012/2013 noch steht, würde ich mich sehr freuen, wenn die Vorarbeiten auf dieser Seite noch zur Verfügung stehen würden, um mindestens das Scouting und die Konzepte recyclen zu können. Se 24.12.2009
  • Das klingt nach ner Hammerparty... --RP 01:02, 20. Dez. 2009 (CET)
  • Danke für den Vorschlag, das sieht richtig gut aus! Kleine Anmerkung aber noch ;) Die ~25eur für die Party zahlt im zweifel niemand, schaut, dass ihr das unter 10eur kriegt (kleiner ist manchmal feiner). ValiDOM 01:30, 20. Dez. 2009 (CET)
    • Meinst du die Underground Party, da bin ich noch am drehen weil mir ist ganz klar bewusst das da Preise bis 10€ drin sein müssen, mehr macht keinen Sinn. Auf der anderen Seite muss man natürlich sehen das es in Augsburgs Lokalitäten auch meist um die 8 - 12 €uro kostet.Solaris AUG

Finanzplanung

  • Reden wir doch mal über Geld: 18.000 Euro sind viel Geld, auch bei dieser Personenzahl. Wäre es möglich von einem oder mehreren alternativen Veranstaltungsstätten in und um Augsburg pro forma Angebote einzuholen, damit man sieht wieviel es in Relation kostet? Augsburg ist voller alter Industrie-Parks und die Preise sollten moderat sein
Ausserdem wäre es hilfreich eine detaillierte Aufstellung der Posten in dem 18.000er Angebot zu bekommen. Oft verstecken sich unnötige Preistreiber in den Details. Ihr habt das selbst bestimmt schon alles perfekt geprüft und verglichen, aber im Sinne der Transparenz wäre mehr Information zu den Kosten Sinnvoll.
Gab es eine Ausschreibung an die Agentur? Ist es eine Event oder eine Location Agentur? Haben sie einen Namen?
Und ich nehme an ihr habt bereits lokale Kontakte in Augsburg zwecks günstiger Veranstaltungstechnik, falls nicht sagt Bescheid. -- Access 02:53, 20. Dez. 2009 (CET)
P.S.: An dieser Stelle empfehle ich auch den umfangreichen Event-Guide für Grossveranstaltungen wo die Erfahrung mehrerer Landesparteitage eingeflossen ist. -- Access 03:02, 20. Dez. 2009 (CET)
  • Der Event-Guide war schon bei der Erstellung des Konzeptes einer meiner besten Hilfsmittel (vielen Dank an die vielen Piraten die ihn zusammengetragen haben) und wird es auch während der weiteren Planung sein. Solaris AUG
Schön zu hören dass er genutzt wird, da hat sich die Mühe gelohnt. Es wäre klasse wenn ihr später auch eure Erfahrungen hineinschreibt. Solltet ihr noch zu speziellen Dingen Hilfe benötigen zögert nicht bei mir oder bei der AG Event nachzufragen, dafür sind wir da. -- Access 13:14, 20. Dez. 2009 (CET)


Bestuhlung

  • Erstmal Glückwunsch zum Konzept, das sieht wirklich sehr beindruckend aus. Was mich aber Frage: Eine runde Halle hat bei der parlamentarischen Bestuhlung doch sehr viel Verschnitt, und das Foto sieht mehr so nach ~500 Plätzen aus - habt Ihr schon einen passenden Bestuhlungsplan für 1000 Plätze, und ist das dort überhaupt so zulässig (Erreichbarkeit Notausgänge)? -- Scamp 03:47, 21. Dez. 2009 (CET)
    • Du hast schon recht das Foto bringt die ware größe nicht wirklich rüber allerdings musst du bedenken das 1500 Personen nur in die Halle gehen wenn man kein Tische im Publikum hat. Aus diesem Grunde wird es auch eine aufteilung geben. 16 LV-Tische + X Tische sollten wir keine 1500 Personen werden. Wenn es allerdings 1500 + X werden am ersten Tag müssen wir flexible: Möglichkeit 1. Tische entfernen und Bestuhlung auf 1500 raufsetzen. oder Möglichkeit 2. in eine grössere Halle auf dem Gelände für Tag 2 umziehen, was möglich ist allerdings mit Mehrkosten verbunden. Solaris AUG
  • Also wird es keine Tische für die Piraten geben = keine parlamentische Bestuhlung, verstehe ich das richtig ? Chrit
    • das war nicht meine Aussage, jeder kann sich frühzeitig anmelden dann werden wir unser möglichstes tun, so gut wie möglich zu bestuhlen, auch mit Tischen. Allerdings kommt dies wiederum auch auf die Zahl der kommenden Piraten an, oder willst du dafür verantwortlich sein das wegen deinem Tisch 2 Piraten nicht in den Raum kömmen können? Solaris_AUG
    • Ich nehme sogar in Kauf, das ich dann den Patz für einen Rollstuhlfahrer räume, weil sonst für diesen Personenkreis kein Platz frei ist. Wobei im mom ich ein solcher zu dieser Zeit sein könnte und dasgt jetzt net, das das Gelände nicht barrierefrei ist. Chrit
    • Soweit ich das als nicht Rollstuhlfahrer beurteilen kann ist das Gelände zu 70% gut mit Rollstuhl befahrbar, auch dies hatte ich bei der auswahl im Hinterkopf, sicher gibt es die einen oder anderen Stellen die nicht so einfach für diese Personengruppe erreichbar sind, aber ich denke es wird viele helfende Hände geben. Solaris_AUG
  • Hiermit benatrage ich 2qm Stellfläche für mich und meinen Tisch im Saal. Chrit
  • Könnte man den Grundriss der Haupthalle als grösseres Bild einstellen, am besten mit Bemassung? (Falls er auch in einem Vektorformat vorliegt um so besser) -- Access 17:17, 23. Dez. 2009 (CET)
    • Werde das versuchen asap zu konvertieren, kann aber bis morgen dauern. Solaris_AUG
      • Kein Stress, ist Weihnachten ;-) Aber allgemein wäre es für euch praktisch wenn ihr genug Information einstellt um gewisse Aufgaben delegieren zu können. Wenn ihr Saalpläne einstellt kann ich euch ein paar (unverbindliche) Vorschläge für Szenarien ausarbeiten (Bestuhlung, Sichtlinien, Kabelwege, etc). -- Access 19:09, 23. Dez. 2009 (CET)
        Ausserdem ändert sich Termin und Ort bestimmt noch drei mal, grade sind wir wieder bei Bingen :) --Bernd 'eckes' Eckenfels 20:50, 23. Dez. 2009 (CET)
Ja, habe es auch gerade mit Erschrecken gesehen. Werde mich erst mal raushalten bis das Thema fixiert ist. (Bin aber stets für Fachfragen Veranstaltungstechnik offen) -- Access 21:17, 23. Dez. 2009 (CET)

Fachprogramm Zusatztag?

Hallo, wäre es möglich ausser dem Lagerfeuer auch schon Räume für Arbeitsgruppen bereitzustellen so dass sich AGs vorab treffen können am 23.? Zum Beispiel könnten sich die Wahlprogramm-Gruppen der Landesverbände austauschen o.ä. Ich finde das Rahmeprogramm wichtig und gut, aber Parteiarbeit sollten wir auch noch irgendwo unterbringen. --Bernd 'eckes' Eckenfels 01:48, 23. Dez. 2009 (CET)

Ich werde dies abklären und versuchen Räume auf dem Gelände dafür zur Verfügung zu halten. --Solaris_AUG
Super, wenn du mir die Räume nennst, dann kann ich mich um die Zeitplan Vergabe an Bedürftige kennen, wenn Ihr das nicht auch noch organisieren wollt. --Bernd 'eckes' Eckenfels 16:17, 23. Dez. 2009 (CET)
Habe gerade mit der Agentur gesprochen, prinzipiel sind Räume kein Problem, müssten das aber genauer durchsprechen. Dies kann ich aber erst nach den Feiertagen machen da die Jungs jetzt auch ersteinmal Weihnachten haben. Dein Angebot werde ich annehmen und mich melden sobald das Orga-Team eine Basis für die Kommunikation geschaffen hat, sollte gegen Ende Januar 2010 stehen. --Solaris_AUG