Diskussion:AG Pressearbeit/Ressorts

Ressort: Wirtschaftspolitik

• Dafür bietet sich die AG soziale Marktwirtschaft an. Dort sollten noch Monopole, Subventionen und vor allem Patente genannt werden. Infrastruktur und Energie sind Kategorien welche darunter liegen (fällt m.E. unter Monopole und Subventionen). Die Kompetenz besitzt die AG und hat zu den Punkten entweder bereits etwas erarbeitet oder es ist derzeit in Arbeit (z.B. Patente in Bezug auf Arbeitsplätze, Forschung, Wirtschaftsstandort etc.). Die jeweils aktuellen Asprechpartner bzw. Koordinatoren sind hier zu finden. Grüße Aloa5 13:03, 25. Okt. 2009 (CET)
  • Gute Idee, wir kommen darauf zurück. --curl_up
  • Klasse Arbeit eure neue Strukturierung, Respekt! Prima auch, dass Ihr die Ressort-Einteilung benutzt, hatte da anfangs *Mecker* für!:) Bin dann mal so frei und klau Euch die Erklärung darüber, okay!:) Grüße Dragon 13:55, 25. Okt. 2009 (CET)
  • Danke, darf man aus Interesse fragen wofür du es klaust ? --curl_up

Die Idee ist gut, aber der Strukturierung und der Zuordnung der Subressorts kann ich nicht folgen: - Datenschutz: Mindestens so wichtig, wie die Durchlöcherung des DS im Hinblick auf die Sicherheitspolitik sind die Aspekte in der Privatwirtschaft, in Sozialrecht ... d.h. gehört m.E. zum Bereich "Freiheit des Bürgers". Wir haben im DS viel mehr erreicht im Zusammenwirken mit der Wirtschaft als mit dem Innenministerium

- Auch würde ich weder Open Access Bildungspolitik primär als "Sozialpolitik" verstehen - dagegen das Thema Gesunheit schon eher

--Privacy 14:07, 25. Okt. 2009 (CET)

• Die Strukturierung ist bisher auch nur ein Entwurf und noch nicht vollständig durchdacht. Wir hoffen auf eure Mitarbeit bei der sinnvollen Verbesserung. Von daher schon mal vielen Dank für deine Tips. --evil scientist 14:43, 25. Okt. 2009 (CET)
  • Du musst natürlich auch einfach beachten das die einordnung der einzelnen Sub-Ressorts teilweise sehr schwer ist, prinzipiell ändert die unterteilung auch in keinsterweise die priorität o.ä. der Sub-Ressorts. --curl_up

Muß mich da anschließen: Tolle Arbeit und schön gemacht, würde mich aber eher an den "Spiegel"-Ressorts orientieren: "Deutschland" anstelle von "Innen" und Bildung, Verteidigung, Netzwelt, etc... Außerdem halte ich die Benennung von Ressort-/Unterressortleitern hier wiederum für zu zeitungsspezifisch. Nichtsdestrotrotz, großes Kompliment! --Max WeberII 22:35, 3. Dez. 2009 (CET)

Wiki-Struktur AG Pressearbeit

Hallo, sicherlich macht es sinn die Pressearbeit in die Ressorts aufzuteilen, aber die Artikelseiten dann einfach mit dem Ressort zu betiteln, ohne Hinweis auf Presse oder AG halte ich für irreführend. Wie ihr am Beispiel Kategorie:Innenpolitik sehen könnte, gibt es da sowohl Kategorien für die politischen Themen, als auch AGs die sich mit Parteipositionen beschäftigen, als auch inhaltliche Artikel zum Themengebiet. Ich denke es wäre praktikabler, wenn man die Artikelseiten z.B. Innenpolitik als Einstiegs- und Übersichtsseite mit Links zu Inhalten (Themen-Artikel), Parteiarbeit (AGs, AKs, Aktionen, etc.) und dann natürlich auch den Ressortseiten der AG Presse verwendet, die Seiten der AG Presse-Ressorts jedoch entweder als Ressort markiert, wie bei Wirtschafts- und Gesundheitspolitik bereits geschehen (wenn auch uneinheitlich), oder sie als Unterseiten der AG Pressearbeit führt. Gruß --Tueksta 23:45, 23. Nov. 2009 (CET)

Liste möglicher Ansprechpartner

• Umwelt(komplett) / Vorratsdatenspeicherung -- Ansprechbar:Volker.Jaenisch@inqbus.de 16:00, 25. Okt. 2009 (CET) ist ansprechbar mit Wissen in (Physik, Meteorologie, Geologie)
  • SGB V / Datenschutz / Telematik im Gesundheitswesen incl. eGK --Privacy 14:11, 25. Okt. 2009 (CET) wäre ansprechbar
  • Religion, Schwerpunkt Judentum (aber auch Christentum inkl. Freikirchen, Islam und Buddhismus), Kultur (Schwerpunkt: Kunst und Kunstgeschichte), Geschichte, Außenpolitik bezogen auf Staat Israel, Bildung: --Anne Alter
  • Zensur / Religion --Burks wäre ansprechbar
  • Arbeit, Wirtschaft, Sozialsystem (Umlage usw.), Steuern -> AG soziale Marktwirtschaft siehe Diskussionsseite
  • EU-Politik --> AG Europa
  • Sebastian Nerz - Tirsales - Bioinformatiker, Pyrotechniker, ansprechbar für Gesundheitspolitik, Bildungspolitik (gibts AG Bildung!), neue Techniken/Internet
  • Torsten Fehre ansprechbar Umwelt/Atompolitik
  • Glücksspiel & Poker: fenhir/AG Poker und Glücksspiel
  • IT-Sicherheit: fenhir (ehem. heise Security Redaktion)
  • Religion / Bildung / Virtuelle Welten -- Annette Pohlke (nähere info's bei Stephan), Rainer Klute
  • Ressort Gesundheit: Daniel Düngel
  • Ressort Familienpolitik und/oder Jugendschutz: Simon Lange
  • Ressort Wirtschaftspolitik, inkl. Banken, Anreizsysteme, Aufsicht, Marktregulierung: Toreon
  • Open Access: AG Open Access, Ansprechpartner wären Koordinatoren, z.B. Bastian Greshake oder Skl8em
  • Bauen und Verkehr: siehe AG Bauen und Verkehr
  • Umwelt: siehe AG Umwelt: Bernd
  • Strafrecht: Emanuel Schach
  • Innenpolitik, insbes. Forschung & Wissenschaft / Kulturpolitik / (Neue) Medien: Daniel S.
  • Sozialpolitik: AK Arbeit & Soziales NRW (Aufgrund der Aufgabenstellung des AK's, bis zum LPT 01/2010 einen konsensfähigen Entwurf vorzustellen, erst ab 02/2010)
  • Christian Uhlig (Jura-Student) ansprechbar: Sicherheitspolitik-->Grundrechte, Innenpolitik-->Strafrecht, sonstige Fragen des öffentlichen Rechts
  • Jens Wirtschaft, Sonstiges: Telekommunikation (Mobilfunk, Festnetz)