Bundesparteitag 2012.2/Antragsfabrik/Programmänderung 109

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Antragsfabrikat BPT

Anregungen

Bitte hier Tipps zur Verbesserung des Antrages eintragen.

  • Es geht bei diesem Antrag nicht um ein bedingungsloses "Ja". Vielmehr um eine grundlegende Frage. Wollen wir mit dem Euro als gemeinsame Währung weiter machen und dann die Verbesserung der Rahmenbedingungen angehen oder wollen wir es nicht?

Die Bürgerinnen und Bürger, die uns wählen, werden eine Antwort auf die Frage, wie stehen die Piraten zum Euro, haben wollen. Wenn wir die grundlegende Positionierung fertig haben, können wir uns gezielt um die Verbesserungen kümmern (Wie können bestehende Ungleichgewichte abgebaut werden etc.)--Thomas Gerwert 22:13, 5. Okt. 2012 (CEST)

  • ...
  • ...

Diskussion

Vor dem Hintergrund der fatalen wirtschaftlichen und sozialen Folgen der momentanen "Rettungspolitik" ist das bedingungslose Festhalten am Euro wenig sinnvoll. Schadet der Euro den Menschen in Europa mehr als dass er ihnen hilft, sollte man den Mut haben, die notwendigen Konsequenzen zu ziehen. Werden die politischen Rahmenbedingung jedoch veraendert, koennten Loesungen gefunden werden, die das Beibehalten des Euro moeglich und sinnvoll machen. Eine Pauschalaussage, wie sie dieser Antrag fordert, macht jedoch keinen Sinn. (Lilly)

Im Moment retten wir nicht den Euro sondern die Banken, ich denke, dies sollte man differenzieren. Was die politischen Rahmenparameter angeht Lilly, da stimme ich Dir zu. Dann sollten wir in unserem politischen Handeln aber genau darauf abzielen. Evtl. kann es sinnvoll sein, dass Länder aus der Eurozone austreten und sich die Währung zunächst mal auf ein wie auch immer geartetes Kerneuropa fokussiert. Ich denke aber, und dafü ist der Antrag, wir müssen mal klar sagen, ob die Piraten zum Euro als Währung stehen oder nicht und dies programmatisch festhalten um immer wiederkehrende Diskussionen und Infragestellungen auch einmal abzustellen und mit Blick auf gesetzte Parameter vernünftige Politik zu gestalten. --Thomas Gerwert 14:55, 5. Okt. 2012 (CEST)

Ich halte den Antrag für nicht brauchbar, weil der Euro mit seiner aktuellen Struktur (überwiegend Schuldgeld geschöpft durch Privatbanken) niemals langfristige Stabilität garantieren kann. Ich wäre für einen Euro "2.0", also eine gemeinschaftliche Währung, wenn diese so aufgebaut ist, dass die bekannten Probleme nichtmehr auftreten könnten, oder dieser ergänzend zu anderen Zahlungssystemen besteht. Ich stimme deshalb gegen den Antrag, obwohl ich nicht prinzipiell gegen gemeinsame Währungen bin.--Anton Tranelis 15:27, 5. Okt. 2012 (CEST)

Pro/Contra-Argument: ...

Contra: Euro ist Spaltpilz für den Frieden in Europa

  • Eine Gemeinsame Währung funktioniert in Wirtschaftsräumen, die annähernd gleiche Wirtschaftsleistung haben, dies ist in Europa nicht der Fall. Der Effekt ist, dass der Euro für starke Nationen zu schwach ist (Wettbewerbsvorteil) und für wirtschaftsschwache Länder zu stark (Wettbewerbsnachteil), daher schadet der EURO mehr als er nutzt.--Piratos 14:42, 5. Okt. 2012 (CEST)

Deshalb gilt es die Rahmenparameter zu verbessern, ein generelles in Frage stellen berücksichtigt nicht die Folgekosten für alle Länder. Ob dies per Salso besser ist halte ich für fraglich. Und Währungsspekulationen sollten man auch nicht unbedingt die Türen öffnen. Hauptsache aber, wir nehmen mal klar Stellung zum Euro! --Thomas Gerwert 14:55, 5. Okt. 2012 (CEST)

  • Ok - aber "Rahmenparameter" zu ändern, läuft im Moment so ab, dass anstatt die Währungen gegeneinander abzuwerten, eine "interne Abwertung" stattfindet. Das bedeutet Löhne und Renten werden in den "unterlegenen Staaten" massiv gekürzt, mit den entsprechende sozialen Verwerfungen. Das kann nicht der Sinn einer Gemeinschaftswährung sein!! Das kann nicht das Ziel eines vereinten Europas sein. Das kann nicht das Ziel der Piraten werden!! Bitte erkläre in Deinem Antrag genau, welche "Rahmenparameter" Du ändern würdest, damit wir sehen, wohin Du willst. Sonst bleibt Dein Antrag nur eine leere Hülle. Eine Option wäre hier zum Beispiel Wirtschaft in Deutschland abzubauen und in den wirtschaftsschwachen Ländern aufzubauen, wenn Deutschland auf ca. 30 % seiner Wirtschaftskraft verzichtet und diese in den südlichen Ländern aufgebaut wird, und damit die Menschen dort Arbeit und Einkommen bekommen, wird eine runde Sache daraus. Natürlich schafft solch eine Maßnahme in Deutschland Arbeitslose, aber das wäre der Preis für eine faire und stabile Gemeinschaftswährung. Und die Folgekosten einer Euroauflösung als Argument FÜR den Euro zu sehen, klingt wie "alternativlose" Flucht nach vorn Piratos 15:16, 5. Okt. 2012 (CEST)

Pro/Contra-Argument: ...

Pro: Die Abschaffung des Euro würde nichts an dem grundlegenden Problem ändern

Die Abschaffung des Euro ist nur ein Rumschustern an den Symptomen und nicht an der Ursache. Denken wir diese Philosophie weiter, schaffen den Euro ab und führen die DMark, Lire, Drachme usw. wieder ein. Gut, dann könnten die PIGS ihre Währungen entsprechend abwerten, hört sich ja erstmal vorteilhaft an. Aber dann? Die DMark wäre wieder der alte Witz gegenüber Dollar, Pfund und Yuan. Und danach? Die Institutionen (Morgan Stanley, Deutsche Bank, Standard&Poors, ...), die sich auf den Euro eingeschossen, besser geschrieben mit Vorsatz sabotiert haben, hören danach einfach auf? Wie wäre es mit etwas mehr Realismus? Wenn diese Institutionen mit ihren Machenschaften straffrei durchkommen, machen sie im Anschluß doch direkt mit der DMark weiter. Aber wir haben dann eine zu Dollar, Pfund oder Yuan gleichwertige bzw. überlegene Währung verloren. Saschamaus 18:51, 10. Okt. 2012 (CEST)

"Eine Gemeinsame Währung funktioniert in Wirtschaftsräumen, die annähernd gleiche Wirtschaftsleistung haben, dies ist in Europa nicht der Fall." Dies ist aber auch in Deutschland nicht der Fall. Oder haben Mecklenburg-Vorpommern und Bayern etwa gleiche Wirtschaftsleistungen? Saschamaus 21:15, 15. Okt. 2012 (CEST)

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. LordSnow 21:24, 5. Okt. 2012 (CEST)
  2. Thomas Gerwert
  3. Saschamaus 18:36, 10. Okt. 2012 (CEST)
  4. Brigitte 18:21, 13. Okt. 2012 (CEST)
  5. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Lilly-Marie 14:21, 5. Okt. 2012 (CEST)
  2. Piratos 14:37, 5. Okt. 2012 (CEST)
  3. andisc 14:45, 5. Okt. 2012 (CEST)
  4. Cotillo 15:08, 5.Okt. 2012 (CEST)
  5. Peter Wittfeld 15:11, 5. Okt. 2012 (CEST)
  6. Anton Tranelis 15:28, 5. Okt. 2012 (CEST)
  7. Langlume 15:47, 5. Okt. 2012 (CEST)
  8. xman 15:51, 5. Okt. 2012 (CEST)
  9. Buzz 18:50, 5. Okt. 2012 (CEST)
  10. Rolf Mueller 21:33, 5. Okt. 2012 (CEST)
  11. Benutzer:hjt66pirat
  12. marreg

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. ?
  2. ?
  3. ...