Bundesparteitag 2012.1/Antragsfabrik/Sonstiger Antrag 020

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Antragsfabrikat BPT

Anregungen

Bitte hier Tipps zur Verbesserung des Antrages eintragen.

  • Die Formulierung "Generierung objektiver und wissenschaftlich fundierter Arbeiten" im Antragstext ist nicht nur sehr sperrig, sondern auch unglücklich. Ojektive wissenschaftliche Arbeit zu leisten, wird heutzutage von keinem seriösen Wissenschaftler mehr für möglich erachtet - allenfalls intersubjektiv nachvollziehbare. Dr Yes
Danke für den Hinweis, habe ich in den Antrag eingearbeitet Mikael 11:57, 18. Apr. 2012 (CEST)
  • ...
  • ...

Diskussion

Bitte hier das Für und Wider eintragen.

Pro/Contra-Argument: ...

  • Pro: Ich habe mich lange damit beschäftigt und sehe in einem Verein, der die Informationen bündelt und eine wissenschaftliche Unterstützung bringen soll, nur positives. Die Struktur kann meines Erachtens piratiger nicht sein. BlackWolf
  • Pro: Es soll eine Art Forschungsabteilung werden, und das ist bei etwa 25.000 Piraten-Mitgliedern auch an der Zeit. AGs/Mitglieder der Piraten können vorher klar umrissene Themen sauber als Studien abarbeiten lassen. Und zwar immer dann, wenn die AGs an die Grenzen des (zeitlich) Machbaren kommen. Denn in Zeiten zweistelliger Wahlprognosen nähert sich unser "Welpenschutz" dem Ende - die Wähler verlangen ein sorgfältig ausgearbeitetes wissenschaftliches Fundament, mit dem unsere Standpunkte zu BGE, Vermögenssteuer, Drogenpolitik durch Studien unterfüttert werden. Es ist unserer Verantwortung geschuldet - wir kommen allmählich in Größenordnungen, da werden Auswirkungen politischer Fehler in Milliarden gemessen. Also gründen wir ein Institut, es soll helfen, Fehler vorher zu finden und zu vermeiden. Fledi


    • dein Gegenargument

Pro/Contra-Argument: ...

Wir brauchen keinen parteinahen Verein um unsere Ideen zu bündeln und zu kanalisieren. Diese Funktion gehört nicht mit (NOCH MEHR OVERHEAD) ausgelagert sondern intern besser organisiert und nicht von festen Thinktanks oder gar Personen abhängig gemacht. Gründet nen Flügel oder whatever. Reicht doch. Elle 12:13, 12. Apr. 2012 (CEST)

Antwort auf Elle: Flügel gründen? Overhead? Das Teil ist doch kostenlos... Pro: Beispiel, was so eine Gedankenmanufaktur leisten _könnte_: Das BGE in verschiedenen Varianten durchrechnen und die unterschiedlichen Modelle in Vor- und Nachteilen darlegen. Die Piraten können dann ein Modell auswählen. Einen Stufenplan unter Berücksichtigung des notwendigen Bürokratieabbaus erarbeiten, den ein BPT beschliessen oder verwerfen kann. Einen Plan mit den finanziellen Auswirkungen auf den Staatshaushalt schreiben, so kann man Fehler schon im Vorfeld finden und vermeiden. Und das Ganze wohlsortiert als Diskussionsgrundlage in Form eines E-books in einem geeigneten Verlag veröffentlichen... Ist ein brauchbares Angebot, finde ich. Fledi

Ein Piraten-ThinkTank? Hm ... nur wenn das absolut transparent abläuft. Die Idee hat was, aber das muss ich mir erst genauer durchlesen -- StarFire 12:30, 12. Apr. 2012 (CEST)

"Ein piratiger ThinkTank?" fiel auch mir sofort dazu ein. "Die Idee hat was" und wenn die Umstände der Finanzierung so sind wie beschrieben, dann MUSS man das ja regelrecht machen; "die Regeln ändern" kann ja auch versucht werden (von anderen), aber bis das erreicht ist... muss man das politische Spiel so spielen wie die vorgegebenen Regeln es vorschreiben. "Wir brauchen keine..." und "NOCH MEHR OVERHEAD" und "intern besser organisiert" und "von festen...abhängig" ist nicht mit nachvollziehbaren Fakten untermauert, also für mich kein Argument, sondern eher "Ideologie-verdächtig". "Gründet nen Flügel oder whatever" -- da kann ich nicht nachvollziehen, wie das als Alternative funktionieren soll.... mea culpa ?!! "muss ich mir erst genauer durchlesen" der Antrag sollte vielleicht zuerst darin bestehen, dass man um Ermunterung (Unterstützung und Befürwortung) bittet, eine thematische AG zu gründen, um zum späteren Parteitag (2012.2) dann einen konkreten Vereinsgründungsvorschlag ausarbeiten zu können -- für 2012.1 ist es zu spät sich "schlau genug" zu machen um das ganze der Basis vernünftig darlegen zu können -- oder ?!? ein Würmtalpirat 10:50, 15. Apr. 2012 (CEST)

Der Antrag ist tatsächlich vergleichsweise kurzfristig, früher ging leider einfach nicht, da möglichst viele Anregungen noch einfließen sollten. Ich hoffe aber dennoch, dass sich viele Piraten die Zeilen hier durchlesen. Falls sich aber zum BPT zeigen sollte, dass doch noch Zeit fehlte, ist Dein Vorschlag auf jeden Fall ein guter Plan B. Mikael 12:39, 18. Apr. 2012 (CEST)


"Grundidee ist gut" Die Idee komplexe Fragestellungen und Probleme wissenschaftlich untersuchen zu lassen um damit politische Ziele und Strategien zu untermauern ist grundsätzlich richtig und erstrebenswert. Die Frage stellt sich jedoch, wie dieses Wissen generiert wird. Wenn man einen Verein gründet oder eine wie auch immer geartet Institution die im Grundsatz die politischen Ziele der Piraten vertritt geht damit unweigerlich ein Stück Unabhängigkeit und damit Wissenschaftlichkeit verloren. Wenn man auf der einen Seite die Befangenheit von Wissenschaftlern kritisiert die Drittmittel aus der Wirtschaft bekommen aber im Prinzip ein Institution schaffen möchte die sich genau aus solchen Mittel finanziert ist das wenig konsequent. Zudem dürfte auch schwierig sein ein "Thinktank" zu Gründen der die ganze Bandbreite an wissenschaftlicher Expertise mitbringt um alle an sie herangetragenen Themen zu bearbeiten. Diese Organisation müsste so eine Arte Superuniversität werden, dies ist aber wenig wahrscheinlich. Als eine mögliche Alternative könnte jedoch eine Art Gremium gegründet werden welches fachlich geeignete Wissenschaftler oder Institute vorschlägt um diese mit der Erarbeitung von Themen zu betrauen. Dies wäre ein völlig transparentes Verfahren was zu gleich eine hohes Maß an wissenschaftlicher Qualität garantieren würde, weil man immer den fachlich geeignetsten Forscher zu Rate ziehen würde. Dies ist selbstverständlich nur eine Idee.--Mustermax 18:30, 17. Apr. 2012 (CEST)

Die Idee ist grundsätzlich nicht verkehrt. Einziges Problem ist das Geld. Die Partei hat nicht die Mittel, um solche Aufträge vergeben zu können. Daher auch der Ansatz der Manufaktur, nicht einfach nur Geld auszugeben, sondern Wissen selbst und mit Hilfe interessierter Externer zu erarbeiten. Mikael 12:39, 18. Apr. 2012 (CEST)

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vorauss. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. ThomasG 09:28, 12. Apr. 2012 (CEST)
  2. Blackwolf 11:07, 12. Apr. 2012 (CEST)
  3. Netnrd 11:11, 12. Apr. 2012 (CEST)
  4. Peter Finkelgruen (Eintrag i.A.)
  5. Timfah 11:47, 12. Apr. 2012 (CEST)
  6. Fledi 15:54, 12. Apr. 2012 (CEST)
  7. Gefluegelpest 12. Apr. 2012 (CEST)
  8. ein Würmtal Pirat 10:19, 15. Apr. 2012 (CEST)
  9. Robin 10:27, 15. Apr. 2012 (CEST)
  10. thomasheg 13:21, 15. Apr. 2012 (CEST)
  11. Michele Marsching 17:30, 15. Apr. 2012 (CEST)
  12. Schwarzbart
  13. Llarian
  14. Wetterau-Pirat16. Apr. 2012 (CEST)
  15. Stefan999 14:56, 17. Apr. 2012 (CEST)
  16. Jasenka13:47, 18. Apr. 2012 (CEST)
  17. Graciehopper
  18. Dontpanic18. Apr. 2012
  19. HKLS
  20. Ernst Kirchberg 22. Apr. 2012

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. mh120480
  2. Michael Barck
  3. archifact
  4. Miregan
  5. Nordpirat
  6. ?
  7. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. StarFire
  2. --SirThomasMarc 21:32, 15. Apr. 2012 (CEST)?
  3. ...