Bundesparteitag 2012.1/Antragsfabrik/Satzungsänderung 004b

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Antragsfabrikat BPT

Anregungen

Bitte hier Tipps zur Verbesserung des Antrages eintragen.

  • Die Arbeitsgemeinschaften sind nicht nur Piraten vorbehalten. Bei einer gemeinsamen Zusammenarbeit können Nicht-Piraten und Mitglieder anderer Parteien in AGs mitarbeiten. Die Zusammenarbeit mit AGs anderer Parteien ist ebenso möglich. Gemeinsamkeiten in Werten und Zielen müssen vorher abgeklärt sein.

Bei Abstimmungen in AGs der Piraten habewn nur Piraten Stimmrecht? --Wika 17:56, 20. Mär. 2012 (CET)

Arbeitsgemeinschaften können nur von drei Piraten gegründet werden; Mitarbeit ist auch für Nicht-Mitglieder möglich (so bin ich z.B. zu den PIRATEN gekommen). Nicht-PIRATEN haben aktives Stimmrecht (d.h. sie können Wählen und abstimmen, aber nicht z.B. Koordinator etc. werden).
Praktisch ist das kein Problem, da Finanzmittel etc. ja treuhänderisch vom Schatzmeister der Partei verwaltet werden - und auch werden müssen, weil sonst "Schwarze Kassen" wider Willen entstehen. Im Gegenteil verhindert diese Regelung, daß AGen eigene Konten unterhalten müssen, die dann der Partei um die Ohren gehauen werden können.
Zusammenarbeit mit anderen Parteien etc. möchte ich den AGen selbst überlassen, Vernetzung und Kontakt regeln nach meiner Beobachtung die AGen nach eigenem Ermessen selbst. - Auch hier der Vorteil, mit einer Satzungsnennung ist klar, WAS die AGen überhaupt sind, und wird nicht zwischen Presse (offizielle Äußerungen der Partei) und einzelnen Piraten und lokalen Presseerklärungen (keinerlei Relevanz, einfach nur "Beschäftigungstherapie") Ping-Pong-mäßig hin und her geschoben.
--Dingo 14:47, 21. Mär. 2012 (CET)
  • ...
  • ...

Diskussion

Bitte hier das Für und Wider eintragen.

Pro/Contra-Argument: ...

  • dein Argument
    • dein Gegenargument

Pro/Contra-Argument: ...

...

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Axel Hammer
  2. ErhabenerKoordinator
  3. Cathy
  4. Wika
  5. amsel
  6. Axel Braun
  7. Wobble
  8. moonopool
  9. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. --Spearmind 20:46, 16. Mär. 2012 (CET)
  2. CEdge
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. ?
  2. ?
  3. ...