Bundesparteitag 2011.2/Antragsfabrik/Satzungsänderung 023

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Antragsfabrikat BPT


Anregungen

Bitte hier Tipps zur Verbesserung des Antrages eintragen.

Diskussion

Bitte hier das Für und Wider eintragen.

Pro/Contra-Argument: ...

  • Wir sollten schon etwas darauf achten, dass unsere Mitglieder auch verstanden haben, worum es geht und nicht nur in der Partei sind, weil sie von den Eltern überredet wurden oder einfach nur den Namen toll finden. 14 Jahre ist zu früh, Jugendliche die wirklich dabei sein wollen, können Mitglied bei den Jungen Piraten werden.

Pro/Contra-Argument: ...

    • Es gibt 14jährige beiderlei Geschlechts, die unsere Politikprinzipien ohne Weiteres verstehen und deshalb konstruktiv mitarbeiten könnten, aber es gibt leider auch ziemlich viele 40jährige (und ältere) Kindsköpfe, die hinten und vorn nicht unterscheiden können (ykwim). Die persönliche Entwicklung ist individuell so verschieden, dass sie sich eigentlich nicht in abstracto und daher allgemein verbindlich an einem bestimmten Alter festmachen lässt; weiter ist geistige Reife von Aussen betrachtet nicht ohne Weiteres festzustellen, sie kann allenfalls durch längere Beobachtung konkreter Handlungen erhoben werden (psychologisch-psychiatrische Gutachten sind notorisch unzuverlässig, auch und gerade im Punkt "geistige Reife").
    • Andererseits gibt es ein Grundsatzurteil des BVerfG, dem zufolge 16jährige für den Beitritt zu einer Partei (sowie allen ihren Entscheidungen im Rahmen ihrer Mitgliedschaft) nicht mehr der Zustimmung der Inhaber der Erziehungsgewalt bedürfen, m.a.W.: Ab 16 sind die Leute politisch geschäftsfähig; wenn sie spätestens am Wahltag 18 geworden sind, dann können sie sogar als Abgeordnete kandidieren. Für Leute unter 16 könnten wir allerdings den Status "Kandidat der Partei" einführen, doch nachdem die Mitarbeit bei den Piraten an keine andere Voraussetzung gebunden ist als die, dass die Person es physisch fertig bringt, sehe ich keinen Nährwert in einer solchen Regelung (AGs etc. können in ihrer GO regeln, dass auch nicht-Piraten bei ihnen stimmberechtigt sind, sofern die jeweilige Satzung das so vorsieht; nur Satzungsorgane sind beim Stimmrecht an die Mitgliedschaft bei den Piraten gebunden).**Bei einer Vollmitgliedschaft unter 16 jedoch könnten die Inhaber der Erziehungsgewalt aber jede Entscheidung auch noch nachträglich umstossen, sie könnten bei geheimen Wahlen auch "stellvertretend" für die Jungmitglieder wählen (was alles andere als demokratisch ist) und damit den Sinn der Jungmitgliedschaft konterkarieren bzw. uns damit direkt lahmlegen. Belassen wir es daher beim Mitgliedschaftsalter von 16, doch geben wir den Jungen Piraten ein korporatives Antragsrecht in allen Gliederungen (das muss allerdings in die Satzung hinein). --Roguemale 10:52, 27. Okt. 2011 (CEST)

Pro/Contra-Argument: ...

Ich unterstütze diesen Antrag, es geht nicht darum das 16 jährige die Piratenpolitik besser als 14 jährige verstehen, glaube ich auch überhaupt nicht, es geht darum diese Gruppe langsam an unsere Themen heranzuführen.

Man kann überhaupt nicht verlangen, dass 16 jährige das besser verstehen sollten. Auch diese sollen sich zuerst mit einfachen Themen beschäftigen, das andere kommt dann schon automatisch mit der Zeit.

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Martin Schwarz
  2. Schaible 11:37, 28. Okt. 2011 (CEST)
  3. NX 15:54, 29. Okt. 2011 (CEST) - weitere Argumente, warum 14-Jährige die Möglichkeit bekommen sollten, findet ihr bei dem Antrag der Herabsetzung des aktiven Wahlalters auf 12 Jahre
  4. --Caedes 16:34, 29. Okt. 2011 (CEST)
  5. Antaris Bin ich voll dabei: Wenn's "den Kleinen" Spaß macht und sie sich so für ihre Interessen engagieren können, wenn man so ihr Interessa an Politik wecken kann, wenn so ein Gleichgewicht zur alternden Gesellschaft geschaffen werden kann. Die Auswirkungen der heutigen Politik haben ja auch 14-Jährige zu tragen, warum sollen sie dann nicht in organisierten Form ihre Meinung dazu sagen dürfen.
  6. Nsim 14:53, 31. Okt. 2011 (CET)

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. timo
  2. Caladan -> Junge Piraten
  3. Spearmind 16:01, 20. Okt. 2011 (CEST)
  4. Andena
  5. Monarch
  6. Roguemale 10:55, 27. Okt. 2011 (CEST) Begründung oben
  7. Thomas Lischke : -> Junge Piraten
  8. Daniel Riebe
  9. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. ?
  2. ?
  3. ...