Bundesparteitag 2011.2/Antragsfabrik/Programmänderung 081

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Antragsfabrikat BPT


Anregungen

Bitte hier Tipps zur Verbesserung des Antrages eintragen.

  • Sollte für den Leser (den Bürger) verständlich ausformuliert und begründet werden, am besten ohne Verweis auf die EU-Kommission, sondern als generelles Ziel das Einführen einer Finantransaktionssteuer von mindestens 0,1%/0,01%. Also ein generelles Bekenntnis zur Finanztransaktionssteuer. Das würde uns auch endlich mal ein erstes Profil im heißen Thema Banken-/Schuldenkrise geben. Kannst du den Antrag diesbezüglich bitte nochmal überarbeiten? Caladan 19:53, 15. Okt. 2011 (CEST)
  • Das gehört eher ins Wahlprogramm 2013 und nicht ins allgemeine Parteiprogramm, da konkretes Ziel für die nächste Legislaturperiode, oder nicht? Caladan 19:57, 15. Okt. 2011 (CEST)
  • @Caladan:Finde deine Vorschläge gut. Man sollte sich nicht unnötig eingrenzen. Werde den Verweis mit der EU-Kommission rausholen und es als generelles Bekenntnis zur Finanztransaktionssteuer kenntlich machen. Zur Zeit wird ja diskutiert, ob diese Steuer weltweit kommen soll. Frau Merkel drängt z.Zt. die Briten und Amerikaner dazu, aber die scheinen nicht so willig zu sein. Aber wir als Piraten könnten dem, einen ENORMEN Nachdruck verleihen, indem wir das in unser Wahlprogramm 2013 evtl. auch EU-Wahlprogramm 2014 mit aufnehmen. Sollte das Frau Merkel nicht schaffen, werden wir das dann machen ;-)
  • Hast recht, gehört nicht ins Parteiprogramm, wohl eher in Wahlprogramme. denny78

Diskussion

Bitte hier das Für und Wider eintragen.

Pro/Contra-Argument: ...

  • dein Argument
    • dein Gegenargument

Pro/Contra-Argument: ...

...

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Caladan Mit obigen Anregungen aber bitte!
  2. Scriptor 13:03, 16. Okt. 2011 (CEST)
  3. ScumPH 19:45, 16. Okt. 2011 (CEST)
  4. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Spearmind 17:22, 15. Okt. 2011 (CEST) natürlich pro Finanztransaktionssteuer in dieser Zeit, ich glaub aber da könnten wir was eigenes formulieren und nicht die EU für unser Programm bemühen.
  2. Andena Auch nach der Änderung immer noch nicht besser. Der Parteitag kann keine Einführung der Finanzmarkttransaktionssteuer beschließen, sondern allenfalls, dass die Piratenpartei einen solchen Programmpunkt aufnimmt.
  3. ?
  4. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. ?
  2. ?
  3. ...