Benutzer:Flecky/Tätigkeitsberichte/BauenVerkehrBund2011-1

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tätigkeitsbericht als Koordinator der AG Bauen und Verkehr Baden-Württemberg

Zeitraum: Januar 2011 - November 2011

Nach dem Rücktritt von Rico als Koordinator der AG im Januar 2011 wurde ich erstmals als Koordinator nachgewählt. Kurz nach der Neuwahl beschlossen die Koordinatoren Thomas, Sigi und ich eine Aufgabenverteilung, nach der ich in erster Linie für die organisatorischen und kommunikativen Angelegenheiten der AG zuständig wurde. In der Folge betreute ich vor allem unsere Wiki-Seite und den Twitter-Account. Die ehemalige Facebook-Seite der AG Bauen und Verkehr Baden-Württemberg wurde von mir zur Seite der Bundes-AG umgestaltet, welche inzwischen ca. 90 Fans hat. Interessante Nachrichten und Links, die die AG thematisch betrafen, leitete ich zur Information über diese Kanäle weiter. Im Weiteren kündigte ich gemäß meinen Aufgaben die Sitzungen und Stammtische der AG über die verschiedenen Kommunikationskanäle an, erstellte Tagesordnungen und lud Interessenten sowie Vorstände ein.

Durch Auslegen unserer Flyer versuchte ich, bei verschiedenen Parteianlässen unsere AG bekannt zu machen und Neumitglieder zu gewinnen - u.A. beim Dreikönigstreffen Karlsruhe, Bezirksparteitag Stuttgart, Bundesparteitag Heidenheim oder Politbrunch Berlin. Für Interessenten stand ich als Ansprechpartner zur Verfügung und beantwortete dementsprechend auch diverse Anfragen per e-Mail, die mich von intern und extern erreichten. Für den Flaschencast gab ich zusammen mit Sigi ein Interview zum Thema Deutsche Bahn. Zur Vernetzung der thematischen Bauen & Verkehr Gruppen auf regionaler Ebene mit der Bundes-AG veranlasste ich in Kooperation mit Marina einen Aufruf über diverse Mailinglisten. Soweit es mir mein Beruf zeitlich erlaubte, vertrat ich die AG auf den Sitzungen der Koordinatorenkonferenz.

Im Vorfeld der Landtagswahlen 2011 beantwortete ich zahlreiche Anfragen zu Bauen & Verkehr-Themen von Kandidaten, insbesondere aus Baden-Württemberg, die mich per Mail erreichten. Fragen, die ich spontan nicht beantworten konnte, leitete ich zur Diskussion an die Mailingliste oder den Stammtisch weiter.

Bedingt durch eine Operation und meinen Umzug nach Berlin konnte ich leider noch nicht alle Projekte, die ich vorhatte, zu Ende umsetzen. Dazu gehört z.B. die umfassende Neu-Organisation der Fach- und Untergruppen, um bessere Übersichtlichkeit zu gewähleisten. Die Umstrukturierung und Neugestaltung der Wiki-Seiten wurde von mir bereits begonnen. Zusammen mit Robert soll hierfür auch eine Themendatenbank aufgebaut werden, um effizienteres Arbeiten zu gewährleisten.

Da ich diese Entwicklungen gerne weiter begleiten würde, kandidiere ich auf der Sitzung am 20. November 2011 für eine weitere Amtszeit als Koordinator. Das aktuelle Medieninteresse an der Piratenpartei bietet eine enorme Chance, unsere thematischen Ansätze in vielen Bereichen zu präsentieren. Insbesondere beim Thema "fahrscheinfreier ÖPNV" sind wir gefragt. Auch möchte ich das beschlossene Konzept zur Vernetzung Bundes-AG <=> Landes-AGs weiter vorantreiben. Dies ist nötig, da unsere Themen traditionell auf Landesebene einen höheren Anklang finden, als auf Bundesebene.


Ich möchte einigen Piraten für die gute und konstruktive Zusammenarbeit in dieser Zeit danken, u.A. (in alphabetischer Reihenfolge): Aloxo, André, Awitte, Cowboy, Marina, Mopple, Rico, Ritchie, Sigi, Thomas und natürlich der gesamten AG!

Flecky 16:20, 18. Nov. 2011 (CET)