Benutzer:Alu/Kandidatur LPT2009

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kandidatur zum Nds. Landesparteitag im November 2009

Seit dem Landesparteitag 2008 bin ich stv. Vorsitzender des LV Niedersachsen.

Ich kandidiere vorrangig für den Posten des "Stellvertretenden Vorsitzenden".

(Zur Zeit wird offenbar von einigen die Rück-Umstrukturierung des Vorstandes weg von unserer innovativen flexiblen Struktur des Beirats mit Beisitzern, die nach Bedarf Rollen übernehmen, hin zu benannten Ämtern mit festen Aufgabenbereichen angestrebt. Der Bundesvorstand hat auf dem Bundesparteitag im Juli - sicher auch aufgrund unserer guten Erfahrungen - übrigens unser Konzept übernommen und eine feste Rollen/Amtbindung verzichtet. Ich lehne diesen Satzungs-Änderungsvorschlag daher ab.)

Bisherige Aufgaben

Ich bin zu dem Amt gekommen, weil ich mit der Kommunikation in der Partei unzufrieden war. Ich hatte damals per email und schliesslich auf dem Stammtisch Hannover angefragt, ob ich Kontaktdaten von den Mitgliedern bekommen könnte, oder ob der damalige Mitgliederverwalter wenigstens einen Kontakt herstellen könnte. Da passierte trotz mehrfacher Erinnerung garnichts. Ich hatte nebenher beim Bundesverband erfolglos versucht eine anonymisierte Statistik der Mitglieder nach PLZ zu bekommen, um eine aktualisierte Mitgliederkarte zu machen und so die Verteilung der Piraten transparenter zu machen, mit der Absicht die inneren Strukturen und die Offline-Kommunikation zu verbessern. Auch hier scheiterte ich an zwei Bundes-Generalsekretären, die keinerlei Daten - auch nicht anonymisiert - herausgeben wollten, bzw. vorsichtshalber garnicht auf emails antworteten. Daraus ergab sich mein Entschluss, zum Landesparteitag zu fahren, um dort zum Vorstand Kontakt zu bekommen und vielleicht Einfluss zu gewinnen.

Da der das Amt des stv. Vorsitzenden frei geworden war, wollte ich hier spontan mein Glück versuchen und wurde gewählt, obwohl mich die Hannover/Braunschweig-lastige Mitgliederversammlung eigentlich kaum kannte.

In Folge habe ich dann das Amt nicht nur als Mitgliederverwalter/Generalsekretär ausgeübt, sondern mich auch um die anderen Aufgaben gekümmert, bei der Herstellung von Kontakten zu anderen Landesverbänden (am Dreiländereck Nds/HH/SH), bei der Herstellung von Kontakten für Stammtischgründungen, bei der Vertretung der Partei und der Meinungsbildung nach innen (persönlich und auf Mailinglisten), aber auch teilweise nach aussen mit Presse- und Radiointerviews, sowie auf Infoständen landesweit (OL,LG,BU,BUX,,WHV,H,OS) und ausserhalb (HB,FL,Schwerin,Kassel,Schweiz). Weiter habe ich mich bei der inneren Strukturierung eingebracht.

Auf aussenwirksame Showeffekte verzichte ich dabei eher, sondern arbeite gerne durch überzeugende Argumente, die ich an passende Stellen lanciere, darauf hoffend, dass sie sich selbst weiterentwickeln.

Zukünftige Aufgaben

Durch den starken Mitgliederansturm gibt es durchaus neue wichtige Inspirationen und frische Ideen in der Partei. Gleichzeitig sehe ich aber auch, dass dadurch teilweise die weitgehende Einigkeit der bisherigen Akteure der alten Garde im demokratischen Prozess zu verwässern drohen. In den Fällen, wo dieser Konsens auf langjähriger tiefer Beschäftigung mit der Materie beruht, will ich die Kontinuität der Partei dabei versuchen wahren zu helfen, aber natürlich nicht durch autoritäre Machtspiele, sondern durch Wiederholung der guten Argumente, die teilweise untergegangen sind. Die Gefahr sehe ich insbesondere im Bereich Urheberrecht. Dabei bin ich ein guter Zuhörer, der gute Argumente ständig aufnimmt, um sie dann weiterzugeben. Deswegen möchte ich gerne die Rolle der Vertretung der Partei nach innen weiterhin wahrnehmen und ausbauen.

Zweitens möchte ich aktiv an der Politik der Zukunft und unserer Informationsgesellschaft mitgestalten. Vieles geht mir da nicht weit genug. So möchte ich nicht nur die schlechten Entwicklungen der letzten Jahre zurückdrehen, sondern durch neue Konzepte und Gesetzesvorhaben aktiv verhindern, dass es zu weiteren schlechten Entwicklungen kommt. Als Beispiel reicht es nicht, dass das Zensurgesetz abgeschafft wird, sondern es muss aktiv eine Gesetzeslage geschaffen werden, die das Herummanipulieren an der Internet-Infrastruktur (auch z.B. auf freiwilliger Basis!) ausdrücklich verbietet. Es muss nicht nur der Datenschutz gestärkt werden, sondern unnütze oder unverhältnismässige Datenspeicherungen müssen viel stringenter verhindert oder verboten werden. Ein einheitliches medienübergreifend gültiges Kommunikationsgeheimnis soll geschaffen werden. Dieses und vieles mehr möchte ich nach innen und aussen tragen.

Drittens habe ich die Mitgliederverwaltung weitgehend pflichtbewusst wahrgenommen, was ich übergangsweise weitermachen will. Die Haltung dieser Daten erfordert ein hohes Mass an Erfahrung und Veranwortung, um den Datenschutz und die Datensicherheit zu garantieren, aber eben ohne die produktive Mitgliederarbeit zu behindern. Langfristig möchte ich aber Strukturen entwickeln, diese Arbeit auf Landesebene zu reduzieren. Dazu gehört endlich ein Online-Mitgliedsformular auf den Weg zu bringen und die Verwaltung weitgehend an handhabbare Regionalstrukturen abzugeben. Dies ist angesichts der Mitgliederentwicklung zwingend nötig. Dabei setze ich auf dezentrale eigenverantwortliche Strukturen, aber nur soweit dies sinnvoll ist. Eine Verwaltung auf Kreis- oder Ortsebene halte ich zur Zeit für übertrieben. Ich möchte eine einfache, aber wirksame Datenschutzerklärung für den Landesverband entwickeln.

Viertens will ich die innere Struktur der Partei weiter strukturieren helfen. Die hauptamtliche Durchführung sehe ich aber beim Vorsitzenden. Hier geht es mir um eine zukunftsfähige Strukturierung, die nicht zersplittert, sondern vereint, die Kommunikation vereinfacht und nicht mehr Häuptlinge als Indianer schafft. Dabei möchte ich die Erfahrung anderer Landesverbände aufnehmen und hinsichtlich der Bevölkerungsstruktur Niedersachsens weiterentwickeln. Ich bin aber auch auf den Input bzgl. regionaler Eigenheiten und die Mitarbeit aller Piraten angewiesen, deren Erfahrungen und Vorarbeiten ich nutzen will.

Fünftens will ich mithelfen, die Aufstellung der Piraten bei den kommenden Kommunalwahlen voranzubringen. Wie auch schon bisher bei der Unterstützung der Stammtische und Infostände sehe ich eine Funktion darin, ein Ohr im Land zu haben, die Erfahrungen zusammenzuführen und zurückzuführen.

Piratenvita

Fragen

...bitte auf der Diskussionsseite.