AG Wirtschaft/Mumble/Protokoll/2012-09-24

Was= Sitzung der AG Wirtschaft und 4. Wirtschafts-KoKo

Beginn= 20:10 Uhr

Anwesende=

Teilnehmer gesamt= 16 Teilnehmer insgesamt.

Protokollant= Klaus so beschlossen

Protokoll-Text=

Orga

Wahl des Versammlungsleiters

Vorgeschlagen: Arne so beschlossen

Aufnahme

Aufgenommen von: Wutze

Bestätigung des letzten Protokolls

Leider kein Protokoll, nur Pad: https://wikoko.piratenpad.de/34

• TOP 1: Berichte (kurz max. 10 Minuten)
    • Bericht zur EuWiKon

• Bericht Antragsgrillen / Podcast

• TOP 2: Wirtschaftsthemenwoche

• TOP 3: Grundsatzantrag
    • Bericht über die ausgeführten Tätigkeiten seit letzter Sitzung
    • weiteres Vorgehen
  • TOP 4: Slots auf der EuWiKon
  • Sonstiges

TOP 1: Berichte (kurz max. 10 Minuten)

Bericht zur EuWiKon

Thomas Gerwert: Info von Rene / Laura: Zimmer stehen, 25 Betten im goalfever™ Sports & Guest House in der ehemaligen Zeche ‚Fritz-Heinrich’ Zimmer: Mehrbettzimmer mit Etagendusche/-WC (drei 4- und zwei 6-Bettzimmer) Preis pro Übernachtung/Person: 21,50 Euro im Mehrbettzimmer Preis pro Übernachtung/Person: 18,75 Euro (ermäßigt – nur möglich mit gültigem Schüler- oder Studentenausweis) Nahverkehrstickets werden inkludiert sein

Bettzeug (per Mail: huhuwutze@gmx.net oder per Twitter: @huwutze)
Technik so weit in Ordnung (Wutze)Notfalls ca. 20 Plätze in Dortmund frei, mitzubringen ist dann nur Luftmatraze und

Bitte denkt daran den Input (Themenblöcke, ggf. Vorträge) an Laura zu melden. Sollte eigentlich letzten Freitag ja da sein, wäre gut, wenn dann morgen die Inhalte an Laura bzw. Org.-Team gehen.

Bericht zum Antragsgrillen/Podcast

Dienstag, 25.9.2012 um 19:30 Uhr Antragsgrill Grundsatzantrag Karsten Weihe https://lqfb.piratenpartei.de/lf/initiative/show/3078.html

TOP 2: Wirtschaftsthemenwoche

Voraussichtlich im Oktober (03.10.2012 ???) Ja, Nachbetrachtung / Vorstellung der Ergebnisse der EuWiKon (s.u. Link zu den Terminen) Kontakt @PParzival pirat.parzival@googlemail.com Oder Ali Cologne @AliCologne Hier der aktuelle Überblick: http://wiki.piratenpartei.de/ThemaDerWocheTermineDickerEngel#Termine

TOP 3: Grundsatzantrag

Einleitung und Sachstand

Umfrage, Kommentare, Auswertung

Ergebnis: http://euwikon.de/ergebnisse/ Kommentare: http://euwikon.de/kommentare-zum-fragebogen/ Alleinstellungsmerkmale: https://docs.google.com/open?id=0BwinDZDjf9dSb21ueU1JSVRldTg Klaus erläuterte die Untersuchung, wird noch komplettiert, bitte Link in den nächsten Tagen nochmal ansprechen

TOP 4: Slots auf der EuWiKon

4 geschlossene Räume sind vorhanden, also 4 parallele Slots möglich (z.B. Europa, Wirtschaft, Geldordnung, Soziales) Slots sollten 1,5 Stunden lang sein Zeitfenster: Grundsatzantrag Wirtschaft (Anfangsslot+Endslot?, insgesamt 3 Stunden) Gemeinwohlorientierte Wirtschaftsordnung (Arne) Steuersystem und Steuererhebung (Hetti, Arne)Steuern-Gerechtigkeit (Einkommenssteuer) https://lqfb.piratenpartei.de/lf/initiative/show/4702.html Wirtschaft zwischen Transparenz und informationeller Selbstbestimmung (KlausP) Unternehmertum (Andreas1964)https://lqfb.piratenpartei.de/lf/initiative/show/4600.html

Bitte die Beiträge, Keynotes, Diskussionen, Projekte und alles was man hier zusammentragen kann als PDF fertig machen und zu mir an meine Mailadresse (huhuwutze@gmx.net) senden. Ich werde dann alles sortiert in die Intranet-Infoseite einpflegen, damit alles entsprechend übersichtlich aufbereitet ist und schnell auffindbar ist. (schont nicht nur den Internetzugang sondern auch unsere Zeit als auch Nerven)
Zudem sind diese Dokumente dann einfach per Beamer an die Wand zu werfen und man kann sie adhoc austauschen, falls etwas ausfällt

TOP 5: Teilnehmer der EuWiKon dieses Mumbles

KlausP Arne Frauke Axel Braun (Brax59), nur bei Bedarf: solidarische Sozialversicherung SV 2.0 und/oder solidarische Krankenversicherung SKV

Kein Mikro: Bin wegen dem Thema bei den Sozialpiraten unterwegs (Bürgerversicherung), der Ursprung zur SKV kommt aus dem AK Wirtschaft NRW

Düsentrieb Jo Wilkes (foo) Thomas Gerwert Andreas1964 Hetti (Henriette Stoll) Benedikt pr02 === TOP 6: Keynotes auf der EuWiKon: Gilles für AG Europa (bereits bestimmt) Arne für AG Wirtschaft dafür: KlausP Andreas1964 Jo Wilkes (foo) Arne Hetti dagegen: - Damit hält Arne die Keynote für die AG Wirtschaft Matthias für AG Geldordnung (bereits bestimmt)

Nächste Sitzung / Ende

am 1.10 im Raum AG Wirtschaft Die Sitzung wurde um 21:44 Uhr von Arne geschlossen.

Ende= 21:45 Uhr