AG Energiepolitik

• Ort: Mumble-Raum Mumble.svg
  • Tagesordnung:

Status & Historie

Am 15. Juni 2009 wurde die "Arbeitsgemeinschaft (AG) Energie und Infrastruktur" gegründet. Am 22. Oktober wurde sie in "AG Energiepolitik" umbenannt. Am 15. Januar 2010 wurden erstmals Koordinatoren gewählt. Nach den Richtlinien des AG-Rats der Piratenpartei Deutschland ist die AG aktiv.

Alle nicht speziell gekennzeichneten Aussagen und Meinungen sind bisher keine offizielle Aussagen der Partei, sondern nur der AG Energiepolitik.

Definition

Energiepolitik bezeichnet alle Maßnahmen des Staates, welche den Rahmen für die Versorgung des Landes mit Energie regeln. Energiepolitik steht somit in direkter Verbindung mit Wirtschafts-, Finanz-, Sicherheits-, Außen-, Umwelt-, Struktur- und Sozialpolitik. Auch Landwirtschafts- und Städtebaupolitik sind von zunehmender Bedeutung.

Ziele und Arbeitsweise

Unser Ziel ist die Sammlung von aktuellem Fachwissen rund um das Thema Energiepolitik, die Erarbeitung von Positionspapieren und Programmanträgen für das Parteiprogramm sowie die Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Energiepolitik.

Dabei legen wir Wert auf Offenheit und Objektivität bei der Analyse der Fakten. Wir orientieren uns nicht an ideologischen Standpunkten, sondern an verfügbaren, nach wissenschaftlichen Maßstäben gesicherten Erkenntnissen. In unsere Diskussionen und Beschlussfassung handeln wir nach basisdemokratischen Grundsätzen.

Es werden regelmäßig Mitgliederversammlungen durchgeführt (meist als Mumble-konferenzen), Material gesammelt, Beschlüsse gefasst, Öffentlichkeitsarbeit geleistet (Vorträge, Flyer, Teilnahme an Podiumsdiskussionen etc.) sowie Positionspapiere und Anträge erarbeitet. Die Ergebnisse werden protokolliert und in der Regel veröffentlicht. Wir verwenden für unsere Arbeit unterschiedliche Medien, die weiter unten näher erläutert werden.

Ganz ohne Strukturen geht es nicht. Daher haben wir uns auf Organisatorische Regeln auf Grundlage des Koordinations- und Kooperationsprinzip der Piratenpartei geeinigt.

Ergebnisse

Alle wesentlichen Ergebnisse unserer Arbeit werden auf diesen Wiki-Seiten und der AG Webseite veröffentlicht. Unsere Tätigkeit wird in Protokollen festgehalten. Erarbeitetes Wissen und (unpolitische) Fakten sowie Links zu Originalquellen und weiterführender Literatur sammeln wir auf den Seiten Grundlagen Energiewirtschaft und Glossar. Unsere Positionspapiere und abgestimmten Programmanträge finden sich unter Konzepte.

Wir stehen nicht alleine, derzeit kooperieren wir mit folgenden Gruppierungen:
AG_Umwelt
AK KULNV NRW
AG_Datenschutz
AG_Landwirtschaft

Koordinatoren

Aktive Mitglieder

Mitglieder die ihre a k t i v e Mitgliedschaft nicht bestätigt haben, wurden in den Bereich "Interessenten & Beobachter" übertragen. Es kann sich aber jeder wieder in den Bereich "Aktive Mitglieder" eintragen.

Weitere Infos bitte unter Mitglieder.

Interessenten & Beobachter

Die Mitmach-Zentrale

Du möchtest aktiv und konstruktiv mitarbeiten? Hier kannst du dich einbringen:

mumble

Mitglieder der AG Energiepolitik und Interessierte nehmen bis auf Weiteres an den Mumble-Sitzungen der AG Umwelt teil. Der Zugang zur Sitzung erfolgt über den NRW-Server (mumble.piratenpartei-nrw.de) mit dem Pfad: Bund->Arbeitsgemeinschaften->politische AGs Raum "AG Umwelt". Die Mumble-Sitzungen der AG Umwelt finden regelmäßig mittwochs ab 21.00 Uhr statt.

Medien

• Die Mailingliste energie_und_infrastruktur@lists.piratenpartei.de sollte jeder abonnieren. Die Liste eignet sich bestens für aktuelle Informationen und Ankündigungen aber weniger für inhaltliche Diskussionen.
  • Mumble: auf dem NRW-Server ist auch ein Raum für uns eingerichtet. Bund ⇒ Arbeitsgemeinschaften ⇒ Politische AGs ⇒ AG Energiepolitik.
  • Online-Pads nutzen wir für inhaltliche Diskussionen und Materialsammlungen sowie als Online-Protokoll während unserer Telefonkonferenzen.
  • Auf diesen Wiki-Seiten halten wir wichtige Informationen für unsere AG Arbeit fest.
Übersicht zum Thema Umwelt, Energie & Nachhaltigkeit:

bearbeiten