AG Bildung/Checkliste/Wochenberichte/2009-11-02

5# Wochenbericht (02.11.09)

Diese Woche war sehr ruhig. Anfangs wurde noch etwas über AD(H)S und Ritalin diskutiert, doch die Diskussion verebte. Daraufhin wurde kaum noch über ein Bildungspolitisches Thema diskutiert. Diese Woche ist wohl als eine Pause zu sehen.

• Die 4. Koordinatorenkonferenz findet am Dienstag, 03.11.09 um 21:30Uhr statt.
    • Die Tagesordnung ist noch leer, fügt jetzt was hinzu wenn euch etwas einfällt! [Hier klicken] um etwas der Tagesordnung hinzuzufügen.
  • Die Umfrage "Wann würde es euch am liebsten passen?" endet Morgen (Dienstag, 03.11.09)

Anmerkungen & Erinnerungen

neu aufgenommene Themen

Link-/ & Lektürentipps

Linktipp: Zum Thema Ritalin

Linktipp:

-- von Heiko Wohltmann

Linktipp: Studieren hinter Gittern - Die Mörder sind die Fleißigsten > http://www.faz.net/s/Rub1A09F6EF89FE4FD19B3755342A3F509A/Doc~EB71D33DDA2824D06886141D5893BB401~ATpl~Ecommon~Scontent.html
-- von Manuel Gaus

Linktipp: Invarianzen der Schulorganisation - Lehrpläne (Blogeintrag von 1000Sunny) > http://freiebildung.wordpress.com/2009/10/28/invarianzen-der-schulorganisation-lehrplane/
-- von 1000Sunny

Linktipp: Ohne starke Familien keine Demokratie > http://www.freiewelt.net/nachricht-2255/ohne-starke-familien-keine-demokratie.html
-- von 1000Sunny

Linktipp: Reden wir über Geld - Bußgelder für Schulschwänzer > http://www.sueddeutsche.de/finanzen/992/482448/text/
-- von Guido Strunck

Linktipp: Eine Schule ohne Klassenzimmer ist keine Schule > http://www.welt.de/die-welt/politik/article4957236/Eine-Schule-ohne-Klassenzimmer-ist-keine-Schule.html
-- von 1000Sunny

Linktipps: Zum Thema "Schulverweigerer und -abbrecher"
Deutsches Jugendinstitut: Man nennt sie „Schulschwänzer“ - Ergebnissevon Untersuchungen des DJI in Schulen und Projekten der Jugendsozialarbeit:

Vortrag zum Thema Schulverweigerung am Beispiel von Köln:

Maria Schreiber-Kittl (Hrsg.): Lernangebote für Schulabbrecher und Schulverweigerer (Zusammenfassende Dokumentation)

Ausführlicher und interessant ist auch folgende Dissertation von Kirsten Puhr an der Universität Halle-Wittenberg: Schulpflicht und Bildungsrecht für alle Kinder und Jugendlichen: Reflexionen über Anspruch und Praxis pädagogischer Auseinandersetzungen mit Kindern und Jugendlichen, die nicht mehr in der Schule lernen
-- von Heiko Wohltmann

// Verfasst von Konstantin Ginfizz L.