AG Bildung/Archiv/Checkliste/Wochenberichte/2009-10-05

1# Wochenbericht (05.10.09)

Diese Woche wurde wieder viel diskutiert, vorallem über Voucher, ihre Alternativen und über dem Schulsystem, was zur Diskussion "BA/MA-Studiengänge vs. Diplomabschluss" führte. Außerdem wurde etwas über Schulfernsehen/Schulfunk diskutiert. Bemerkenswert waren aber mal wieder die zwei OT*-Threads, die schön zum trollen eingeladen haben und so auch äußerste Beliebtheit genossen haben, nämlich:
Thread1: "Zirkus oder Zoo - Ich bin mir nicht ganz sicher."
Thread2: "An alle Trolle und Flamer" welcher sich in eine Diskussion über "Bundespolitik vs Landespolitik" am Beispiel NRW verwandelt hat.
Natürlich wurde auch hin und wieder in den anderen (interessanterweise hauptsächlich OT-) Threads getrollt, aber das war noch einigermaßen zu verkraften.

[*]OT= OffTopic; bedeutet in diesem Wochenbericht: Themen die in erster Linie nichts mit Bildungspolitik an sich zu tun haben.

Diese Woche werden folgende Themen bearbeitet:

• Wo soll Bildungspolitik gemacht werden? Zentral gesteuert auf Bundesebene oder lokal bzw. regional in den Ländern und Regionen?
  • Wofür soll das "frei" in der freien Bildung stehen? Frei im Sinne von frei bestimmt (soweit die eigenen Möglichkeiten eben reichen)

2. Koordinatoren Telefonkonferenz (Dienstag, 06.10.09) s.hier: AG Bildung/Koordinatoren Treffen

neu aufgenommene Themen

Vorlage:Info

• Erwachsenbildung im Allgemeinen / Bildungsurlaub / Finanzierung (v. Olaf Köln)
  • Freie Erwachsenen Bildung (v. Sebastian Niewolik)
  • Kinderkrippe & Kindergarten (v. Sebastian Niewolik)
  • Integration von Behinderten (v. Sebastian Niewolik)
  • Etwas untergegangene Voucher-Ergänzung (v. Sunny1000)
  • Modell-Driven-Programmentwicklung anstatt Pro/Contra
  • Anregung (v. Ahles-Schynawa) ein recht langer, brisanter Text, hier gibt es noch einiges an Diskussionspotential.
  • Aufnahmezwang (v. Manuel Barkau)
  • Schulfernsehen, Schulfunk (v. Ingo List)
  • Überforderte Eltern? (v. Guido Strunck)
  • Voucher ---> Finanzautonomie der Schulen (v. Wolf Duttlinger) eine Alternative zu Voucher
  • Voucher - Einführung (v. Sunny1000)
  • Vouchers - Monopolbildung (Ergänzungen zu Modell 1 - WIKI) (v. Sunny1000)
  • Wahlfreiheit ohne Vouchers - Opt-In (v. Sunny1000)
  • Treffen der AG Bildung Berlin/Brandenburg (v. Ria Nicola Schulz)

sowie andere offtopic-Themen

abgeschlossene Themen

(Heute und morgen kann noch abgestimmt werden!!!)

Link-/ & Lektürentipps

Buchtipp: "Buckminster Fuller - Konkrete Utopie" ist eine ältere Schriftenreihe eines Regierungsberaters
-- von sunny1000

Buchtipp: "A. Schlüter, P. Strohschneider - Bildung? Bildung!" > http://www.bpb.de/publikationen/44C8A7,0,0,Bildung_Bildung!.html
-- von Konstantin L.

Linktipp: "APuZ - Bildung und Chancen" eine 40 Seitige Publikation der APuZ (bpb) als pdf > http://www.bpb.de/files/LA8A3M.pdf
-- von Konstantin L.

Linktipp: Neues Bewertungssystem für (berufsbildende) Abschlüsse > http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,646274,00.html Mehr Hintergrundinfos dazu:http://www.deutscherqualifikationsrahmen.de/
-- von Guido Strunck

Linktipp: Kindergarten und Schulgutscheine in Deutschland > http://tinyurl.com/y9zwkfy (Google-Books)
-- von sunny1000

Linktipp: Lehrermangel- Quereinsteiger sind exzellent > http://www.focus.de/schule/lehrerzimmer/schulpraxis/lehrermangel-quereinsteiger-sind-exzellent_aid_374721.html
-- von sunny1000 und Sven Schneider

Linktipp: TED talk: Schools kill creativity > http://www.ted.com/talks/ken_robinson_says_schools_kill_creativity.html
-- von Daniel M.

OT Linktipp: Wähltasten bei Skype (hilfreicher Hinweis für Skypenutzer zum talkyootelefonieren. Link: http://talkyoo-news.net/wp-content/uploads/2009/08/Skype-DTMF..jpg )
-- von Steffen Thomas

Linktipp: Bildung - Haste was, dann wirste was > http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,651468,00.html
-- von Guido Strunck

Linktipp: Gesundheitserziehung an Schulen > http://www.monstersandcritics.de/artikel/200940/article_156364.php/Kinder-Bildung-beeinflusst-Gesundheitsbewusstsein
-- von John Martin Ungar

Linktipp: Akustik in Klassenzimmern > http://www.heinze.de/hbo/typID_594/obID_1935879/module_1040/modulePageID_1/context_1/akustik-in-klassenzimmern.html
-- von John Martin Ungar

Linktipp: Schulpflicht Unschooler Interview > http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/schulpflicht-unschooler-interview/3584/

>>>Linktipp:

-- von Guido Struck

Linktipp: Aufstieg durch Bildung > http://aufstieg-durch-bildung.info/de/472.php
-- von Michael Brandt

Linktipp: Fischer-Kolumne: Sparen für Bildung - der Staat hilft mit > http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,652797,00.html
-- von Sven Schneider

Buchtipp: "Die Schulkatastrophe" v. indem hat er dargestellt, wie man die Schulen reformieren müsste.
-- Sunny1000

Linktipp: die OECD-Studie auf einem Blick, sehr lesenswert > http://www.oecd.org/dataoecd/43/7/43638628.pdf Zusätzlich dazu: > http://www.oecd.org/document/24/0,3343,en_2649_39263238_43586328_1_1_1_1,00.html
-- von Sven Schneider und maunz1

Linktipp: Interview mit Wolfgang Bergmann, ebenfalls sehr lesenswert > http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/939256/