AG Bildung/Archiv/2010-07-14 - Protokoll Koordinatorentreffen

4.Koordinatoren Treffen der AG Bildung

Termin 14.07.2010 20.30 Uhr

Koordinatorentreffen 14.07.2010

Wir treffen uns im Raum: ->Bund ->Arbeitsgruppen ->Politik / Bildung /Mitgliedertreffen Beginn: 20.30 Uhr

• Gast nati2010

Agenda:

1. Feststellung der anwesenden Mitglieder: 2 Koordinatoren, 1 Gast
  2. Benennung des/ der Protokollanten: alle zusammen
  3. Ändern/Erweitern und anschließendes Abstimmen über die Agenda: wird angenommen
  4. Wrap-up der letzten Treffen :wir warten erst mal ab, war die bisherige Strategie
  5. Berichte zum Eindruck der Mailingliste und Arbeitsstruktur - :ist nicht besser geworden, da sich fast alle raushalten. Diskussion über die Aufgaben der Koordinatoren findet statt
  6. Bericht der letzten Koordinatorenkonferenz - Sichtweise AG Bildung bundesweit durch die anderen AGs: Die AG Bildung wird derzeit in der Piratenpartei, wegen der Schwierigkeiten auf der ML negativ gesehen.
  7. Ergebnisse der letzten Doodle Umfrage: - wurde boykottiert von Jörg, indem er fremde Mailadressen benutzt hat.
    1. Stand der Wiki-Aktuallisierung / Padseiten / Diskussionen: - nichts Neues
  8. Stand LF -Strategien zu Liquid democracy: - Nichts Neues Bundesebene unklar
  9. Ergebnisse aus Rundschreiben an alle LVs und LV-Bildungs-AGs: zur Mitarbeit in der AG Bildung : http://wiki.piratenpartei.de/AG_Bildung/Roadmap/AG-Themensammlung.
    1. 4 Lv's haben Landesprogramme Bildung erstellt, Hamburg hat Info gepostet und Schwaben (Bayern) hat eigenes AK Bildungsprogramm gemacht.
    2. Inhalte werden in den nächsten Wochen verglichen, Steffen evtl Tabellenshareseite zum Vergleich der Landesprogramme auf Bundesinhalte
  10. Aufgaben der AG Bildung die es zu bearbeiten gilt (ML-Listenputz durchführen?)Ja entschieden!
    1. Doodle Inhalte mit Rundmail auf der Liste verteilen und Mitarbeitsbereitschaft abfragen. Die Leute, die kein Interesse mehr haben, werden dann "einvernehmlich" aus der Liste gestrichen. Die, die sich zuerst nicht zurückmelden, bekommen die Aufforderungsmail ein 2. Mal zugeschickt. Zeitraum zwischen erster und zweiter Mail ist 6 Wochen wegen Ferien- und Urlaubszeit. Mailversand ist innerhalb der näcshten 8 Wochen abzuschließen.
  11. Mitarbeit in der AG Bildung, wie stellen sich die Mitglieder aktive Mitarbeit vor?: Da sich fast alle Mitglieder nicht an den letzten Mitgliederversammlungen beteiligt haben, ist derzeit kein Interesse an Mitarbeit zu verzeichnen.
    1. Wie stellen sich die Koordinatoren Alternativen zum Jetztzustand vor?: - Steffen: Thematische Aufteilung in Sub-AG's (zum Beispiel auch zu Fragen: Berufsbildung, lebenslanges Lernen, Hochschulpolitik)
    2. Schnittstellen in den anderen Piraten-AGs suchen und koordinieren. Wir setzen uns zum besseren Überblick und zu Umsetzungsmöglichkeiten bis Ende September thematisch noch mal als Koordinatoren zusammen.
    3. Moderationsstrategien für die ML: - abgestimmt,. dass wir uns als Moderatoren der ML um die nächsten Mails ohne inhaltlichen Hintergrund in der Form kümmern, darauf hinzuweisen, dass die Netiquette einzuhalten ist und sonst entsprechende Moderation nach GO erfolgt. Wir - die Koordinatoren -machen das per Umlaufbeschluss per Email.
    4. Beantragung einer 2. (geschlossenen) Liste für die AG Bildung : - Antrag auf die Liste Bildungspflicht als Alternative zur derzeitigen Spielwiese Schulpflicht. Es wird auf der allhgemeinen Liste darauf hingewiesen, dass das Thema dort diskutierbar ist und nach Ergebnislage oder Meinungsbild wieder der Liste AG Bildung zugeführt werden kann.
      1. Jasenka kümmert sich um die Einrichtung durch die IT. Die Archivseiten zu dem Thema Bildungspflicht-Schulpflicht- freie Bildung werden in der neuen Liste als Basis zur Verfügung gestellt und einkopiert.
  12. Roadmap in Bezug auf den nächsten BPT und Treffen der AG Koordinatoren: - verschoben
    1. Terminvorschläge für eine persönliche Runde: - Koordinatoren -Mitglieder derzeit schwierig (terminlich)einzuschätzen, Abwarten bis zur ML-Rückmeldung nach Umfrage
    2. Alternative Termine für Mitgliedermumble: - in Umfrage der ML mit abfragen
    3. Vorschlag zu thematischen Koordinationsterminen mit den Ländern und Landes-AGs: - Erst nach September möglich, da Auswertung der LV-Themenseite erst dann vorliegt.
    4. persönliches Treffen der AGs auf dem Treffen der Koordinatorenkonferenz (voraussichtlich 25., 26. September). Auf Mailliste nach Koordinatorenkonferenzentscheidung (Freitag) und Terminlage des Treffens informieren. Geplant evtl. inter-AG-Workshops, die AGs thematisch miteinander verbinden
  13. weiteres Vorgehen: - bei "Verstössen auf ML aktiver eingreifen (s.o.)

• nächtes Koordinatorentreffen: geplant 2-wöchentlich dienstags ab 27.7. 20.00
  • nächste MV: Urlaubspause :-) bis Ende August.

- - Ende des Koordinatorentreffens: 21.36 Uhr

Material und Links der letzten Wochen

Wikiseiten

• Roadmap terminlich angepasst,
  • Startseite nach Rücksicherung des Wikies vom NRW-Server aktuallisiert
  • Links der Bundes-Pressemitteilungen, der Mailliste und der angelegten Pads in Bibliothek ergänzt.

Padseiten

• Padseiten zur Bearbeitung von Bundesthemen zu Bildung angelegt. Bearbeitungszeitraum bis Ende Juli vorgesehen.

thematische Piratenpads:

vorbereitetes Protokollpad

Jasenka22:00, 14. Juli 2010 (CEST)