AG Bildung/Archiv/2.Koordinatorenwahl

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zweite Wahl der Koordinatoren der AG Bildung

Hallo zusammen,

nachdem der Neustart nun so langsam ins Rollen kommt und wir schon eine Satzung für die AG Bildung verabschiedet haben, wird es Zeit, neue Koordinatoren zu wählen. Hier daher der Aufruf zu Wahlregistrierung:

Alle wahlberechtigten Piraten (nach der aktueller Satzung: alle die Mitglied der AG Bildung und der Piratenpartei Deutschland sind) werden gebeten bis zum 01.03.2010 ihren Teilnahmewunsch an der Wahl per E-Mail an marcel.geppert@gmx.net zu schicken. Zur Verifizierung der Parteimitgliedschaft muss die E-Mail folgende Informationen enthalten:

  1. Name, Vorname
  2. Mitgliedsnummer
  3. Name des Landesverbands (um die Daten an den richtigen Generalsekretär zu schicken)
  4. E-Mail-Adresse an die der personalisierte Link für die Wahl geschickt werden soll.

Nach Ablauf der Meldefrist werde ich die die gesammelten Listen mit Name, Vorname und Mitgliedsnummer an die jeweiligen Generalsekretäre zur Prüfung schicken. Die Wahl selbst wird wieder über das Umfragetool Limesurvey auf dem Server: http://agbildung.spacequadrat.de/limesurvey/ durchgeführt. Alle bestätigten Personen erhalten dafür zu Beginn der Wahl einen personalisierten Link um an der Wahl der Koordinatoren teilnehmen zu können.

Alle im Rahmen der Koordinatorenwahl erhobenen Daten werden ausschließlich für die Durchführung der Wahl genutzt und nach dem Abschluss der Wahl gelöscht.

Alle Interessenten, die sich als Kandidat zur Wahl der Koordinatoren aufstellen lassen wollen, werden gebeten sich ebenfalls per E-Mail bei Marcel Geppert zu melden und sich gleichzeitig auf folgender Wikiseite vorzustellen: AG Bildung/2.Koordinatorenwahl Koordinator darf werden, wer Mitglied in der AG Bildung ist und gleichzeitig Mitglied der Piratenpartei Deutschland.

Alle Infos zur Wahl, die Kandidatenliste und auch dieses Anschreiben, findet ihr unter: AG Bildung/2.Koordinatorenwahl Fragen zur Wahl und dem Vorgehen bitte direkt hier auf der Liste.

Grüße Marcel Geppert Koordinator der AG Bildung

Ablauf der Wahl

  • 1. Wahlausschreibung am 22.02.2010
  • 2. Schließung der Liste der aktiven und Passiven Wähler am 01.03.2010
  • 3. Einladung zur Wahl durch Marcel Geppert per E-Mail am 05.03.2010.
  • 4. Erinnerung zur Wahlteilnahme durch Marcel Geppert per E-Mail am 16.03.2010.
  • 5. Ende der Wahl am 19.03.2010 und Veröffentlichung der Ergebnisse am Folgetag.

Frist zur Schließung der Liste der aktiven und Passiven Wähler um eine Woche verlängert, die neuen Termine sind daher:

  • 1. Wahlausschreibung am 22.02.2010
  • 2. Schließung der Liste der aktiven und Passiven Wähler am 08.03.2010
  • 3. Einladung zur Wahl durch Marcel Geppert per E-Mail am 12.03.2010.
  • 4. Erinnerung zur Wahlteilnahme durch Marcel Geppert per E-Mail am 23.03.2010.
  • 5. Ende der Wahl am 26.03.2010 und Veröffentlichung der Ergebnisse am Folgetag.

Liste der Kandidaten der Koordinatorenwahl

Jasenka Wrede

wobei ich bei genug anderen Kandidaten gerne zurückstehen werde.
(Die gesamte Vorstellung entnehmt bitte der Piraten-Benutzerseite)

Allgemeines:

  • Jg. 1960
  • weiblich
  • Diplompädagogin, technische Redakteurin, freie Autorin, Kinder- Jugendlichen Therapeutin,
    Medizinstudentin, Homöopatin, Geschäftsführerin meines PC-Ladens: Computent.
  • seit 1979 verheiratet mit demselben Partner :-), 1 Sohn, inzwischen 21J.
  • Mitstreiterin im Bildungsstreik Tübingen der Kupferbaubesetzer: in den AKs: , AK-Vernetzung
    AK-Forderungen an das Rektorat/Land, sowie Koautor der Homepage tuebingenbrennt.de.
  • Mitglied bei: dgvt, Vfp, DGHK, GMK, Pädagogium, Hartmannbund, Marburger Bund,Piratenpartei

Boris Turovskiy

Ich habe die AG-"Arbeit" in den letzten Wochen nochmal intensiv mitverfolgt und muss leider feststellen, dass eine einigermaßen vernünftige Koordinierung mir Zeit und Kraft kosten würde, die ich nicht zur Verfügung stehen habe. Ehrlich gesagt habe ich auch wenig Interesse daran, einen Posten zu übernehmen, der höchstwahrscheinlich gar nichts bewirken wird, dafür viel Arbeit abfordert und mich ständigen Angriffen und Beleidigungen aussetzt.
Ich werde auch weiter in der AG mitarbeiten, aber nicht als Koordinator antreten.

Harald Peters

Zum Allgemeinen hier, und nun zum Bildungspolitischen: Ich bin Mitglied der AG-Bildung geworden weil ich gebeten worden bin einmal nachzusehen, ob hier von Pädagogen genau die Strukturen installiert werden, die nach modernem didaktischen Verständnis Bildung entgegen stehen.

Mit der Etablierung solcher Strukturen würde die AG-Bildung absehbar dem allgemeinen politischen Trend anheim fallen, durch immer früher einsetzende immer dichter werdende Fremdbestimmung des Individuums eine Gesellschaft zu formen, in der Staatsbürgerschaft nur noch innerhalb der Grenzen der Untertanenschaft ausgeübt wird.

Anbetrachts der weithin sichtbaren, ganz überwiegenden praktischen Umsetzung der Pädagogik in den letzten 3 Jahrzehnten ist deren Ziel ganz offensichtlich die Reetablierung genau der inneren Zensur des Individuums, für die vor der Amerikanischen - und der Französischen Revolution die Theologie zuständig war.

Mittlerweile steht die Fremdbestimmung ab dem vollendeten 1. Lebensjahr zur Disposition, und ist bereits über die Schulpflichtzeit hinaus etabliert für alle nicht vollschichtig arbeitenden Unter-25-jährigen sowohl in Form der faktischen Entmündigung junger Arbeitsloser und deren faktischer ergotherapeutischer Bearbeitung, als auch in Form der Verschulung der akademischen Bildung. Und die Durchpädagogisierung der Gesellschaft ist bereits soweit fortgeschritten, dass die derart aufrecht erhaltene innere Zensur des Individuums fast verbietet, diese oder jene oder beide zu thematisieren.

So widerspricht es der Grundauslegung der Piratenpartei, eine Bildungsdiskussion innerhalb der Grenzen der Pädagogik zu führen, und so widerspricht es auch der Grundauslegung der Piratenpartei, eine Bildungsdiskussion innerhalb pädagogisch befürworteter Kommunikationsstrukturen zu führen. Dem gegenüber gebietet die Grundauslegung der Piratenpartei, dass die von der Pädagogik geforderten Grundrechtseinschränkungen auf ihre Notwendigkeit zum Bildungserwerb hin überprüft werden.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Netikette die Verzwölfjährigung von Erwachsenen ist.

Holger Knöpker

Kurzvorstellung meiner Ziele: Ich möchte, dass die AG arbeitsfähig wird und Aufgaben erledigen kann, damit die Piraten programmatisch im Kernthema BildungParteiprogramm#Bildung handlungs- und aussagefähiger werden. Ich möchte erreichen, dass aus den Diskussionen Beschlussvorlagen entstehen. Hierzu sollen auch technische Arbeitsweisen wie die Antragsfabrik oder LiquidFeedback sowie andere Möglichkeiten erprobt werden.

Steffen Thomas

Ich trete für eine ergebnissoffene Diskussion auf der Liste ein. Selber favorisiere ich den Ersatz der Schulpflicht in der Form der Schulanwesenheitspflicht ein. Ein solches System ist einer Demokratie wie der unseren nicht würdig. Zudem bin ich der Meinung, das der sich Bildende in den Fokus moderner Bildungspolitik gestellt werden sollte und weniger die Interessen eines Staates oder der Wirtschaft. Der Rückzug meiner Kandidatur vor einigen Tagen (bedingt durch den aufkommenden Ost- West Konflikt auf der Liste) war eine Fehlentscheidung. Ich bitte meine spontane Verärgerung zu entschuldigen.