Benutzer:Stickedy/KandidaturBezirkstag2013

Aus Piratenwiki Mirror
< Benutzer:Stickedy
Version vom 19. August 2012, 02:11 Uhr von imported>Stickedy (→‎Und was willst Du als Bezirksrat erreichen?)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum überhaupt eine Kandidatur?

Das ist ganz einfach: Ich möchte etwas ändern und bewegen in diesem Land!

Und am besten und einfachsten lässt sich etwas ändern, wenn man über Sachen mitentscheiden kann. Das ist aber letztlich nur als Volksvertreter in einem entsprechendem Gremium möglich.

Aber warum denn ausgerechnet der Bezirkstag?

Nun, das hat vor allem pragmatische Gründe:

1. Wie ich bereits weiter oben ausgeführt habe, möchte ich etwas ändern und bewegen. Die einzigen Wahlen die 2013 anstehen sind Landtag und Bezirkstag. Nachdem der oberfränkischen Piratenpartei wegen des Wahlrechts bzw. der Sitzverteilung voraussichtlich nur ein Sitz im Landtag zustehen wird und es bessere Landtagskandidaten als mich gibt, habe ich mich für den Bezirkstag entschieden. Ich schreibe mehr dazu weiter unten.

2. Ich bin vielfältig beruflich tätig und da ein Bezirksrat ehrenamtlich tätig ist, kann ich die Aufgabe übernehmen ohne mein komplettes Leben umkrempeln zu müssen. Als Landtagsabgeordneter würde das anders aussehen, das ist ein Fulltime-Job.

3. Der Bezirkstag tagt in Bayreuth, das ist nicht sonderlich weit von meinem Wohnort Weißenbrunn entfernt und ich kann so problemlos an Sitzungen teilnehmen.

Und was willst Du als Bezirksrat erreichen?

Die Möglichkeiten als Bezirksrat bzw. des Bezirkstages sind recht eingeschränkt. Ich verweise da mal frech auf die entsprechende Wikipedia-Seite damit man sich einen Eindruck machen kann, was überhaupt die Aufgaben des Bezirkstages sind.

Was aber dem Bezirkstag vor allem fehlt, ist Transparenz! Wer weiß schon, für was der Bezirksrat zuständig ist? Wann erfährt man etwas über die getroffenen Entscheidungen im Bezirksrat? Und da wird es Zeit einfach Licht ins Dunkle zu bringen und die Arbeit dort transparent zu machen! Dafür will ich sorgen!

Die ganz große Politik wird im Bezirkstag nicht gemacht, aber besonders im Gesundheits- und Sozialwesen werden wichtige Entscheidungen für die Region getroffen und da gilt es piratige Politik zu vertreten und nach Möglichkeit auch umzusetzen.