Wheelmap

===Still under Construction===

Diese Seite soll Hilfe, Tipps und Tricks für Piraten zur Verfügung stellen, die das Wheelmap.org-Projekt unterstützen wollen.

Was ist das Wheelmap.org-Projekt?

Das Projekt wurde vom gemeinnützigen Berliner Verein SOZIALHELDEN e.V. gestartet und bietet Rollstuhlfahrern die Möglichkeit mit Hilfe einer Karte und eines einfachen Ampelsystems zu überprüfen, ob und inwieweit diverse Orte – z.B. Geschäfte, Gasthäuser, Arztpraxen oder öffentliche Toiletten – rollstuhlgerecht sind.

Warum?

Da sich das Projekt mit den auch für die Piratenpartei wichtigen Themen Barrierefreiheit und Teilhabe am öffentlichen Leben beschäftigt, wollten wir Elzpiraten selbst unseren Beitrag leisten.

Wie?

Deshalb besuchten wir an ein paar Augusttagen das Städtchen Elzach im Landkreis Emmendingen, in dem zu diesem Zeitpunkt auch die von den Handelsverbänden in Baden-Württemberg begleitete Initiative ‚Generationenfreundliches Einkaufen‘ durchgeführt wurde. Dort konnten wir mehr als 80 Örtlichkeiten für Wheelmap.org – und somit indirekt auch für OpenStreetMap – taggen.

TODO Wie kann man z.B. tatsächlich die Aktion durchführen. Pen&Paper? Handy? Laptop...?

Badische Zeitung

siehe auch unsere Pressemitteilung dazu.

Nachdem wir jetzt gehört haben, dass ähnliche Aktionen auch in Heilbronn und Offenburg geplant sind, haben wir jetzt einfach diese Wikiseite erstellt, um eine zentrale Anlaufstelle zu haben und um sich über die gegenseitigen Erfahrungen auszutauschen.

Wenn jetzt noch mehr Stammtische solche Aktionen führen, können wir das vllt als landesweite Aktion verkaufen und ne schöne PM rausbringen um noch mehr für das Projekt zu werben, weil es ja schließlich nur überleben kann mit Leuten, die auch aktiv taggen.

Tipps für weitere Aktionen:

• Mehr auf das verbreiten der Idee fokussieren und einen Aufruf an alle richten, auch mit zu helfen (grade die Geschäfte haben ja was davon - Werbung).
  • Mit Pen & Paper geht es zwar, nur muss man später die noch nicht in der Openstreetmap getaggten Orte jedesmal noch die Adresse herausfinden und den Tag einzeln an die richtige Position schieben. Vielleicht geht es mit der IPhone- App und der (hoffentlich bald herauskommenden Android-App) besser.
  • Zweier Gruppen reichen, mehr ist zwar kein Schaden, dauert aber halt länger.
  • Auch vielleicht Flyer drucken für die Geschäfte, sodass sie sich selber taggen können oder an Freunde weiter geben?