Was wird von einem Direktkandidaten erwartet

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier wird gesammelt, was ein Direktkandidat alles tun sollte um für ein gutes Ergebnis bei der Wahl zu sorgen. Diese Seite bezieht sich momentan auf die Landtagswahl Baden-Württemberg 2011, aber sie eignet sich sicher auch als Empfehlung für andere Direktkandidaten.

Gerade als Direktkandidat in BW, wo es keine Listen gibt, hat man eine hohe Wahrscheinlichkeit tatsächlich in den Landtag gewählt zu werden. Daher sollte man auch bereit sein einiges für seinen Wahlkampf zu tun. Insbesondere ist es nötig in größerem Umfang Zeit zu investieren. Ebenso sollte man sich bewusst sein, dass es KEINE GARANTIE für eine 2. Legislaturperiode gibt. Wer berufliche Probleme nach einer mehrjährigen Abwesenheit befürchtet sollte sich dieses Risiko sehr genau überlegen.

Vorlage:Kasten rot

Aufstellungsversammlung

Unterschriften

150 Braucht jeder. Lauft durch die Großstädte eures Wahlkreises und sammelt sie möglichst schnell zusammen. Holt euch Unterstützung meldet Infostände an.

Wie und wo sammeln?

Im Wohnort hausieren gehen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. "Hallo ich bin Norbert Hense und wohne in der Beispielstraße um die Ecke. Folgendes: Ich möchte diese Jahr zur Landtagswahl hier im Wahlkreis kandidieren und brauche dafür 150 sogenannte Unterstützungsunterschriften. Würden Sie mich unterstützen damit ich antreten kann?" Norbert Hense