Wahlen/Bund/Aktionen/Ideen/Petitionen als Wahlkampfmittel

Aus Piratenwiki Mirror
< Wahlen‎ | Bund‎ | Aktionen‎ | Ideen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1. Unterschriften sammeln !

Ja wir brauchen keine Unterschriften für die Teilnahme an der Bundestagswahl, ABER:

  • Für Bürgerbegehren und Einwohnerversammlungen auf kommunaler Ebene
  • Für Bürgerbegehren auf Landesebene
  • Für Petitionen an den Bundestag

Sind Stimmen nötig, in jeder Region(Kommune,Land oder Bund) würde sich mindestens ein gutes Thema finden, welches zu uns als Partei passt und unser Programm unterstreicht. Mit dem Wahlkampf zur Bundestagswahl haben wir eine breite Öffentlichkeit, welche wir nutzen sollten um in einer guten Aktion für bestimmte Themen, sowohl auf kommunaler, Landes und Bundes-Ebene Stimmen zu sammeln.

Mit diesem Weg würden wir uns sehr stark vom Wahlkampf der anderen Parteien abheben. Wir kommen mit Mitmenschen ins Gespräch, können unsere Themen transportieren und es ist eine Vorbereitung möglich. Das Gespräch und eine Unterschritf hilft sowohl dem Thema als auch uns als Partei.

Wir brauchen diese aktiven Elemente im Wahlkampf. Ich könnte mir zur Unterstreichung der Forderung für die "BGE"-Enquete Kommission auf Bundesebene eine Petition vorstellen, aber auch zur Asylpolitik, Informationsfreiheit, Innere Sicherheit .... Die Quoren für die Bürgerbeteiligung sind hoch, doch lassen sich diese in der Wahlkampfzeit besser überwinden, weil die Menschen aufgeschlossener gegenüber Parteien sind.

Wir könnten damit auch unser Kernthema Bürgerbeteiligung sehr gut zum Ausdruck bringen. Durch diesen "aktiven" Wahlkampf werden mehr Bürger angesprochen, wir können Bürgerinitiativen unterstützen und auf diesem Weg unseren Wahlkampf stärken. Eine Zusammenarbeit auf Themenbasis würde ich in diesem Fall sogar stark fokusieren.

Ich sehe in diesem Weg großes Potenzial, welches wir nutzen sollten.