Themenwoche Digitale Infrastrukturen

Logo Themenwoche

Themenwochen:

Einmal im Quartal präsentieren Stammtische gemeinsam in einer Woche/an einem Wochenende sich den Bürgern bundesweit mit einem Piratenthema. Das Ziel ist, durch regelmäßiges gemeinsames öffentliches Auftreten auch in der Nichtwahlkampfzeit Interesse bei den Bürgern an der Piratenpartei und den Piratenthemen zu wecken. Das themenspezifische Infomaterial wird für die Stammtische/Gliederungen vorbereitet und zur Verfügung gestellt.

Thema für die dritte Themenwoche: "Digitale Infrastrukturen"

Zeitraum: 03.09.2016 bis 10.09.2016 – eine Woche nach dem Bundesparteitag geht es los!

Info-Mumble zur Themenwoche am 18. August 21.00 Uhr im NRW-Mumble "Dicker Engel".

Zum Thema

Die 16-seitige Broschüre im Format A6 mit Beiträgen von Nicole Britz, Michael Kittlaus und Alex Kohler

Wir leben mitten in einer epochalen digitalen Revolution:

Der rasante Wandel von der analogen zur digital-vernetzten Gesellschaft wird zu vielfältigen Änderungen führen. Wie wir leben, privat und als Gesellschaft, wie wir arbeiten und unser Geld verdienen - und ob man dieses Geld noch anfassen kann.

Der freie Informationsfluss kann vielen aktiven Menschen helfen, ihre Freiheit gegen autoritäre Tendenzen zu verteidigen und Hass aller Art entgegenzutreten. Freie Vernetzung ermöglicht es, Angebot und Nachfrage aller Art einfach zusammenzubringen. Die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation sind noch längst nicht ausgereizt.

Drei wichtige Bereiche der Gesellschaft stecken im digitalen Umbruch und werden in den nächsten Jahren nicht wiederzuerkennen sein:

• Bildung,
  • Sicherheit und der
  • Schutz unserer Grundrechte und Daten.

Was das im Einzelnen bedeutet, darüber möchten wir auf dieser Themenwoche ins Gespräch kommen.

Vorlage Presseankündigung

Text kommt noch

Materialien für den Info-Stand

Vorlage:Kasten orange

Wie komme ich an die Materialien: Das Themenwochen-Material kann im Shop der Piratenpartei (PShop) gegen eine geringe Gebühr bestellt werden.

zusätzliche Infos

Vorlage:Kasten grün