Stencils

"Stencils" sind Sprühvorlagen, die mit Spraydosen (z.B. Kreidespray) auf verschiedene Oberflächen (T-Shirts, Wände, Straßenbelag) übertragen werden können. In der Herstellung werden Figuren und Schriftzüge auf Pappe, besser Folie, laminierte Pappe oder Metall gedruckt. Die entsprechenden Teile, die später auf der Oberfläche farbig sein sollen, werden herausgeschnitten. Die Vorlagen müssen dabei stabil sein, daher haben Buchstaben und Grafiken oftmals so genannte "Stege" oder "Brücken", die beim Ausschneiden nicht mit weggeschnitten werden. Mehrfarbige Kunstwerke können durch Kombination verschiedener Stencils erstellt werden. Komplexere Stencils können z.B. auf Kleintierzaun/Draht aufgearbeitet werden.

Erstellung und Ergebnis

Auswahl

Weitere (externe) Stencils

Einfaches Bastel-HowTo

• Man nahme Inkscape als Programm
  • Man installiere eine Stencil-Schriftart (wichtig!): Schablonierschrift, Kostenloser Agitprop-Font »Parole«  oder viele andere Fonts (Schriftart herunterladen, unter Ubuntu mit Doppelklick installieren und schon kann sie in Inkscape ausgewählt werden)
  • Man nehme als Grafik irgendein schönes Piratenlogo. Alternativ kann mit Inkscape aus diversen Formen eine beliebige Grafik erstellt werden.
  • Mittels Inkscape können nun Formen, Schriftzüge und Grafiken kombininiert und zurecht gerückt werden
  • Man speichere die Datei stets als .SVG-Datei ab, sodass auch andere sie nachher wieder verwenden können
  • Zusätzlich speichere man sie als PDF oder PNG und drucke sie aus (schwarz-weiß)
  • Dann klebe man das ausgedruckte Muster auf eine stabile Pappe oder Folie