Stammtisch Düren/2013-03-27 - Protokoll des Stammtisches Düren

Wappen Kreis Düren.png

Vorlage:Protokoll

• Anwesende: 10 Pirat_innen
  • Beginn: 19.25 Uhr (offizieller Teil)
  • Ende: 20.50 Uhr
  • Protokollantin: Faserpiratin

Ergebnisprotokoll

Nachlese proNRW-Demos

• Das Presseteam war auf der Demo in Köln-Weiden. Viele Pirat_innen aus dem Umland waren da, viele aus anderen Parteien. Die Stimmung der Gegendemo war trotz Kälte gut. Vielen Umstehenden konnte erklärt werden, warum auf beiden Seiten der Polizeiabsperrung Piratenfahnen zu sehen waren.
  • Wesemann und Richter waren beide anwesend und trugen ihre Fahnen.

Buschkowsky-Besuch in Düren

• Marcus besuchte die Veranstaltung und berichtet von viel Polizeipräsenz, aber nur halbvollen Zuschauerrängen. Meyer-Grass war sehr enttäuscht, weil nur so wenige Menschen ihrer Einladung folgten.
  • Das Publikum war "CDU rechtsaußen", wie Marcus beschreibt. Es gab keine kritischen Publikumsfragen, aber viel Sozi-Romantik.
  • Ralf war auch da, wurde aber nicht eingelassen.
  • @Faserpiratin berichtet von einem Schreiben der Antifa, in dem geschildert wurde, dass das Ratsmitglied, das früher bei der NPD war, vor dem Haus der Stadt mit Rene Laube und andere "Größen" der ehemaligen Kameradschaft sprach. Meyer-Grass bedauerte, diese Leute nicht einlassen zu können, weil sonst auch die Antifa reingelassen werden müsse und das galt es zu vermeiden. Der ehemalige NPD-Mensch hatte aber eine persönliche Einladung und nahm teil.

Infostände

• Beim #Kreisgedöns sollten wir mal die Infostände der nächsten Wochen planen. Erstmal wieder monatlich und so ab Juni mindestens zweimal im Monat.
  • @Faserpiratin schlägt vor:
    • 13.04. Düren - Am 14.04. ist Bestandsdatenaktionstag und wir hätten damit und mit den Transparenzpostkarten einen Aufhänger.
    • 09.05. Nideggen - Vatertag ist in Nideggen immer Trödelmarkt.
    • 01.06. Merzenich - Privatsphäretag würde sich wegen der Kamerasache in Merzenich auf dem Lindenplatz anbieten. Den Kreisstammtisch dann auch in Merzenich veranstalten.

Orgafoo

• @Mandelbroetchen lässt ausrichten, dass er den Finanzantrag für die LQFB-Schulung gestellt hat.
  • @Faserpiratin hat heute im Landtag den Kreiswahlvorschlag abgeholt. Chrissie hatte diesen an Lukas gegeben, weil das schneller geht als per Post zu schicken.