Stammtisch Düren/2012-07-25 - Protokoll des Stammtisches Düren

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Protokoll Protokoll von Mittwoch, 25. Juli, 2012. Stammtisch Düren.

Allgemeines

  • Anwesend: 14 Piraten und Sympathisanten sowie @suddengrey als stellvertretenden NRW-Vorsitzende.
  • Beginn: 19.15 Uhr
  • Ende: 21.30 Uhr (offizieller Teil)
  • Protokollant: lawasch


Berichte und Absprachen

1. der Stellvert. Vorsitzende des Kreisverbands Köln, Thomas, wünscht einen Zusammenschluss aller AKs, die sich mit Kommunalpolitik befassen. Das wird nicht von allen als sinnvoll erachtet, weil die Problemlage in den Städten und Gemeinden sehr unterschiedlich ist. Es wird jedem freigestellt, an diesem Zusammenschluss mitzuwirken. Die Links zum Thema stehen im Pad.

2. Das Barcamp der Sozialpiraten im Essener Unperfekthaus war ein voller Erfolg (Heiko berichtet). Dort wurde angeregt, mit dem BGE 2013 als einem Hauptthema in den Wahlkampf zu ziehen.

3. Ein Lehrgang zu Liquid Feedback. Angebot will Hucky via Mailingliste weiterleiten.

4. Es soll eine Willkommensmail für Neupiraten mit Anleitungen und persönlichem Anschreiben (nach der KMV) gebaut werden. Wer das machen soll, bleibt unklar.

5. Veggi-Tag (donnerstags kein Fleisch essen). Es wird überlegt, sich dieser Aktion anzuschließen. Keine abschließende Entscheidung. Meinungsbild uneinheitlich.

6. Bündnis gegen Rechts: @mandelbroetchen wird nachfragen, was sich dort noch tut.

7. Piratengrillen findet statt am Sonntag, 19. August, ab 15 Uhr.

8. Daniel Schwerd kommt am Mittwoch, 22. August, um 19 Uhr ins KOMM nach Düren zum Gespräch mit Bürgern. Fragen sollen überlegt werden.

9. Am 12. oder 19. oder 26. September soll es im KOMM in Düren einen Vortrag über die bildungspolitischen Ansätze des Ak Bildung NRW. @mandelbroetchen macht das klar.

10. Der nächste Stammtisch in Nideggen im Restaurant Heiliger soll ausschließlich inhaltliche Themen behandeln. Jede und jeder ist aufgefordert, sich eines Themas zu widmen.

Diskussion

  • Es wird - teils auf Anregung von @suddengrey - diskutiert:
    • Brauchen wir eine rigidere Gesprächsführung? Wie muss die Gesprächsleitung sein? Rigide oder soft? Meinungsbild ergibt ein 5:5. Sollen wir, sobald ein Neuer auftaucht, eine Vorstellungsrunde machen? Sollten wird uns immer im Kreis setzen? Sollten wir zwischen den einzelnen Tagesordnungspunkten Pausen machen? Was sollen wir immer zuerst behandeln, Orgafragen? Kommen inhaltliche Diskussionen zu kurz?
    • Ist die Pressearbeit gut? @suddengrey rät: zu Redaktionen hingehen, Redakteure öfter mal anrufen. Interviews anbieten.
    • Ist das Protokoll so gut, wie es gemacht wird? Wollen wir ein Arbeitsprotokoll, wo lediglich erteilte Aufgaben und ihre Erledigung notiert werden? Oder ein Themenprotokoll, wo dargestellt wird, was gelaufen ist?
    • @dummfilm stellt die "Initiative unsere freie Stadt" vor. Meinungsbilder zu der Frage "Sollen wir unsinnige Verbote (in Düren) suchen und sammeln?" ergibt: 5:5.