Stammtisch Düren/2012-02-22 - Protokoll des Stammtisches Düren

• Ende: 21.30 Uhr
  • Protokollführer: Lawasch

ACTA

• ACTA in Düren. Es wurde eine Facebook-Seite gefunden, wo Dürener sich über Aktionen zu ACTA in Düren austauschen. Tatsache ist, dass viele Dürener (aus Stadt und Kreis) bei Facebook sind, und die Dürener Piraten dies nicht immer ignorieren können.
  • Beschluss: Wir wollen ebenfalls bei Facebook präsent/ansprechbar sein.
  • Lawasch und mandelbroetchen wollen möglichst in Aachen und Köln an Anti-ACTA-Demos teilnehmen.

Informationen:

• Vorgänge in Berlin werden diskutiert, die mit Ausspionierten und einem Wristleblower zu tun haben, dem ein PAV droht. Die Vorgänge sind besorgniserregend und könnten den Berliner Piraten sehr schaden.
  • Allgemeines Piraten-Misstrauen gegen Gauck (neuer Bundespräsident) wird von der Gruppe diskutiert, aber ausdrücklich nicht geteilt. Die neue Kolumne von Sascha Lobo zum richtigen Zitieren (von Gauck) im Internet wird empfohlen. s.: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,816601,00.html
  • Hinsichtlich der Gruppe 42 muss noch diskutiert werden. Ausdrücklich kein Beschluss.
  • Lawasch informiert, dass die Staatsanwaltschaft in Düren aktiv geworden ist.
    • Weil ein Grönemeyer Konzert des Landrates mit einem Minus von 400.000 Euro abgeschlossen hat. Was vielen Kennern der Szene unerklärlich ist. Grönemeyer ist immer ein Riesenerfolg, gerade finanziell.
    • Weil die Vorgänge rund um Verkauf und Rücknahme der STADTHALLE nahelegen, dass da was nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. (Hier sollten keine Vorverurteilungen stattfinden. Es sollte lediglich informiert werden, dass sich für Vorgänge in Kreisverwaltung und Stadtverwaltung Düren jetzt die Staatsanwaltschaft interessiert.)