Stammtisch Bielefeld/2013-04-18 Tagesordnung zum Stammtisch Bielefeld

Ablaufplan für die Bielefelder Mitgliederversammlung und Themen für den Stammtisch

DATUM: 18.04.2013 ab 20:00 Uhr in der Tangente, Mühlenstraße 2, 33607 Bielefeld

Ablaufplan

• Eröffnung
  • Versammlungsleitung bestimmen
  • Protokollant bestimmen
  • Akkreditierungspirat bestimmen/festellen
  • Mutmassliche Beschlussfähigkeit nach Augenschein feststellen (min. 7 stimmberechtigte Piraten)
  • Generelle Anwesenheit feststellen (Wieviele Piraten? Wieviele Gäste?)
  • Überprüfung/Frage ob Anträge vorliegen
  • Wenn ja, Ablauf der MV gemäss Satzung/GO des KV Bielefeld
  • Wenn nein, Schliessung der Mitgliederversammlung

TOP 1 - Kampateam

• Vorstellung des Konzeptes durch Balli, Peter, Katja
  • Bitte um Beauftragung für BTW 2013 und evtl. Kommunalwahl 2014

Grosser Stammtisch

Gäste fragen - Piraten antworten

• Nach Bedarf

Themen für den grossen Stammtisch

• Drogenpolitischer Vortrag: Andreas Rohde bietet seinen drogenpolitischen Vortrag immer noch an. Im Frühjahr kam leider kein Termin zustande. Möchten wir den Vortrag in absehbarer Zeit noch hören? Wenn ja: wer kümmert sich?
    • Einreicher: <Michael> 5 Minuten
  • Erarbeitung eines Flyers der Piraten Bielefeld. Bereits mehrfach sprachen wir über die Erstellung eines Flyers, den wir im Wahlkampf an den Infoständen verteilen können. Darauf sollten unsere Kontaktdaten, die regelmässigen Stammtischtermine und die wesentlichen Punkte unseres kommunalen Grundsatzprogramms sein. Bernd hat schon einmal einen ersten Entwurf gemacht VorderseiteRückseite. Stefan hat auch gesagt, das er einen Entwurf machen wird. Vorschlag: Bildung eines Teams, das Vorschläge erarbeitet.
    • Einreicher: <Michael> 10 Minuten
  • Inhaltliche Überarbeitung der Website und des lokalen Wikis, z.B. Einbindung des kommunalen Grundsatzprogramms, Verlinkungen prüfen. Unser, wenn auch nur in kleinen Ansätzen vorhandenes, kommunales Grundsatzprogramm ist nirgendwo auffindbar. Generell muß unsere Wikiseite und unser Blog dringend überarbeitet werden. Das wurde in den letzten 12 Monaten massiv vernachlässigt. Ebenfalls muß der Kalender auf Richtigkeit überprüft werden. Im Pressespiegel des Blogs sind ungültige Verlinkungen. Vorschlag: Bildung eines Teams.
    • Einreicher: <Michael> 10 Minuten
  • Erweiterung unseres kommunalen Grundsatzprogramms. Wir haben in den vergangenen 12 Monaten auch darüber gesprochen, das wir ein Streaming der Ratssitzungen befürworten. Es wäre schön, wenn wir es mit geballter Kraft schaffen, den Satz "Die Piratenpartei Bielefeld fordert das Streaming der Ratssitzungen" als offiziellen Programmantrag einzubringen. Vorschlag: Bildung eines Teams, das diesen Satz abtippt oder copypasted, auf Schlüssigkeit und orthografische Richtigkeit überprüft und per Mail als Programmantrag einreicht. Noch großartiger wäre es, wenn der Satz noch um ergänzende und erklärende Wörter bereichert werden könnte.
    • Einreicher: <Michael> 10 Minuten
  • Diskussion über unsere kommunalen Arbeitskreise. Angesichts der Tatsache, dass sich im Kreisverband Bielefeld kein einziges Mitglied für die politischen Bereiche "Kommunale Transparenz", "Soziales", "Arbeit" oder die "Kultur" interessiert, die "Integration" bei keinem Mitglied Aktivitätsinteresse erzeugt, "Umwelt" und auch "Klimaschutz" kein Thema für die Piraten Bielefeld sind, schlage ich eine Diskussion über die Fortführung der entsprechenden Arbeitskreise vor. Für die Themenbereiche "Bildung", "Kinder" und "Jugend" scheint sich zumindest ein Mitglied zu interessieren, Rüdiger möchte anscheinend demnächst zu einem Treffen laden, die Themen "Stadtentwicklung", "Verkehr", "Wirtschaft" und "Finanzen", stoßen wenigstens bei ein paar Mitgliedern auf Interessensresonanz.
    • Einreicher: <Michael> 10 Minuten
  • Protokoll der Aufstellungsversammlung am 16.02.2013. Es will mir nicht gelingen, das Protokoll der Aufstellungsversammlung von vor 2 Monaten zu finden. Eine Klärung und ggf. Einstellung in Wiki und Blog wäre dringend notwendig.
    • Einreicher: <Michael> 5 Minuten
  • Nachfrage Status "Pavillonkauf" Vorstandstrello. Am 02.08.2012 haben wir auf unserer Mitgliederversammlung beschlossen, einen Pavillon zu kaufen Protokoll. Zwischenzeitlich wurde uns ein Pavillon vom Landesverband zur Verfügung gestellt, der allerdings auch Eigentum des Landesverbandes ist und ggf. abgegeben werden muß. Vor 8 Monaten gingen wohl zweckgebundene Spenden in Höhe von rund 400 € für den Kauf des Pavillons ein. Diese sind sicherlich noch vorhanden. Da bei der Lieferung des "Landespavillons" keine Gewichte dabei waren, sollte mindestens darüber nachgedacht werden, entsprechend passende Gewichte zu beschaffen. Passende Gewichte gibt es beispielsweise hier: Quickuptent
    • Einreicher: <Michael> 10 Minuten
  • Satzungsergänzung "Spenden". Am 16.08.2012 sprachen wir erstmals über das Thema "Spenden für den Kreisverband Bielefeld". Auf dem KPT 2012.3 am 15.12.2012 gab es einen Antrag hierzu, der aufgrund von mangelhafter Ausarbeitung völlig zu Recht abgelehnt wurde. Arbeitspad.Gibt es noch Interesse an dem Thema? Wenn ja, wer kümmert sich federführend und fachlich kompetent?

• Kurzumfrage zur Lage der Piratenpartei und evtl. Lösungen
    • Zuständiger: <Stefan> jeder 1-2 Minuten
  • Thema
    • <ZUSTÄNDIGER> xx Minuten