Sozialpiraten/Anforderungen

Vorlage:Navigationsleiste Sozialpiraten

Erläuterung

Auf dieser Seite sollen Anforderungen an unser Sozialprogramm gesammelt werden. Auf der Diskussionsseite können die einzelnen Punkte diskutiert werden.

Einbindung

Das Sozialprogramm muß mit den Rahmenbedingungen - Wirtschaftsordnung, Geldwesen, Rechtsordnung, demographische Struktur, Bildungswesen, Steuersystem etc - dauerhaft vereinbar sein. Soweit sich dafür die Rahmenbedingungen ändern müssen, muß das Programm die notwendigen Änderungen und deren Realisierbarkeit beschreiben, und diese Änderungen müssen ihrerseits vergleichbare Anforderungen erfüllen. Sind die Wechselwirkungen zweifelhaft, so ist in Szenarien zu beschreiben, was geschehen kann und welche Risiken besehen. Zur Einbindung gehört auch die Frage der Finanzierung.

Nachhaltigkeit

Das Sozialprogramm muß für sich in Anspruch nehmen, allein oder mit anderen Veränderungen (siehe Einbindung) eine nachhaltig stabile Gesellschaft hervorbringen. Seine Grundzüge müssen als dauerhafte Ordnungsprinzipien taugen, und zwar auch unter Berücksichtigung der übrigen Rahmenbedingungen und der Wechselwirkungen mit ihnen. Dabei sind insbesondere die Verhaltensanreize zu berücksichtigen, die durch das Sozialprogramm gesetzt werden.

Evaluierbarkeit

Annahmen des Sozialprogrammes müssen mit dem aktuellen Wissensstand vereinbar sein - insbesondere darüber, wie sich Menschen empirisch verhalten, entwickeln, wie sie lernen, arbeiten, sich fortpflanzen etc. Soweit davon ausgegangen wird, daß diese Muster veränderbar sind, muß die Wahrscheinlichkeit überwiegen, daß diese Veränderung auch (theoretisch) erreichbar ist und (praktisch) erreicht werden wird. Der Fehler des Kommunismus (=einen idealisierten Menschen vorauszusetzen) ist ebenso zu vermeiden wie der des Sozialismus (=die pauschale Annahme, man werde den für ideal gehaltenen Menschen durch Erziehung erschaffen können).

Begriffliche Klarheit

Das Sozialprogramm muß seine Ziele und Instrumente sauber benennen und auch sagen, was es darunter versteht. Beispiele sind: "soziale Gerechtigkeit", "Freiheit", "Leistungsgerechtigkeit".

Ganzheitlichkeit

Der gesamte soziale Komplex muß mit den Zielen und aufeinander abgestimmt sein. Das gilt insbesondere für den Altenunterhalt (Rente, Pflege), den Jugendunterhalt (samt Betreuung und Erziehung), die Krankheitsvorsorge und die Existenzvorsorge (Grundeinkommen, Sozialhilfe, Mindestrente etc).