SGShitstorm

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen
StoppShitstorm.JPG

Viele großartige Piraten haben sich in der Folge eines krassen Shitstorms bereits in der Vergangenheit aus der aktiven Arbeit zurückgezogen. Es ist ein großer Verlust, wenn uns kluge Köpfe und aktive Piraten verlorengehen, bloß weil wir mal wieder bei einem Shitstorm nichts getan und nur daneben gestanden und zugeschaut haben.

GG Art. 21 Abs. (1): Die Parteien wirken an der politischen Willensbildung des Volkes mit.

Solidarität, Fairness und Verhältnismäßigkeit führen zu einer konstruktiven politischen Willensbildung. Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Konstruktiv mit Fehlern umgehen bedeutet, Fehler benennen, Relevanz feststellen, Fehler korrigieren und aus Fehlern lernen. Nach außen Standfestigkeit zeigen kann nur dauerhaft, wer nach innen den Rücken frei hat.
Shitstorm dagegen ist destruktiv und höhlt die Partei von innen aus, wie ein Krake, die das Schiff Piratenpartei nach unten zieht. Die vermuteten Übeltäter werden niedergemacht, bevor genau hingeschaut wird, was eigentlich wirklich passiert ist. Dann wird alle übrige Unzufriedenheit noch obenauf gepackt, wenn man schon mal ein Opfer gefunden hat. Sensationslust treibt dann die Sau durchs Dorf. Bürger möchten keine Partei wählen, in der Zank und Streit kommuniziert vorherrschen.

Die SGShitstorm sollte vermehrt darauf achten, ob irgendwo ein Shitstorm stattfindet, als Ansprechpartner und Unterstützung für Betroffene fungieren und sich in laufende Shitstorms einschalten. Was die SGShitstorm nicht war bzw. was sie nicht leisten konnte:

  • Wir sind nicht dazu da, um (für Euch) Shitstorms vom Zaun zu brechen oder in Gang zu bringen.
  • Wir sind nicht dazu da, damit ihr Eure Aggressionen in Form eines Shitstorms an uns auslassen könnt. Wir bieten keine Blitzableiterfunktion an.
  • Wir folgen möglichst vielen Piraten auf Twitter, damit diese auf uns aufmerksam werden und die Möglichkeit haben, sich bei Problemen in Form einer DM vertraulich an uns wenden zu können. Wenn wir Euch folgen, heißt das also nicht, dass Ihr etwas verbrochen habt oder wir Euch jetzt irgendwie beobachten oder so.

Wir sind auch nur Menschen

  • Wir können nicht Eure Konflikte oder Probleme lösen, wir können bestenfalls Rat und Vermittlung anbieten, um Diskussionen zu versachlichen und damit Ihr diese Konflikte selbst lösen könnt. Hilfe zu Selbsthilfe also.
  • Wir können leider nicht zaubern und auch nicht alles richtig machen. Wir können nicht auf jeden Shitstorm, der irgendwo stattfindet, schnell aufmerksam werden oder rechtzeitig reagieren.
  • Problematisch sind auch Nachrichten wie "Hey @SGShitstorm, hier, da gibt es $Konflikt, macht doch mal was". Oft haben wir keine Ahnung, worum es geht. Wenn Ihr schon selber den Eindruck habt, dass irgendwo eine Diskussion oder ein Konflikt aus dem Ruder gerät, dann macht die Teilnehmer bitte selber darauf aufmerksam und weist auf die hier genannten Ratschläge hin. Man nennt dieses Prinzip "Zivilcourage". Es ist ein Irrglaube, mit der SGShitstorm gäbe es jetzt so etwas wie eine Superhelden-Einheit die man nur um Hilfe rufen muss. Wir können nur Ideen sammeln, wie wir uns alle gemeinsam für eine angenehmere Diskussionskultur einsetzen können.

Das Projekt "SGShitstorm" ist an der politischen Parteirealität in Deutschland gescheitert!

Links