Rationalia/Zahl Köpfe

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die "Zahl der Köpfe" ist ein wichtiges demokratisches Thema.

  1. Eine interessante Frage ist, ob man die "Köpfe", die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, über ein zusätzliches Stimmrecht ihrer Eltern mitzählen sollte. Aus Sicht der Generationengerechtigkeit wäre dieser Vorschlag sicher bedenkenswert.
  2. Eine andere wichtig Frage ist, ob wirklich jeder "Holzkopf"/"Hinterbänkler"/"Stammtischkrieger" bei jedem Thema mitreden und mitstimmen sollte.

Diese Frage würde ich bejahen, wenn es z.B. um die Nationalfarben, um Staatsverschuldung, um Angriffskriege, um die Zulassung von genmanipuliertem Saatgut oder um den Bau von (Atom-)Kraftwerken in unmittelbarer Wohnortnähe geht.

Verneinen würde ich diese Frage, wenn es z.B. um die Dicke und Beschaffenheit der "Außenwände" von Atomkraftwerken oder um die Ausgestaltung der Flugsicherung geht.

Solche Fragen sollten von unabhängigen Fachleuten aus eigener Sachkenntnis entschieden werden.

Aus diesem Grunde gibt es die Delegationsmöglichkeit, die man ggf. sogar themenspezifisch handhaben könnte. Ansonsten Enthaltungen sind nichts schlechtes. --Jamasi 13:45, 30. Okt. 2008 (CET)